MacBook Pro: läuft der Lüfter immer?

bauer schrieb:
wenn die festplatte links neben dem trackpad liegt, wo liegt der lüfter, oder die lüfter, walls es mehrere sind?
mein rauschen kommt schon von links nur ob neben dem trackpad oder weiter beim display kann ich schlecht beurteileilen. die ganze linke seite halt ...

Die Lüftungsschlitze befinden sich auf der Rückseite unterm Display. :cool:
 
In der c't 6/2006, S. 95 heißt es, dass die Lüfter des getesteten MBP (2 GHz) "während des ganzen Tests nicht einmal ... ansprang". Ich hatte bei meinem MBP (1,83 GHz) aber zumindest den Eindruck, dass der rechte Lüfter hin und wieder anlief (und dabei zu erkennen gab, dass er kaputt ist).

Gruß, Piet
 
ne, hinten spüre ich mit der hand nix.
ist es wirklich die festplatte?
verdammt laut ist sie! (toshiba 80gb, 5400)
gibt es da nicht welche, die leiser sind?
 
bauer schrieb:
ne, hinten spüre ich mit der hand nix.
ist es wirklich die festplatte?
verdammt laut ist sie! (toshiba 80gb, 5400)
gibt es da nicht welche, die leiser sind?

Das würde mich auch interessieren, welche Festplatte leiser ist. Das Macbook Pro rauscht nämlich erbärmlich. Und es ist 100% die Festplatte (links neben dem Trackpad) und nicht der Lüfter.
 
Ach Jungens, sowas wie "die Festplatte rauscht erbärmlich" ist doch echt n Witz. Klar ist es kein iBook G4 mehr, aber es wäre schon fast übertrieben von Betriebsgeräusch zu reden... Schon mal ein aktuelles Dell "Ding" gehört?
 
Chris.b schrieb:
Ach Jungens, sowas wie "die Festplatte rauscht erbärmlich" ist doch echt n Witz. Klar ist es kein iBook G4 mehr, aber es wäre schon fast übertrieben von Betriebsgeräusch zu reden... Schon mal ein aktuelles Dell "Ding" gehört?

Nein, aber ein Sony Vaio steht neben mir, und das hört man absolut nicht im Gegensatz zum Macbook Pro.
 
Hallo,

ich kram diesen Thread mal wieder raus. Seit kurzem habe ich wohl auch das Problem, dass ich meine Festplatte ständig rauschen höre (und nicht wir hier gedacht der Lüfter: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=230965)

Allerdings ist diese erst seit ca. 1 Woche in der Lautstärke zu hören. Gibt es denn irgendwelche Faktoren, die die Lautstärke beeinflussen? Oder kann das auch eine Verschleißerscheinung sein?

Grüße
 
Also seit meinem letzten Logicboardtausch läuft der Lüfter in neinem MBP 1,83 CD grundsätzlich. Aus gibt es nicht, aber mehr an bei erhöhter Belastung von CPU oder Grafik.
 
Man, man, man.
Die Lüfter laufen bei den MBPros immer. Bei den CoreDuo ohne 2 mit mind. 1000U/min bei den MBPros mit CoreDuo 2 wurden die Lüfter revidiert, sind leiser und laufen mit mind. 2000U/min.
Die Lüfter sitzen hinten am Display, links und rechts.
30.jpg


Bildquelle

mfg
simon
 
Ich muss bei hört wenn nur die Festplatte (beim Hochfahren oder z.b. Photoshop gestartet wird). Meine Lüfter hab ich selten gehört.
 
Also bei mir läuft der Lüfter dauerhaft, aber nur sehr sehr leise und kaum zu hören (MPB C2D, 2,33 GHz). Dafür ist das Book beim surfen bspw. total kühl, gerade mal Handwarm (von unten).
 
C2D 2.16 praktisch lautlos

Hallo,

tippe gerade auf einem MBP Core2Duo 2.16. Das ist der leiseste Rechner mit dem ich je gearbeitet habe. Das einzige Mal, daß ich (geringe) Lüftergeräusche wahrgenommen habe, war beim Laden des leeren Akkus und gleichzeitigem Rechnerbetrieb.

Vielleicht liegt es daran, daß ich bereits 40 bin, da hört man ja nicht mehr so gut ;) Vielleicht bin ich auch kein typischer Macie - ich habe meinen Händler nicht dreimal täglich genervt, wo das bestellte Teil bleibt (obwohl ich einen guten Monat drauf gewartet habe) und das Gerät auch noch nicht mit einem Stethoskop auf ungewöhnliche Geräusche abgehört. ;)

Alles in allem ein super Gerät, das war das Warten wert.:xsmile:
 
crazycash schrieb:
Man, man, man.
Die Lüfter laufen bei den MBPros immer. Bei den CoreDuo ohne 2 mit mind. 1000U/min bei den MBPros mit CoreDuo 2 wurden die Lüfter revidiert, sind leiser und laufen mit mind. 2000U/min.
Die Lüfter sitzen hinten am Display, links und rechts.
mfg
simon

Yepp!
Und wie beim Lüfter im Macbook hört man die niedrigen Drehzahlen kaum oder gar nicht, sodaß mancher immer noch glaubt, der/die Lüfter wären gar nicht an. In meinen Augen ein sehr vernünftiges Konzept, da die Books bei normaler Beanspruchung so gar nicht erst richtig heiss werden, da ständig Wärme abgeführt wird.
Gruß WS
 
Hallo,

wie ich bereits beschrieben habe, vermute ich nun auch die Festplatte als Krachmacher. So richtig laut ist sie zwar nicht, seit 1 Wocher aber deutlich hörbar. Das Dell-NB meiner Freundin ist jedenfalls neben dem MBP nicht zu hören.

Gibt es denn eine Möglichkeit den Geräuschpegel der Festplatte zu senken?

Grüße
 
habe mein mbp 17" jetzt schon seit einem halben jahr und ich weiß noch, dass ich anfangs so begeistert von den nicht vorhandenen arbeitsgeräuschen war. mittlerweile ist leider auch bei mir ein "rauschen" zu hören. hatte auch erst vermutet es wären die lüfter, aber ich gehe nun stark davon aus, dass es sich dabei um die festplatte handelt. ich finde es schon etwas nervig, zumal es anfangs definitiv NICHT so war.
 
So dann schreib ich mal in diesem Thread!!!

Ich hab wohl dasselbe Problem. Meiner Meinung nach ist die Festplatte extrem laut. Ich habs heut probiert und ich muss in iTunes die Lautstärke auf 50% einstellen damit man die Platte nicht mehr hört!

Das kann doch nicht normal sein, oder???

Dachte zuerst auch immer sind die Lüfter, aber dann schnell gecheckt dass es die Platte sein muss! (Lüfter nie über 1000rpm, außer bei extremer Belastung-> nicht hörbar)

Hat das jeder und dauernd???
 
stadsamt schrieb:
Hat das jeder und dauernd???

Noch nie gehabt, dabei hab´ ich noch eins der ersten MBP die muhen und fiepen, aber selbst diese Geräusche stören nicht bei iTunes.
 
Ich habe auch eines der ersten 1,83 GHz MacBook Pro Modelle:

- die Lüfter habe ich noch nie gehört
- es fiept nicht
- die Festplatte ist extrem leise
 
crazycash schrieb:
Die Lüfter laufen bei den MBPros immer. Bei den CoreDuo ohne 2 mit mind. 1000U/min bei den MBPros
mit CoreDuo 2 wurden die Lüfter revidiert, sind leiser und laufen mit mind. 2000U/min.

So Leute, bitte diesen Comment nochmal lesen !!

Beim MBP CoreDuo laufen die Lüfter immer, Standard sind 1000RPM & extrem leise, kaum nen Wind.
Beim MBP Core2Duo laufen die Lüfter auch immer, Standard sind 2000RPM, extremst leise & kaum Wind.

Das, was man als "Lüfterrauschen" hörbar empfindet ist das Rauschen der HD.
Bei den Seagate Momentus 5400 sogar sehr, mich stört es auch ziemlich. Aber dafür erhöht sich die
Grundlautstärke eines MBP bei stärkerer CPU-Belastung wirklich kaum.
So manche aktuellen WIN-Notebooks "heulen" dagegen mal so richtig.
 
ich hab das gleiche problem bei meinem 1,83 macbook..
meins ist eins aus der ersten Generation, ich hatte ein extrem lästiges pfeifen welches ich durch austausch des Logicboards beheben konnte, jedoch kaum hatte ich das neue logigboard drinn, fing es an zu rauschen.... wie kann es also sein das nun die HD mit neuem Logicboard plötzlich hörbar ist??
oder kann es sein das durch das neue Logicboard das Macbook wärmer wird und dadurch nun die Lüfter laufen??
was ich jedoch auch gemerkt habe ist das mit dem neuen Logicboard mein Macbook nicht mehr so heiss wird, es wird lediglich handwarm...
 
Zurück
Oben Unten