MacBook Pro komplett auf integrated GPU umstellen

Y

Yazo358

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser,

zunächst einmal möchte ich zu mir sagen, dass ich ein kompletter Newbie im Bereich Mac bin. Ich habe einen MacBook Pro mid 2010 von meiner Freundin geschenkt bekommen und habe zuvor noch nie ein Mac verwendet. Für mich ist es also absolutes Neuland.

Der Mac hat wohl ein bekanntes Problem, nämlich dass die GPU bei anspruchsvollen Recheneinheiten versagt und den Mac zum Absturz bringt. Das ist mir insofern aufgefallen, als dass das Abstürzen vor allem dann auftritt, wenn man Safari mit vielen Tabs verwendet (offenbar zapft Safari GPU Rechenleistung ab). Nun habe ich recherchiert und herausgefunden, dass man das Problem so umgehen kann, indem man dem Mac sagt, es soll immer nur die integrierte GPU (Intel HD Graphics) verwenden und nicht die (diskrete?) Nvidia.
Mit dem Tool "gfx cardstatus" scheint es soweit auch zu funktionieren, allerdings schaltet es trotzdem manchmal auf die diskrete GPU um, zB wenn ich andere Apps starte (zb Karten).

Jetzt ist meine Frage, ob man irgendwie eine Systemdatei oder ähnliches so bearbeiten kann, dass das Mac wirklich immer nur die Intel HD GPU benutzt - auch unabhängig von der App, die gerade läuft und auch unabhängig von gfx cardstatus.

Vielen lieben Dank schon im Voraus :)
 
Du kannst die nötigen Kexts (Kernel Extensions) löschen, damit kann er gar nicht mehr auf die dGPU.
Oder aber (sinnvoller) du lässt das reparieren. Kostenpunkt ca. 300 € kostenloser Kostenvoranschlag wäre mir wichtig (abgesehen von Versand), beispielsweise bei Apfelstudio.net. Einfach anschreiben und dann hast du einen super Rechner, mit dem du noch lange Spass hast.

Das Problem sind alte Grafikchips, die neueren sind besser und thermisch ordentlich Designed. Siehe hier

Welches mid-2010 hatte den AMD GPUs, die gerne ausfallen? Dachte das wären immer die GT330M, die ziemlich robust sind.
 
@MacMac512 Glaube bei dem ist es nicht direkt der Nvidia Chip sondern ein anderes Bauteil was beim Umschalten dann Probleme macht. Sollte sich aber auch reparieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und MacMac512
Zu allererst würde ich klären, ob dieser Mac tatsächlich zu der betroffenen Serie gehört. Gerade bei einem absoluten Neuling - möglicherweise mit "Windowssystemverbesserungskenntnissen" - kann man ja nicht ausschließen, daß ein Softwareproblem dahintersteckt.
Wir wissen nicht mal, welches Betriebssystem läuft und welche Safariversion. Und bei vielen geöffneten Tabs zickt Safari ja seit einigen Versionen durchaus auch ohne Hardwareprobleme ein wenig rum. Wenn dann noch irgendetwas falsches installiert ist…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und MacMac512
Guter Einwand von euch beiden. :)

Also Standard:
Bitte einmal EtreCheck downloaden, installieren und das Ergebnis hier in CODE Tags posten.
Siehe dazu das Bild.

EtreCheck.png


Danke. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und phonow
Vielen Dank für die flotten Antworten.

Welche wären denn die nötigen Kexts, die man löschen sollte und wo finde ich diese?


Also meine Freundin hat den Mac von einem Techniker checken lassen und es kam als Diagnose das wohlbekannte Problem mit der GPU raus (allerdings hieß es, dass es zu spät für ein gewisses Austauschprogramm von Apple wäre).
Nach den Abstürzen habe ich mir auch die Fehlerberichte angeschaut und es stand jedes mal etwas von "GPU panic {...}"

Anbei aber noch der EtreCheck Report:
Code:
EtreCheck version: 3.4.6 (460)

Report generated 2017-12-16 20:12:27

Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime: 5:36

Performance: Below Average



Click the [Lookup] links for more information from Apple Support Communities.

Click the [Details] links for more information about that line.



Problem: Computer is restarting



Hardware Information: ⓘ

    MacBook Pro (15-inch, Mid 2010)

    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]

    MacBook Pro - model: MacBookPro6,2

    1 2,66 GHz Intel Core i7 (i7) CPU: 2-core

    4 GB RAM Upgradeable - [Instructions]

        BANK 0/DIMM0

            2 GB DDR3 1067 MHz ok

        BANK 1/DIMM0

            2 GB DDR3 1067 MHz ok

    Handoff/Airdrop2: not supported

    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n

    Battery: Health = Normal - Cycle count = 512

    iCloud Quota: 135.20 GB available


Video Information: ⓘ

    Intel HD Graphics - VRAM: 288 MB

        Color LCD 1440 x 900

    NVIDIA GeForce GT 330M - VRAM: 512 MB


Disk Information: ⓘ

    Hitachi HTS545050B9SA02 disk0: (500,11 GB) (Rotational)

    [Show SMART report]

        EFI (disk0s1 - MS-DOS FAT32) <not mounted>  [EFI]: 210 MB

        (disk0s2) <not mounted>  [CoreStorage Container]: 499.25 GB

        (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB


    MATSHITADVD-R   UJ-898  ()


USB Information: ⓘ

    USB20Bus

        hub_device

            Apple Internal Memory Card Reader

            Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

            Apple Inc. BRCM2070 Hub

                Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

    USB20Bus

        hub_device

            Apple Computer, Inc. IR Receiver

            Apple Inc. Built-in iSight


Virtual disks: ⓘ

    HDD (disk1 - Journaled HFS+) /  [Startup]: 498.88 GB (466.50 GB free)

        Physical disk: disk0s2 499.25 GB Online



System Software: ⓘ

    macOS High Sierra  10.13.2 (17C88) - Time since boot: about 5 hours


Gatekeeper: ⓘ

    Mac App Store and identified developers


System Launch Agents: ⓘ

    [not loaded]    11 Apple tasks

    [loaded]    169 Apple tasks

    [running]    110 Apple tasks


System Launch Daemons: ⓘ

    [not loaded]    37 Apple tasks

    [loaded]    185 Apple tasks

    [running]    108 Apple tasks


User Login Items: ⓘ

    gfxCardStatus    Programm

        (/Applications/gfxCardStatus.app)

    iTunesHelper    Programm (Apple, Inc. - installed 2017-12-14)

        (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)


Internet Plug-ins: ⓘ

    QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2017-12-01)



3rd Party Preference Panes: ⓘ

    None


Time Machine: ⓘ

    Time Machine not configured!



Top Processes by CPU: ⓘ

        51%       photoanalysisd

        16%       Safari

        10%       com.apple.WebKit.WebContent

        8%       WindowServer

        7%       mdworker


Top Processes by Memory: ⓘ

    439 MB        kernel_task

    209 MB        com.apple.WebKit.WebContent

    170 MB        Mail

    130 MB        photoanalysisd

    118 MB        com.apple.WebKit.WebContent


Top Processes by Network Use: ⓘ

    Input         Output        Process name

    2 MB          36 KB         Mail

    661 KB        130 KB        mDNSResponder

    189 KB        17 KB         com.apple.WebKit.Networking

    52 KB         3 KB          nsurlsessiond

    17 KB         5 KB          netbiosd


Top Processes by Energy Use: ⓘ

    51.36    photoanalysisd

    23.86    WindowServer

    22.44    com.apple.WebKit.WebContent

    10.10    Safari

      3.70    hidd


Virtual Memory Information: ⓘ

    985 MB        Available RAM

    23 MB         Free RAM

    3.04 GB       Used RAM

    963 MB        Cached files

    53 MB         Swap Used



Diagnostics Events (last 3 days for minor events): ⓘ

    2017-12-16 19:40:17    trustd Crash [Open]

        Cause:        objc_msgSend() selector name: length

    2017-12-16 14:40:09    Kernel Panic [Open] [Details]

        3rd Party Kernel Extensions: None

    2017-12-16 14:39:44    Last shutdown cause: 0 - Power loss
 
also wie sich wohl herausgestellt hat, ist gar nicht die GPU bei diesem spezifischen modell das problem gewesen, sondern ein kondensator.


daher probier doch diese sofware lösung aus post #6 …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality und dg2rbf
Verdammt, das erinnert mich daran dass ich ein Stereomikroskop brauch... Habs erfolgreich verdrängt und jetzt das :)
 
also wie sich wohl herausgestellt hat, ist gar nicht die GPU bei diesem spezifischen modell das problem gewesen, sondern ein kondensator.


daher probier doch diese sofware lösung aus post #6 …

Super! Vielen Dank für den Tipp. Seit ich das patch installiert habe, gab es keinen einzigen Absturz mehr. Halleluja :D Ich musste allerdings erst mit cmd+R starten und im Terminal die SIP deaktivieren.

Bei Gelegenheit werde ich mich evtl mal an die Lösung aus dem YouTube Video wagen :kopfkratz:

Viele Dank auch an die anderen Antworten :)

Ich muss hier mal erwähnen, dass ich mich bereits absolut verliebt habe in das MacBook Pro und bereue es, dass ich die ganzen Jahre Windows genutzt habe und nicht früher mal drauf kam, nen Mac zu nutzen :D:hamma:
 
Also wenn ich das was der TE geschrieben hat lese, ist er nicht unbewandert in Sachen PC und auch nicht Mac obwohl er sein Licht etwas unter den Scheffel stellt.
Er hat sich schon vorab schlau gemacht, war sich halt nicht ganz sicher.
Seine Beschreibung des Problems wa echt Klasse, dann muss man den Hut ziehen.
Da hatten wir schon andere Probanden die hier neu waren. Dehnen muss man jede Info einzeln aus der Nase ziehen.

Und da dich noch keiner begrüßt hat mach ich das jetzt.
Herzlich willkommen bei MU bleib bei der Stange du wirst es nicht bereuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, Yazo358 und phonow
Heheh, Danke für das Lob und die Begrüßung : ) Ich werde auf jeden Fall dran bleiben :Waveypb:
 
Dann installiere dir noch eine SSD und du wirst wieder aktuell sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yazo358
Hast du eine Empfehlung für eine bestimmte SSD? :)
 
Also ich das ist wertungsfrei zu sehen nehme gerne die von Crucial andere die von Samsung.
Schau doch einfach mal selber nach. Bei Samsung wenn schon dann die Pro version. Bei Crucial die MX Serie.
Vegleich die Preise und Bewertungen und entscheiede dann selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten