MacBook Pro lässt sich nicht mehr einschalten

T

TAiS46

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich war im Mexico Urlaub und hab mein MacBook dort geladen und genutzt.
Irgendwann ließ es sich nicht mehr einschalten.

Ich habe den Akku vermutet, da ich mal eine Meldung bekommen hatte, dass der Akku getauscht werden sollte.

Das Book ist ein A1502 Modell.
Mid 2014 soweit ich mich erinnere.

Ein neuer Akku wurde bestellt und eingebaut, jedoch funktioniert es immer noch nicht. Am Stecker leuchtet die LED Orange (Ladezustand)

Was könnte es sein? Ich brauche das MacBook dringend zum arbeiten!

Danke
 
Hi
ist der neue Akku original? Wurde er im Apple Store getauscht?
.... ansonsten einen SMC Reset machen

Gruß yew
 
scheint kein originaler Akku zu sein. Akku habe ich selber getauscht.
SMC reset wurde versucht.

Werde mal über Nacht laden lassen und morgen mal anschalten.
 
Hi
wenn das MBP mid 2014 (A1502) ist, dann ist es ein 13" mit Retina-Display.
Die Akkus bei den Retinas sind doch verklebt. Wie hast du ihn ohne Probleme ersetzt??

.... außerdem .... wieviel Ladezyklen / Kapazität hatte der Akku noch?? Die neue Generation von Akkus sollten doch bedeutend länger halten als 2 Jahre.

Warst du nicht im Apple Store und hast reklamiert??

Hab auch ein mid 2014, allerdings 15" und der Akku ist noch in einwandfreien Zustand.
97,7 % und 118 Ladezyklen

Gruß yew
 
Hab leider die Anzahl der Zyklen nicht im Kopf. Ich weiss nur das eine weile vorher die Meldung kam, dass ich bald den Akku ersetzen sollte.

Der Akku ist geklebt, richtig, aber entfernen ließ er sich trotzdem.
Hauptverbindung ab, Akku ein wenig erwärmen und mit einem Plastikspatel entfernen.

Ging soweit ohne Probleme.
Heute morgen zeigte der Ladestecker grün an. Gehe von aus dass der "neue" Akku geladen ist. Einschalten lässt es sich trotzdem nicht.

Mein MacBook wird am Tag zwischen 8-12 Stunden genutzt. Das noch zum Thema Ladezyklen.

Ein Applestore habe ich nicht aufgesucht da:
1. Keine Garantie mehr
2. Ein Problem mit dem Akku nahelag und
3. Ich mir dann heute ein neues MacBook kaufen werde, da ich mit dem MacBook arbeiten muss

Das alte würde ich natürlich trotzdem gerne zum laufen bekommen.
 
Apple MacBook Pro 13,3" Unibody Early 2011
A1278
OS X Sierra auf SSD, 8 GB RAM, Intel Core i7, 2,7 GHz

Probleme:
* "Akku lädt nicht" Anzeige
* Gerät zeigt keine Reaktion beim Drücken des Einschaltknopfes

bereits versucht:
---> Ladeversuch: mehrere Stunden mit
Akku 1 (ca. 760 Ladezyklen)
---> anderes MagSafe-Netzteil versucht
---> 2. Akku (ca. 870) eingesetzt
---> PRAM-Reset
---> SMC-Reset
---> keine verbogenen Akkuanschlüsse
am Mainboard
---> Start mit Tastenkombination
---> Reinigung des DC-Jacks

Bei der letzten ordnungsgemäßen Nutzung fiel mir auf, dass zwar die Kapazität des Akkus (damals 78%) angezeigt wurde, jedoch das Laden nicht möglich war. Tage später ließ sich das MBP plötzlich nicht einmal mehr einschalten. Sämtliche Dinge versucht ohne Erfog. Nachdem entfernte ich den 1. Akku, das Gerät funktionierte leider NICHT mit MagSafe.
Zuerst ging ich von einem Defekt des Logicboards aus. Als es sich plötzlich nach Wiedereinsetzen des 1. Akkus nach einem mehrstündigen Ladeversuch wieder von selbst startete (Herunterfahren und Neustart war möglich, paar Stunden später wieder keine Reaktion beim Einschalten) ging ich von einem Defekt des Akkus aus und beschloss mir einen 2. Akku zu besorgen (auch ein Original von Apple).
Dieser war auch vorgeladen und nach dem Einsetzen startete das Gerät ganz normal, nur dass der Akku wieder nicht geladen wurde.


Die Kapazität des Akkus wird immer angezeigt, nur geladen wird keiner von beiden, auch nicht mit einem anderen MagSafe. Beim Anschließen des MagSafes wird immer ein grünes LED angezeigt.
Akku 1 ist mittlerweile leer, somit blinkt beim Drücken der Akkuanzeige immer 1 LED, bei Akku 2 leuchten mehrere LEDs konstant (Kapazität etwa 69%).


Also kann ich mit 100%iger Sicherheit folgende Ursachen ausschließen:
----> defektes MagSafe-Netzteil
----> defekter Akku

Womöglich könnte der Stromeingang (DC-Jack) defekt sein oder was meint ihr?
 
Zurück
Oben Unten