MacBook Pro lässt sich nur noch von USB HDD starten - wahrscheinlichste Fehlerquelle?

EnGL

EnGL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
235
Reaktionspunkte
7
Mahlzeit,

mein MacBook Pro 13" Baujahr 2011 hat sich gestern plötzlich aus heiterem Himmel entschieden nicht mehr von der internen HDD zu booten. Morgens ist der Akku leer gewesen, ich hab es kurz vor der Selbstabschaltung zugeklappt und 2h später an den Strom gehangen. Da war es aus, Akku war zwischenzeitlich komplett leer gegangen. Wollte es dann wieder starten und bekam eine Kernel Panic Meldung. Hochfahren ging gar nicht mehr. Vermutete zuerst dass er sich verkalkuliert hatte beim kontrollierten herunterfahren und irgendeine wichtige Systemdatei korrupt sei. Wollte deshalb das OS vom Stick neu installieren, da sagte mir aber das Festplattendienstprogramm dass es die Platte nicht formatieren kann. Ein vom Stick gebootetes Live Ubuntu schaffte es jedoch spannenderweise die Platte zu formatieren und darauf zuzugreifen. Nur konnte ich sie dort nicht als hfs+ formatieren, brachte mich also auch nicht weiter.

Nach einigem hin und her habe ich die Platte ausgebaut und einfach mal mit nem USB-SATA Adapter extern angebunden. Plötzlich konnte das Festplattendienstprogramm meine Platte einwandfrei formatieren, die anschließende Installation lief auch problemlos ab. Mein MacBook bootet nun von der Platte wenn sie so extern dran hängt. Sobald ich diese aber wieder einbaue und versuche ihn hochzufahren bekomme ich den gleichen Kernel Panic Error wieder.

Wenn ich mit intern eingebauter Platte im Single User Mode boote kann ich übrigens mit ausschließlich Leserechten auch via Kommandozeile mich durch alle Verzeichnisse navigieren.

Für mich macht das ganze nicht komplett Sinn, auf den ersten Blick schien es ein Hardware Defekt MacBook-seitig zu sein (Festplattencontroller auf dem Mainboard, defektes SATA Kabel, was auch immer...), aber warum um alles in der Welt schaffen es dann sowohl ein Linux als auch ein OS X im Single User Mode die Platte anzusprechen? Werden von diesen Systemen bestimmte Hardwareressourcen nicht angesprochen, die OS X in der Normalversion nutzt?

Bin gespannt auf Antworten von Hardwareexperten, die da vielleicht eine Idee in den Raum werfen könnten ;)
 
bei mir war es der festplattenkabel der zur platine geht, denn kann man relativ günstig austauschen. schlimmer wirds wenn der anschluss auf der platine kaputt ist. dann wird wohl eher nichts zu retten sein.
du könntest mal probieren dir einen ähnlichen rechner auszuborgen und das verbindungskabel auszutauschen
 
Für mich macht das ganze nicht komplett Sinn, auf den ersten Blick schien es ein Hardware Defekt MacBook-seitig zu sein (Festplattencontroller auf dem Mainboard, defektes SATA Kabel, was auch immer...), aber warum um alles in der Welt schaffen es dann sowohl ein Linux als auch ein OS X im Single User Mode die Platte anzusprechen?

Die Frage ist klug, das interessiert mich auch.
 
hi engel, zunächst mal vielen dank für deinen beitrag im recording-thread... :)

ich bin kein hardware experte habe aber zu dem im 1.teil beschriebenen problem etwas ähnlich ärgerliches erlebt.

ich hatte mein mbp schon 2mal bei gravis zur rep. wg. defektem festplattenconnector; ist wohl das was helldriver auch beschreibt.

das läßt sich rel. günstig tauschen, scheint aber ein "vertuschtes" grundproblem zu sein.
als ich das 2. mal bei gravis war, hat der herr der nach mir an der reihe war den gleichen fehler bei seinem mbp attestiert bekommen. darauf angesprochen sagte er, dass es auch nicht das 1. mal gewesen sei...

meine vermutung war, dass die ältere hardware nicht auf dauer gut mit "instant on" bzw. dem automatischen ruhemodus zurecht kommt, erst recht nicht in kombination mit leerem akku.

das paßt auch wieder auf deine beschreibung.

ich schalte seitdem immer manuell in den ruhemodus, bzw. fahre deutlich häufiger nach dem arbeiten runter.
seitdem gehts jedenfalls.

ich hatte das connector-problem auch schon 2mal vor einigen jahren bei meinem alten ipod mit hdd.
aufgetreten, nachdem der akku vorher komplett leer war und das gerät abgeschaltet hat...

... deswegen ist es ganz gut dass die neuen macs mit flash drive kommen.

bzgl. benutzerrechten unter linux u. single user weiß ich nix - ist aber wirklich komisch...
vllt. greift der single user mode gar nicht wirklich auf die hdd zu wg. besserer reparaturmöglichkeiten...???

ich würde das mbp zur reparatur geben, bevor du alle daten vom hdd verlierst.
 
So, es hat sich was ergeben. Ich habe die HDD mit solch einem Adapter-Kit erst einmal in den Superdrive-Schacht verpflanzt. In dieser Konfiguration keinerlei Probleme.
Da ich in mittlerer Zukunft eh auf ein neues MBP hin steuere, welches dann eh ohne optisches Laufwerk kommt, denke ich dass ich es so lasse, mich schon mal dran gewöhne und dann mein altes Laufwerk jetzt auch schon als externes umgerüstet habe, welches ich dann für die Zukunft weiter nutzen kann.

Ob es jetzt das Kabel oder doch Logicboard-Seitige Hardware waren weiß ich jetzt zwar immer noch nicht, aber das Interesse das herauszufinden ist gerade auch beschränkt. Und im worst case, falls demnächst das ganze Logicboard ausfallen sollte falle ich datenmäßig dank time machine eh nicht besonders tief.
 
Zurück
Oben Unten