MacBook Pro: KernelPanic am laufenden Band...

S

Schattentanz

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
2.813
Reaktionspunkte
904
Hey,

mein neues MBP treibt mich bald in den Wahnsinn und in den Ruin.
Es fabriziert Kernel Panics in den unpassendsten Momenten.
Ich hab jetzt mal einen Kopiert. Sie scheinen aber alle von etwas anderem Ausgelöst zu werden.

Dieser ist jetzt scheinbar vom AirPort (Leopard).
Der davor wurde bei der Installation von LogicStudio ausgelöst (Leopard).
Und noch einer davor kam beim zocken von Call of Duty 2 (war noch Tiger).

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen.
Was würdet ihr tun?


Code:
Thu Nov  8 14:18:14 2007
panic(cpu 1 caller 0x0039CDE0): "m_free: freeing an already freed mbuf"@/SourceCache/xnu/xnu-1228/bsd/kern/uipc_mbuf.c:2742
Backtrace, Format - Frame : Return Address (4 potential args on stack) 
0x3524f978 : 0x12b0e1 (0x4555b4 0x3524f9ac 0x133238 0x0) 
0x3524f9c8 : 0x39cde0 (0x48cc84 0x30a39f00 0x34fd501c 0x10) 
0x3524fa08 : 0x39d0dc (0x30507500 0x0 0x10 0x1) 
0x3524fa28 : 0x903b87 (0x30a39f00 0x0 0x20 0x2) 
0x3524fb98 : 0x903ec5 (0x2400a2c8 0x2400c150 0x16f29e 0x0) 
0x3524fce8 : 0x90f20b (0x2410b004 0x0 0x416fe3c 0x1a677c) 
0x3524fe68 : 0x8df84a (0x2400a4c0 0x23ac6252 0x3524fe88 0x1a136f) 
0x3524feb8 : 0x8e0f3f (0x967c80 0x967c84 0xbfe00000 0x0) 
0x3524ff48 : 0x8df4b7 (0x4836004 0x0 0x0 0x19ccc1) 
0x3524ff78 : 0x13e987 (0x4836494 0x4836004 0x0 0xbffff130) 
0x3524ffc8 : 0x19e2ec (0x0 0x0 0x1a10b5 0x4fed7d8) 
Backtrace terminated-invalid frame pointer 0
      Kernel loadable modules in backtrace (with dependencies):
         com.apple.driver.AirPort.Atheros(300.22)@0x8de000->0x968fff
            dependency: com.apple.iokit.IO80211Family(200.7)@0x8c0000
            dependency: com.apple.iokit.IOPCIFamily(2.4)@0x63b000
            dependency: com.apple.iokit.IONetworkingFamily(1.6.0)@0x64b000

BSD process name corresponding to current thread: kernel_task

Mac OS version:
9A581

Kernel version:
Darwin Kernel Version 9.0.0: Tue Oct  9 21:35:55 PDT 2007; root:xnu-1228~1/RELEASE_I386
System model name: MacBookPro3,1 (Mac-F4238BC8)



Code:
Model: MacBookPro3,1, BootROM MBP31.0070.B02, 2 processors, Intel Core 2 Duo, 2.4 GHz, 2 GB
Graphics: GeForce 8600M GT, GeForce 8600M GT, spdisplays_pcie_device, 256 MB
Memory Module: BANK 0/DIMM0, 1 GB, DDR2 SDRAM, 667 MHz
Memory Module: BANK 1/DIMM1, 1 GB, DDR2 SDRAM, 667 MHz
AirPort: spairport_wireless_card_type_airport_extreme (0x168C, 0x87), 1.2.2
Bluetooth: Version 2.0.0f20, 2 service, 1 devices, 1 incoming serial ports
Network Service: AirPort, AirPort, en1
Network Service: Ethernetanschluss (en2), Ethernet, en2
Network Service: Ethernetanschluss (en3), Ethernet, en3
PCI Card: pci168c,24, sppci_othernetwork, PCI Slot 5
Serial ATA Device: FUJITSU MHW2160BHPL, 149,05 GB
Parallel ATA Device: MATSHITADVD-R   UJ-857E
USB Device: External HDD, Western Digital, high_speed, 500 mA
USB Device: Built-in iSight, Apple Inc., high_speed, 500 mA
USB Device: Bluetooth USB Host Controller, Apple, Inc., full_speed, 500 mA
USB Device: Apple Optical USB Mouse, Primax Electronics, low_speed, 500 mA
USB Device: Apple Internal Keyboard / Trackpad, Apple Computer, full_speed, 500 mA
USB Device: IR Receiver, Apple Computer, Inc., low_speed, 500 mA
 
Sonst keiner eine Idee?
Es gab ja auch noch andere Panics die nichts mit dem AirPort zu tun hatten.

Eventuell Leopard nei installieren ohne es ober Tiger 'drüberzubügeln' ?
 
Erstmal finde ich "KernerPanic" gut - das klingt nach Eva Herman. :)

Ganz ehrlich: Wenn Du drübergebügelt hast, probier es mit Clean Install und danach dem Migrationsassistenten.

Die Wahrscheinlichkeit, dass da irgendwas in den Tiefen des Systems hängt, ist hoch.

Ansonsten haben ja Macs gerne KernelPanics wegen defektem Speicher. Hast Du da was dran geändert?
 
wenn es immer unterschiedlich ist, dann ist der speicher doch der wahrscheinlichste kandidat...
also raus mit der 1. dvd und den hardware test laufen lassen...
 
habe das problem auch, alle woche mal, meistens wen ich den stick für die maus rausziehe oder sonst was. habe das system auch drübergebügelt. was wäre jetzt die schnellste variante für eine clean install, damit ich danach möglichst schnell wieder arbeiten kann?
 
habe das problem auch, alle woche mal, meistens wen ich den stick für die maus rausziehe oder sonst was. habe das system auch drübergebügelt. was wäre jetzt die schnellste variante für eine clean install, damit ich danach möglichst schnell wieder arbeiten kann?

aktuelles backup, dann Leo installieren und danach mit dem migrationsassistenten die Userdaten aus dem Backup holen.

Das geht zack-zack und man muss auch nicht danebensitzen, ist ja alles mehr oder weniger automatisch.
 
Du kannst mal in der Konsole (Dienstprogramme -> Konsole) die Logfiles der Kernelpanics öffnen und schaun ob sich da gewisse Adressen unterhalb der Logfiles wiederholen.

In dem Fall könnte es sich u.a. um einen RAM Defekt handeln.
Um das weiter herauszufinden würde ich mal die Leopard Disc #1 einlegen, beim booten sofort die taste D gedrückt halten und den Hardwaretest machen (2x kurz um vorab schonmal zu schauen ob Fehler kommen, ansonsten den ausführlichen Test)
 
So, habe nun einen Hardwaretest gemacht (ausführlich) und er konnte keinen Fehler feststellen, dann müsste es quasi ein Softwareproblem sein, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
kam das schon mit leopard oder hast von tiger upgedatet?

ansonsten reparier halt erstmal die rechte...
 
Hab 'n Update von Tiger auf Leopard gemacht mit der 9€ Update DVD.
Deshalb geht auch cleaninstall nicht.
Rechte repariert, hab ich schon. Aber gestern seit gestern gab's auch kein Panic mehr. Werde jetzt erstmal beobachten.

Ach ja, ich geh jetzt zu Hause per Ethernet ins Internet.
 
kann man mit der update dvd kein archive&install machen?
damit du ein halbwegs sauberes leopard hast?
 
Soweit ich weiß, muss man erst 10.4 installieren um Leopard drauf zu machen.
 
Notfalls würde ich es einfach probieren. Was kann schief gehen. Mach eine Backup aller Dateien und kill (am besten mit der Tiger DVD und dem Festplattendienstprogramm) alle Partitionen. Wenn du magst sogar 1 paar Mal mit Nullen überschreiben damit es richtig sauber wird :D. Tiger dann raus und mit der Leopard booten. Mehr als dir ne Meldung geben, dass du Tiger brauchst kann er nicht und in diesem Fall knödelst du Tiger drauf, danach direkt Leo und packst deine Daten wie oben erklärt wieder zurück :)
 
mh hab auch die obigen kernel panics, richtig nervig.
muss ich wohl doch ne saubere installation machen :rolleyes:
 
hab heute auch beim Klicken aufs Airportsymbol unter Leopard einen Kernelpanic bekommen. Leider hab ich den Bericht nicht mehr zum vergleichen...
 
hab heute auch beim Klicken aufs Airportsymbol unter Leopard einen Kernelpanic bekommen. Leider hab ich den Bericht nicht mehr zum vergleichen...

War bei mir genauso mit dem Airport.
Hast du zufällig einen xxx benutzt?

Und bevor jetzt wieder was kommt:
Habe tatsächlich versucht eine kostenlose Linux Distribution runter zu laden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann das bei mir auch bestätigen.
Beim Klicken auf das Airport Symbol gibts ne Kernel Panic. Vorher kündigt sich das aber damit an, dass man aus dem Internet fliegt und keine Seiten mehr angezeigt werden.

Klickt man danach auf das Airport Symbol stürzt alles ab.
Die Logs sind die selben wie hier schon gezeigt worden sind.

Achja, mein System:

MBP 2,2 GHz 4GB Arbeitsspeicher

Meinem MBP lag eine Drop In DVD von LEO bei und Tiger war vorinstalliert.
 
selbe problem hier, könnte an BootCamp liegen? vielleicht wird da was adressiert das nicht sollte?
 
Glaub ich kaum, es sei denn er stürzt bei Windows ab...
Ich selber nutze kein Bootcamp sondern nur den Leo...
 
Zurück
Oben Unten