macbook pro kein fw 800 <-> ibook/macbook kein fw 400 ?!

dsquared

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
775
Reaktionspunkte
7
hallo,

was meint ihr... nachdem apple beim aktuellen macbook pro... den wohl legitimen nachfolger des vormaligen powerbooks die fw 800 schnittstelle wegfallen lassen hat -wieso auch immer :-(...

wird apple bei den bald kommenden ibooks/macbooks np die fw 400 schnittstelle ebenfalls entfallen lassen...
vor allem wenn man den letzten geruechten glauben soll... die dieses bereits ja angekuendigt haben und das das intel ibook evtl. auch eine interne isight erhalten wird...

ciao

dsquared
 
nee.. laut einer Quelle, die mir jemand vertrauenswürdiges berichtete, hat jemand gehört, wie einer behauptete, dass Apple wohl beim neuen Book einfach probleme hatte, termingerecht fertig zu werden mit dem MacBook und der Firewire800 schnittstelle, die wohl rumzickte. Wahrscheinlich ist es aber nur ein Sparkurs, dem der Port zu Opfer fiel, denn das Modem fehlt ja auch; man hatte wohl einen bestimmten Preis anvisiert, damit das neue Book nicht gleich floppt. Das würde auch das lahme DVD-Laufwerk erklären, denn 4x und kein DL ist ansonsten in der "Pro" Kategorie nicht zu entschuldigen.

habe es mir trotzdem bestellt... werde mein altes Powerbook aber vorerst behalten, da vorerst wohl kaum etwas auf dem neuen läuft....
 
Angeblich hat Apple den FW800 Anschluss aus Zeitgründen weggelassen was die Hoffnung lässt, dass bei der nächsten Revision dieser wieder an Bord sein wird. Ist ja IMHO ziemlich nötig für die "Power" User die z.B. ein Raid0 oder ein SoundInterface via FW800 betreiben. FW400 wird denk ich bei allen Modellen erhalten bleiben auch wenn ich schon gegensätzliche Gerüchte gehört habe (bei den MacBook Pro Modellen könnte FW400 ja zugunsten von FW800 wegfallen). Aber wenn man sich aktuelle Windows Notebooks ansieht, dann haben die auch meist FW400 also warum sollte Apple die extra ausbauen wenn es alle anderen haben? Gibt aber genug Threads in denen das Thema schon ausgiebig besprochen wurde... ;)

MfG, juniorclub.

EDIT:
madmarian schrieb:
Wahrscheinlich ist es aber nur ein Sparkurs, dem der Port zu Opfer fiel, denn das Modem fehlt ja auch; man hatte wohl einen bestimmten Preis anvisiert, damit das neue Book nicht gleich floppt. Das würde auch das lahme DVD-Laufwerk erklären, denn 4x und kein DL ist ansonsten in der "Pro" Kategorie nicht zu entschuldigen.

habe es mir trotzdem bestellt... werde mein altes Powerbook aber vorerst behalten, da vorerst wohl kaum etwas auf dem neuen läuft....
Und warum hast du es dann bestellt? Einfach nur "haben wollen"? :D
 
Firewire wird mindestens so lange nicht wegfallen wie es DV Cameras mit
Firewire Anschluss gibt, alles andere wäre auch sinnlos.
 
Höchst spekulativ. Gibt es andere Intelbooks ohne Firewire, kann sich das jemand erlauben? Ach ja, Lenovo. Na gut, also könnte schon sein. ;)
 
es gibt irgendwo auf der appleseite eine page, wo die jungs ihren kunden die einzelnen übertragungsgeschwindigkeiten von usb und firewire näherbringen. habe da vor einer woche ungefähr mal drin rumgestöbert und da ist mir aufgefallen, dass firewire nur mit 400 mbit/s angegeben war. von fw 800 war ungewöhnlicherweise keine rede ( mehr ).

und das war eine allgemeine seite, also keine page, die zb den ibooks zugegliedert war.

hat mich sehr gewundert irgendwie.

finde die leider nicht mehr.
 
Der Firewire 800 Anschluss kommt sicher wieder im 17" MacBook Pro. Dies wird auch ein anderes Design verpasst bekommen, als das 15" MacBook Pro. Wisst Ihr noch damals? Da gab es die 12" und 17" Alu PowerBooks und das 15" Titanium PowerBook. So ähnlich wird es Apple wieder machen.
 
Denke auch, daß der wieder kommt.

Wobei das Modem aber mittlerweile wohl überflüssig ist, fast jeder hat ja ISDN heutzutage..
 
Incoming1983 schrieb:
Wobei das Modem aber mittlerweile wohl überflüssig ist, fast jeder hat ja ISDN heutzutage..
Ich kenne niemanden, wirklich keinen Einzigen, der ISDN hat... :p

Dennoch ist das Modem für mich unnötig da ich zuhause ADSL und unterwegs fast überall Airport (Kabel, ADSL, XDSL,...) nutze. ;)

MfG, juniorclub.
 
wenn ich im urlaub bin und da n haus oder so miete dann habe ich meist nur nen analogen telefonanschluss vor ort. und damit nutze ich dann immer mein internes modem. das kann doch für apple nicht so schwer sein sowas auch in die neuen books einzubauen.
 
madmarian schrieb:
nee.. laut einer Quelle, die mir jemand vertrauenswürdiges berichtete, hat jemand gehört, wie einer behauptete, dass Apple wohl beim neuen Book einfach probleme hatte, termingerecht fertig zu werden...

nee nee. Der neue Intel Chip und das Mainboard unterstützen FW800 garnicht.

Da wird es in Zukunft einen Adapter für den neuen Kartenslot geben für die, die wie ich alle Platten mit FW800 betreiben. Sch... ist nur, dass es nicht nur kein FW800 sondern auch keinen PCMCIA-Slot mehr gibt. Außerdem laufen alle Programme, die mit Rosetta aufgerufen werden (das sind zur Zeit die meisten), auf dem MacBook langsamer als auf einem PB G4 mit 1.5GHz.

Mal schauen, ob das MacBook genau so ein Schnellschuss wie Aperture ist. Da lasse ich mich (un)gerne nochmal überraschen. Ich behalte daher mein 15"PB, da kann ich wenigstens in gewohnter Weise dran arbeiten. Da kaufe ich mir lieber zusätzlich ein günstiges Windows-Notebook.
 
wdirkmann schrieb:
Mal schauen, ob das MacBook genau so ein Schnellschuss wie Aperture ist. Da lasse ich mich (un)gerne nochmal überraschen. Ich behalte daher mein 15"PB, da kann ich wenigstens in gewohnter Weise dran arbeiten. Da kaufe ich mir lieber zusätzlich ein günstiges Windows-Notebook.

warum meinst du, dass aperture ein schnellschuss war?

gruss
 
juniorclub schrieb:
Ich kenne niemanden, wirklich keinen Einzigen, der ISDN hat... :p

Alle nur noch Handy? ;-)

Sämtliche Familien und Freunde haben bei mir ISDN. Auch ich zuhause, obwohl ich nur ein Telefon habe.
Theoretisch könnte ich dann aber auch Faxen und angerufen werden gleichzeitig.

Aber was solls, Analog wird ja von vielen (Versatel) nicht mehr angeboten..
 
emagdnim schrieb:
warum meinst du, dass aperture ein schnellschuss war?gruss

Weil Adobe vor einer Woche LigthRoom als kostenlose Beta veröffentlicht hat. Das Programm kann in der Beta schon mehr als Aperture nach 2 Updates. Apple wusste das und wollte noch solange es möglich war, auf die Schnelle die 500 Euros mitnehmen. Das ist nun durch die Adobe Software erstmal vorbei. Keiner weiss im Moment, was sich in welche Richtung entwickelt und daher kauft auch keiner mehr was.

Das Thema wird aber sicher auch hier im Forum schon heftigst diskutiert. Tu mal suchen.
 
Incoming1983 schrieb:
Alle nur noch Handy? ;-)

Sämtliche Familien und Freunde haben bei mir ISDN. Auch ich zuhause, obwohl ich nur ein Telefon habe.
Theoretisch könnte ich dann aber auch Faxen und angerufen werden gleichzeitig. Aber was solls, Analog wird ja von vielen (Versatel) nicht mehr angeboten..
Die Kabel User haben nur mehr Handy und alle anderen verwenden ADSL über analoge Anschlüsse. ISDN hat niemand. Aber vielleicht ist das ja in Österreich ein wenig anders... :p

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten