MacBook Pro kriegt 1080i Video über VLC nicht ruckelfrei hin

D

dornadeluxe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
303
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,

also ich hab einen HDTV Movie in 1080i H264 auf der Platte und will diesen mit VLC abspielen (incl. deinterlacing) . Leider gelingt mir das weder von der internen Macbook Platte, noch von meiner externen USB 2.0 Platte ruckelfrei. Manchmal läuft das Video 30Sekunden ohne Ruckler, dann stockt es aber wieder teilweise komplett, so dass VLC die Frame drop over 5 Sec Message bringt mit dem Hinweis (Computer too slow?) Das nervt wirklich tierisch! Habs auch schon mit mplayer (ub) versucht, allerdings läuft da der ganze Film einfach stockend, d.h. vielleicht mit 90% Geschwindigkeit. Der Film hat zwar eine hohe Bitrate von fast 18000 kb/s, aber das MBP sollte sowas doch hinbekommen können oder? Habe zu Testzwecken mal alles andere beendet, was sich eben beenden lässt, bringt aber keine wirkliche Besserung. Hab einmal ein Paar Screenshots meiner Aktivitätsanzeige bei laufendem Film gemacht, werd daraus aber auch net wirklich schlau woran es denn nun liegt, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

viele Grüße

dorna
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 229
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 160
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    62 KB · Aufrufe: 139
Schon mal mit dem Quicktime Player probiert? Ich kann ja da nicht mitreden, denn mein PB macht schon bei 720p schlapp. 480p laufen noch wunderbar (bei hoher CPU Last), aber die aufwendigeren Szenen in 720p Clips packts dann nicht mehr. Bei mir ist allerdings die CPU das Problem...

MfG, juniorclub.
 
macbook mit 1,83 CD prozessor ohne pro packt bei mir mit quicktime 1080p filme ohne ruckeln

liegt wohl an VLC
 
wie kann denn vlc 128% des cpus verbrauchen????? (grafik 1)
 
Versuchs mal mit mplayer. Das kann auch einfach am Film liegen, dass vlc so ruckelt. Ein H.264 Film wird nicht immer gleich kodiert. Im allgemeinen ist VLC sogar noch schneller und besser als Quicktime was das abspielen von H.264-Videos angeht. Ist hier irgendwie ein verbreiteter Irrglaube, dass Quicktime da das nonplus-Ultra ist.

aber das MBP sollte sowas doch hinbekommen können oder?
Dass der Film stellenweise ruckelfrei läuft und du eine CPU-Auslastung von <200% deutet eigentlich eher darauf hin dass es am Video/Player liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
oke, danke hab ich mir schon fast gedacht...
 
Also Quicktime spielt den Film überhaupt nicht. Habe auch schon Codec Packs dafür installiert, aber funktioniert trotzdem nicht. Stimmt aber dass ich schon diverse Trailer über Quicktime in 1080p geschaut habe und diese nicht geruckelt haben.
Wie schon gesagt läuft mit mplayer der ganze film durchgehend "langsamer" also nicht wie bei VLC, wo es manchmal gut geht und dann wieder gar nicht.
Ich habe auch noch andere Filme in 1080i, die laufen über VLC ruckelfrei, allerdings haben die auch keine so hohe Videobitrate.
Ich finde es eben auch sehr seltsam, dass eigentlich nichts voll ausgelastet ist, es aber trotzdem stockt. Und außer VLC und mplayer gibt es ja leider nicht mehr großartige Alternativen.
 
mal die hier durchprobieren ?
 
Mal eine andere Frage... wieso schaust du 1080er Filme auf einem MBP (15"?), auf diesem Display siehst du ja eh nicht alles.
 
dornadeluxe schrieb:
Ich habe auch noch andere Filme in 1080i, die laufen über VLC ruckelfrei, allerdings haben die auch keine so hohe Videobitrate.
Ich finde es eben auch sehr seltsam, dass eigentlich nichts voll ausgelastet ist, es aber trotzdem stockt. Und außer VLC und mplayer gibt es ja leider nicht mehr großartige Alternativen.
Habe ich ja schon versucht zu erklären, 1080i ist nicht gleich 1080i


@ elliot: Was schlägst du vor? Vorher runterrechnen und dann angucken?
 
dornadeluxe schrieb:
weder von der internen Macbook Platte, noch von meiner externen USB 2.0 Platte ruckelfrei....

So nebenbei. Benutze bei den weiteren Tests die interne HD. Einerseits kann der dürftige Durchsatz bei USB 2.0 evtl. zum Flaschenhals werden, andererseits zieht USB auch immer etwas CPU-Last.
 
Also ich mag mich jetzt zwar irren, aber ich würde mal auf den Film tippen. Falls es deine Möglichkeiten erlauben, würde ich ihn mal neu codieren - nicht unbedingt runterrechnen sondern schlicht neu codieren.
 
Wie xenayoo sagt, neu codieren oder sonst runterrechnen. Bei meinem iMac liegts übrigens an der Grafikkarte. 128MB sind das minimum! Das garantiert noch keine einwandfreie Wiedergabe. Manche 1080er ruckeln bei mir auch, auf baugleichen Rechnern mit 256MB laufen sie tadellos, 1GB Ram vorausgesetzt.
 
Wie (womit) codiere ich den Film denn neu?
Mein MBP hat übrigens eine X1600 mit 256MB und ich hab 1,5GB Ram.
Hab jetzt schon ein Paar andere Player aus der Liste probiert (danke axon) aber bisher hat das nichts geholfen.
 
ffmpegx oder visualhub
 
und das quellmaterial ist in ordnung?

nicht dass du dich dusselich suchst und dann stellt sich raus das der film schrott war...
 
Ja da gehe ich ma davon aus, denn es stockt ja immer an unterschiedlichen Stellen, also gehe ich davon aus dass es nicht am Film liegt.
 
....vielleicht versuchst du einfach mal mit einem 720i ;)

....das 1080i kann das MBP ja eh nicht darstellen (ausser auf extern. Display), da es ja nur 900 zeilen hat muss es die 1920x1080 permanent auf 1440x900 herunterrechnen.

...einen unterschied in der qualität wirst du nicht sehen ;) ...ausser das es nicht mehr ruckeln wird.
 
Zurück
Oben Unten