MacBook Pro lässt sich nicht ausschalten/Mauszeiger verschwindet

R

Rastafari5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
689
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute.

Habe bereits im www nach diesem "Problem" gesucht jedoch nichts konkretes gefunden.

Und zwar lässt sich mein MacBook Pro über den Apfel und dann Ausschalten nicht mehr ausschalten.
Er fährt kurz runter aber jedoch dann gleich wieder hoch wie bei einem Neustart zusätzlich kommt hinzu das ich dann eine Taste drücken muß die bestätigt das er weiter hochfahren soll.

Zudem verschwindet hin u wieder der Mauszeiger und ich kann auch nichts mehr mit evtl. Tastaturbefehlen steueren - praktisch wie Tot ist das Teil dann und ich muß ihn über die An/Ausschalt Taste ausschalten.

Kennt jemand das Problem und wie kann ich das beheben.


MacBookPro 10.9 - 8GB - 256SSD - 2GHz Intel Core i7

Danke und Gruß
 
Was sagt das Log? Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen"
was ist an externen Geräten angeschlossen?
Antivirentools installiert?
was sagt etrecheck zu den installierten Erweiterungen, http://www.etresoft.com/etrecheck, vielleicht ist da eine die querschiesst
 
externe Geräte: Lexicon Audiointerface, Ni Maschine Micro und n USB-Hub wo USB-Sticks mit Samples drauf sind.

Antivirentools hab ich nichts installiert

Was sollte ich erkennen bei Programme/Dienstprogramme/...... - Alle Meldungen?
 
Was sollte ich erkennen bei Programme/Dienstprogramme/...... - Alle Meldungen?
Du schaust in den Logs bei der Uhrzeit des Ausschaltens nach und was danach für Einträge sind. Diese kannst du ja mal hier posten. Bitte mit Code-Tags, wie auf Bild zu sehen.


Lade dir mal das kostenlose Programm EtreCheck runter und poste die Ergebnisse hier. Wie bernie313 bereits vorschlug! Bitte auch mit Code-Tags posten!

Hast du das Problem auch, wenn du einen sicheren Systemstart durchführst? Dabei werden einige Dinge bereinigt. Dazu hältst du die Shift-Taste beim Starten des Mac so lange gedrückt bis der Apfel und ein Fortschrittsbalken unter dem Apfel erscheint. Dann die Shift-Taste loslassen und den Mac weiter starten lassen. Wenn er dann fertig ist mit Starten, ein paar Minuten warten und dann einen Neustart durchführen.

Hast du das Problem auch mit einem anderen Benutzer?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal das von EtreCheck:

Heute hat er sich normal ausschalten lassen mein MacBookPro - ich muß/möchte noch hinzufügen das mein MacBookPro lediglich fürs Musikmachen gedacht ist und ich mit ihm so gut wie nie ins Internet gehe oder was anderes mit mache.

Bildschirmfoto 2013-12-02 um 22.41.26.png
Bildschirmfoto 2013-12-02 um 22.41.09.png
Bildschirmfoto 2013-12-02 um 22.41.40.png
 
hier mal mein Bericht nach dem letzten Absturz - trotz sicherem Systemstarts den ich mal durchgeführt habe:

Bildschirmfoto 2013-12-04 um 14.16.52.jpg

ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

Danke und Gruß
 
Was ich nicht verstehe, warum du es nicht so postest, wie ich es im Post #4 vorgeschlagen habe. Bei EtreCheck gibt es den Button "Copy report to clipboard" und du fügst es zwischen den Code-Tags ein, wie im Bild angezeigt. Gleiches mit den Konsolenwerten. Du markierst die Zeilen, rechte Maustaste und "kopieren" funktioniert nicht, aber z.B. "Bearbeiten → Kopieren".
Das Bild des letzten Absturzes ist mir einfach zu klein und zu unleserlich.
 
Code:
Hardware Information:
	MacBook Pro (15-inch, Early 2011)
	MacBook Pro - model: MacBookPro8,2
	1 2 GHz Intel Core i7 CPU: 4 cores
	8 GB RAM

Video Information:
	Intel HD Graphics 3000 - VRAM: 512 MB
	AMD Radeon HD 6490M - VRAM: 256 MB

Audio Plug-ins:
	BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9
	AirPlay: Version: 1.9 - SDK 10.9
	AppleAVBAudio: Version: 2.0.0 - SDK 10.9
	iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9

System Software:
	OS X 10.9 (13A603) - Uptime: 0 days 3:18:27

Disk Information:
	SAMSUNG SSD 830 Series disk0 : (256,06 GB)
		EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB 
		MAC SSD (disk0s2) /: 255,2 GB (92,17 GB free)
		Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB 

	MATSHITADVD-R   UJ-898  

USB Information:
	Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in) 

	Novation ZeRO MkII 

	Generic Mass Storage 4,03 GB
		MYMUSIC (disk4s1) /Volumes/MYMUSIC: 4,03 GB (3,34 GB free)

	Lexicon Lexicon IO42 

	Sony Storage Media 2 GB
		PLUG INS (disk2s1) /Volumes/PLUG INS: 2 GB (1,68 GB free)

	Lexar USB Flash Drive 16,02 GB
		SAMPLES (disk3s1) /Volumes/SAMPLES: 16,02 GB (15,53 GB free)

	Arturia Analog Factory Experience 

	JMicron USB to ATA/ATAPI Bridge 500,11 GB
		EFI (disk1s1) <not mounted>: 209,7 MB 
		MUSIK (disk1s2) /Volumes/MUSIK: 499,76 GB (485,71 GB free)

	Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad 

	Apple Inc. BRCM2070 Hub 
		Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller 

	Native Instruments Maschine Mikro MK2 

	Apple Computer, Inc. IR Receiver 

FireWire Information:

Thunderbolt Information:
	Apple Inc. thunderbolt_bus

Kernel Extensions:
	com.lexicon.io.driver	(2.1.8 - SDK 10.7)
	com.paceap.kext.pacesupport.snowleopard	(5.9 - SDK 10.6)

Problem System Launch Daemons:

Problem System Launch Agents:

Launch Daemons:
	[loaded]	com.adobe.fpsaud.plist
	[loaded]	com.novation.automap.pluginhelper.plist
	[loaded]	com.oracle.java.Helper-Tool.plist
	[loaded]	PACESupport.plist

Launch Agents:
	[loaded]	com.oracle.java.Java-Updater.plist
	[loaded]	de.rme-audio.firefaceAgent.plist
	[loaded]	de.rme-audio.hdspAgent.plist

User Launch Agents:
	[failed]	com.apple.CSConfigDotMacCert-[redacted]@me.com-SharedServices.Agent.plist

User Login Items:
	iTunesHelper
	NIHardwareAgent

3rd Party Preference Panes:
	Flash Player
	Java
	Native Instruments USB Audio

Internet Plug-ins::
	FlashPlayer-10.6: Version: 11.9.900.152 - SDK 10.6
	Flash Player: Version: 11.9.900.152 - SDK 10.6
	QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
	JavaAppletPlugin: Version: Java 7 Update 45
	Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9

Bad Fonts:
	None

Old applications:
	Authorize Max:	Version: 1.0.0 - SDK 10.5
		/Applications/Max 6.1/support/Authorize Max.app
	InterLok Helper:	Version: 5.9 - SDK 10.4
		/Library/Application Support/PACE Anti-Piracy/InterLok Helper.app
	Max:	Version: 6.1.0 (ee85fad) - SDK 10.5
		/Applications/Max 6.1/Max.app
	Max Runtime:	Version: 6.1.0 (ee85fad) - SDK 10.5
		/Applications/Max 6.1/Max Runtime.app
	MemServerUI:	Version: 1.1 - SDK 10.5
		/Library/Application Support/Native Instruments/Kontakt 5/kxm/MemServerUI.app

Time Machine:
	Time Machine not configured!

Top Processes by CPU:
	    36%	Live
	     8%	WindowServer
	     3%	NIHardwareAgent
	     2%	MidiAutomapClient
	     2%	EtreCheck

Top Processes by Memory:
	1.20 GB  	Live
	139 MB   	Safari
	123 MB   	com.apple.WebKit.WebContent
	115 MB   	mds_stores
	106 MB   	com.apple.IconServicesAgent

Virtual Memory Statistics:
	2.92 GB  	Free RAM
	2.58 GB  	Active RAM
	660 MB   	Inactive RAM
	1.85 GB  	Wired RAM
	417 MB   	Page-ins
	0 B      	Page-outs
 
Du hast einige Sachen, die mitgestartet werden, die ich mal überprüfen würde, ob sie noch aktuell sind, bzw. du sie noch benötigst.
Wie z.B.
Code:
com.lexicon.io.driver	(2.1.8 - SDK 10.7)
com.paceap.kext.pacesupport.snowleopard	(5.9 - SDK 10.6)

[loaded]	de.rme-audio.firefaceAgent.plist
[loaded]	de.rme-audio.hdspAgent.plist

Old applications:
	Authorize Max:	Version: 1.0.0 - SDK 10.5
		/Applications/Max 6.1/support/Authorize Max.app
	InterLok Helper:	Version: 5.9 - SDK 10.4
		/Library/Application Support/PACE Anti-Piracy/InterLok Helper.app
	Max:	Version: 6.1.0 (ee85fad) - SDK 10.5
		/Applications/Max 6.1/Max.app
	Max Runtime:	Version: 6.1.0 (ee85fad) - SDK 10.5
		/Applications/Max 6.1/Max Runtime.app
	MemServerUI:	Version: 1.1 - SDK 10.5
		/Library/Application Support/Native Instruments/Kontakt 5/kxm/MemServerUI.app
Ferner hast du viele Geräte am Mac angeschlossen. Zeigt er dieses Verhalten des sofortigen Neustarts auch ohne die angeschlossenen Geräte?
 
also das Lexikon ist mein aktuelles Interface - von RME dürfte hier eigtl. nichts mehr zu sehen sein denn das ist verkauft und ich dachte auch komplett gelöscht im MacBook Pro - zumindest kann ich davon nichts mehr finden.... :bum:

Meinst du ich solle die Geräte nicht anschließen und einen Neustart durchführen sowie dann gleich das EtreCheck mal durchlaufen lassen?

Wie kann ich den "Rest" vom RME Interface noch finden im MacBook Pro?

Danke
 
Die rme-audio Sachen findest du höchstwahrscheinlich in der Library/LaunchAgents.

Ich meine alle Geräte mal abstecken und dann so ausschalten, wie du es im 1. Post beschrieben hast und beobachten ob der Mac wieder von alleine startet. EtreCheck brauchst du dann erstmal nicht mehr ausführen. Wir wollen ja feststellen ob die angeschlossenen Geräte diesen Fehler verursachen. Merke dir die genaue Uhrzeit wenn der Mac startet, damit du dann in der Konsole nachsehen kannst welche Unregelmäßigkeiten dort beschrieben werden.
 
schon einige male jetzt versucht aber wenn ich ihn ausschalte dann bleibt er auch aus im moment so...
Nur das mit dem Mauszeiger verwirrt mich noch ein bisschen.
Schließe ich eine andere Maus an (im Moment die Magic Mouse am laufen) über USB - erkenne ich zwar den Zeiger und der lässt sich auch bewegen - nur reagieren tut das MacBook nicht auf die Befehle die von der Maus kommen...
 
Code:
17.12.13 19:35:38,000 kernel[0]: KeThread::run - delay:1502us
17.12.13 19:35:46,000 kernel[0]: KeThread::run - delay:1507us
17.12.13 19:36:56,000 kernel[0]: KeThread::run - delay:1559us
17.12.13 19:37:34,000 kernel[0]: [AppleMultitouchDevice::willTerminate] entered
17.12.13 19:37:34,000 kernel[0]: [AppleMultitouchDevice::stop] entered
17.12.13 19:37:34,000 kernel[0]: [0xffffff801e131100][free]()
17.12.13 19:37:34,165 loginwindow[76]: Preferred Localizations total: 1 contents (
    German
)
17.12.13 19:37:36,000 kernel[0]: [BNBMouseDevice::init][80.14] init is complete
17.12.13 19:37:36,000 kernel[0]: [BNBMouseDevice::handleStart][80.14] returning 1
17.12.13 19:37:36,000 kernel[0]: [AppleMultitouchHIDEventDriver::start] entered
17.12.13 19:37:36,665 loginwindow[76]: Preferred Localizations total: 1 contents (
    German
)
17.12.13 19:37:36,000 kernel[0]: [AppleMultitouchDevice::start] entered
17.12.13 19:37:55,411 WindowServer[109]: Warning: Program "Live" posted a mouse-down, blocking hardware events, but did no further mouse activity
17.12.13 19:37:55,437 WindowServer[109]: Warning: Program "Live" posted a mouse-down, blocking hardware events, but did no further mouse activity
17.12.13 19:38:19,000 kernel[0]: considerRebuildOfPrelinkedKernel prebuild rebuild has expired
17.12.13 19:39:18,000 bootlog[0]: BOOT_TIME 1387305558 0
17.12.13 19:39:21,000 syslogd[17]: Configuration Notice:
ASL Module "com.apple.appstore" claims selected messages.
Those messages may not appear in standard system log files or in the ASL database.
17.12.13 19:39:21,000 syslogd[17]: Configuration Notice:
ASL Module "com.apple.authd" sharing output destination "/var/log/system.log" with ASL Module "com.apple.asl".
Output parameters from ASL Module "com.apple.asl" override any specified in ASL Module "com.apple.authd".
17.12.13 19:39:21,000 syslogd[17]: Configuration Notice:
ASL Module "com.apple.authd" claims selected messages.
Those messages may not appear in standard system log files or in the ASL database.
17.12.13 19:39:21,000 syslogd[17]: Configuration Notice:
ASL Module "com.apple.bookstore" claims selected messages.
Those messages may not appear in standard system log files or in the ASL database.
17.12.13 19:39:21,000 syslogd[17]: Configuration Notice:
ASL Module "com.apple.eventmonitor" claims selected messages.
Those messages may not appear in standard system log files or in the ASL database.
17.12.13 19:39:21,000 syslogd[17]: Configuration Notice:
ASL Module "com.apple.install" claims selected messages.
Those messages may not appear in standard system log files or in the ASL database.
17.12.13 19:39:21,000 syslogd[17]: Configuration Notice:
ASL Module "com.apple.iokit.power" claims selected messages.
Those messages may not appear in standard system log files or in the ASL database.
17.12.13 19:39:21,000 syslogd[17]: Configuration Notice:
ASL Module "com.apple.mail" claims selected messages.
Those messages may not appear in standard system log files or in the ASL database.
17.12.13 19:39:21,000 syslogd[17]: Configuration Notice:
ASL Module "com.apple.MessageTracer" claims selected messages.
Those messages may not appear in standard system log files or in the ASL database.
17.12.13 19:39:21,000 syslogd[17]: Configuration Notice:
ASL Module "com.apple.performance" claims selected messages.
Those messages may not appear in standard system log files or in the ASL database.
17.12.13 19:39:21,000 syslogd[17]: Configuration Notice:
ASL Module "com.apple.securityd" claims selected messages.
Those messages may not appear in standard system log files or in the ASL database.
17.12.13 19:39:21,000 syslogd[17]: Configuration Notice:
ASL Module "com.apple.securityd" claims selected messages.
Those messages may not appear in standard system log files or in the ASL database.
17.12.13 19:39:21,000 syslogd[17]: Configuration Notice:
ASL Module "com.apple.securityd" claims selected messages.
Those messages may not appear in standard system log files or in the ASL database.
17.12.13 19:39:21,000 syslogd[17]: Configuration Notice:
ASL Module "com.apple.securityd" claims selected messages.
Those messages may not appear in standard system log files or in the ASL database.
/CODE]
 
Irgendwie hab ich das jetzt nicht hinbekommen wie oben das es im Fenster ist - jedoch um 19.37:55 verschwand der Mauszeiger und auch das Mac Book Pro hat nicht mehr reagiert sodass ich es ausschalten musste....
 
Kann mir hierzu denn niemand helfen???
 
Vllt. bringt ja das 10.9.1er Update was, schon probiert ?
 
Zurück
Oben Unten