MacBook Pro klackt gelegentlich

Q

qu4ttro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

habe vor ein paar Tagen ein MBP Mid 2010 bei Amazon Warehouse gekauft, das sich der Verpackung und des Ladezählers nach als absolut neu herausstellte. Mir ist aber aufgefallen, dass ich ca. 2-3x am Tag bei Benutzung auf dem Bett mit Laptopunterlage ein "Klacken" höre. Es klackt kurz, das Gerät wird nicht bewegt, und dann tut sich Stunden wieder nix. Ist dies normal?

Vielen Dank und Grüße!
 
Genau das selbe habe ich bei meinem MBP auch xD
auch das mitd 2010 und auch nur wenn ich es auf dem bett benutze ;)

das liegt meiner meinung daran, dass du das book minimal bewegst, wenn du scrollst, drück einfach mal leicht und beim touchpad, dann knackt es auch.

mfg.
 
- könnte der bewegungssensor sein, der bei zu starker bewegung die festplatte in parkposition fährt.
- könnte das cd-rom laufwerk sein, dass sich reinitialisiert.
- könnte eine fertigungstoleranz beim touchpad sein (hat mein 2007er mbp auch)
- könnten deine knochen sein, wenn du dich nach langem liegen in einer position etwas bewegst.
 
Hi,

also ich hatte so ein leises Knacksen/Knirschen/Kratzen/Klicken, besonders bei Benutzung im Bett. Der idle-klick war es nicht, denn kenn ich, hab ich aber dank SSD nicht. Die Lösung hab ich im Netz gefunden, hab aber die Seite vergessen und grad nicht wieder gefunden.

Jedenfalls lag es bei mir an dem mittleren (Erdungs?)Kontakt zwischen den Innereien und dem lower case. Im Bild von ifixit das Teil mittig unter dem RAM.
Die Quelle hatte keine Probleme nach dem Entfernen und da ich auch zahlreiche weitere ähnliche Verbindungen zum lower case gesehen habe, ist das Ding rausgeflogen.

Das Bauteil ist eine Art von billigem Federmechanismus, der immer mal wieder am case kratzt da es sich ja, besonders im Bett und auf dem Schoß leicht beult und verwindet. Mit dem ausgebauten Ding konnte ich das nervige Geräusch auch perfekt nachstellen.

Jetzt hab ich Ruhe. :p
 
sollte die Platte sein. Aus welcher Seite kommt das Geräusch genau?
 
Danke für die Antworten!

Würde mal so sagen rechte Seite. Das mit der HDD dachte ich mir auch. Mal sehen ob das Geräusch im Desktopeinsatz auch auftritt!
 
Danke für die Hilfe! Werde mich damit abfinden :)
 
Wenn es so sehr stört (mich übrigens auch) dann ist ein Wechsel auf eine SSD die Lösung (bin bereits auf der Suche nach einer schönen SSD:D)
 
Also ich hatte auch ein Klacken im MBP. Das war aber kein elektronisches Klacken. Lösung war bei mir die schwarze Plastikabdeckung zwischen Bildschirm und Aluminiumgehäuse unter dem Bildschirm. Also knapp über der Tastatur. Wenn man da leichten Druck ausübt, knackt es.
Das Thema wurde aber schonmal behandelt meine ich.
 
Hallo Leute, ich reaktiviere diesen Thread mal, um keinen Neuen zu eröffnen. Mein MacBook pro klackt auch ab und zu. Ich habe mein MacBook pro von Ende 2006 (MacBook pro 2.2). Ich dachte zuerst, es ist die Festplatte... habe den Laptop zu Gravis gebracht und dort durchchecken lassen sowie eine neue Festplatte einbauen. Dabei wurde festgestellt, dass einer der beiden Lüfter seinen Dienst aufgegeben hat. Originalersatz von Apple gibt es nicht mehr, daher habe ich mir von der Apfelklinik zwei Lüfter (neu) besorgt und eingebaut, die Lüfter sind jetzt wieder flüsterleise. Allerdings habe ich trotzdem immer noch dieses Klacken.

Es tritt folgendermaßen auf:
- erst nach einiger Benutzung bzw. Laufzeit. Also nicht direkt beim Start, wenn der Laptop noch kalt ist, da ist alles sauber und leise, aber nach zirka 30-45 Minuten kommt es... regelmäßig.
- es klackt dann so zirka alle 25-45 Sekunden. Keine exakte Zeitdauer, wenn es aber angefangen hat, dann klackt es bis zum Ausschalten.
- es kann auch durch scrollen ausgelöst werden (regelmäßig), aber wenn man es einfach ohne anzufassen stehen lässt, klackt es ebenfalls.

Hab hier bereits im Forum rumgeforscht: Bei manchen war es die Festplatte (schliesse ich aus, es sei denn, die alte, die jetzt in einem externen Gehäuse ohne Murren werkelt, sowie die Neue wären beide defekt), Lüfter können es auch nicht sein (war meine zweite Vermutung), denn die drehen sich bestens ohne Murren. Hab auch was von Erdungskontakt gelesen, aber nur bei neueren MacBook pros.

Hat vielleicht einer eine Idee, was das Klacken sein könnte, was es verursacht und wie man es beheben kann? Mein Laptop soll ja noch ein wenig leben und das Klacken schürt Gedanken an einen plötzlichen Tod...
Und mir sind mittlerweile leider die Ideen ausgegangen...
 
Hat denn keiner hier eine Idee? Oder muss man einen neuen Thread eröffnen, um eine Antwort zu bekommen, weil die "alten" nicht mehr angezeigt werden ohne Suchfunktion?

Das Klacken nervt echt, aber mehr nervt mich, dass ich nicht wirklich weiss, was es ist und somit keine Idee habe, wie ich es beheben kann. Da wär mir Hilfe schon sehr genehm.
 
Zurück
Oben Unten