Kaufberatung macbook pro Kaufempfehlung gewünscht

L

Leitgeb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2013
Beiträge
27
Reaktionspunkte
1
Hallo,

muss mein macbook 13" late 2013 meinem Sohn überlassen und mir stattdessen ein neues zulegen.

im Büro nutze ich den Imac 27", habe diesen heuer im Frühjahr erworben.

Nun suche ich für meine Mobilität und für den Aussendienst ein entsprechendes Macbook. Können muss das macbook lediglich office und in Zukunft auch Videoschnitt meiner Steuerberatungsvideos, die ich dann auf youtube hochladen möchte. Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, dass ich die Videos im Büro schneide, von daher bringt mir die Power vom imac im Büro nicht sehr viel.

Letzte Frage zur Touchbar, ist dies ein musthave oder eher nicht?

Auf eure Empfehlungen bin ich gespannt.

danke im Voraus.

Christian aus Südtirol
 
Und ich auf dein Budget. ;)

Ach ja das Budget, ist für die Firma, von daher abzuschreiben ist sowieso. Aber möchte auch nicht Geld verschwenden. Aber leisten könnte ich mir das 15 Zoll schon, mehr als 3000 Euronen möchte ich dann auch nciht ausgeben für ein 2. Gerät, zumal der IMAC ja hauptsächlich genutzt wird.
 
Leute, das ist mal wieder sehr hilfreich.

@TE: Wenn Du nicht gerade vorhast 4K Videos am rauen Band zu schneiden, denke ich, dass Du mit der Einsteigervariante des 15" MBpro gut zurecht kommen wirst. 512GB SSD sollten es aber schon sein. Damit wirst Du gut hinkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Leute, das ist mal wieder sehr hilfreich.

@TE: Wenn Du nicht gerade vorhast 4K Videos am rauen Band zu schneiden, denke ich, dass Du mit der Einsteigervariante des 15" MBpro gut zurecht kommen wirst. 512GB SSD sollten es aber schon sein. Damit wirst Du gut hinkommen.
Hey danke für deine Antwort, endlich ein vernünftiger hier... mercy

13 Zoll würdest du nicht nehmen, ausser man schneidet die Videos im Büro aufm Imac und verwendet das macbook wirklich nur für office-Anwendungen (wie ich es eigentlich bisher mache). das Macbook 13 late 2013, das ich ja im Büro als Desktopersatz mitn Display verwendet, erfüllt eigentlich alle Aufgaben die ich zu erledigen habe. Was aber jetzt neu dazu kommt ist mein youtube Auftritt als Steuerberater mit geplanten Videos. Dazu ist eben zu schneiden und zu rendern. Weiss nur eben noch nicht ob ich zuhause Schneide oder meinen sohn zu hause schneiden lasse oder ich selbst im Büro...
 
Ein 13er würde es wohl auch tun, solange Du, wie gesagt, nicht vor hast ewig lange und komplexe Videos zu schneiden. Das 13er hat halt nur zwei Kerne, und wird in ähnlicher Ausstattung wie das 15er schnell sehr teuer. Da würde ich mir einfach mal auf der Apple-Webseite beide Geräte in Wunschkonfiguration (16GB RAM, 512GB SSD) zusammenstellen und vergleichen. Der i7 hat beim Video-bearbeiten klare Vorteile gegenüber den i5, da er noch Hyperthreading (also vier zusätzliche virtuelle Kerne) bereitstellen kann. Ob Du das brauchst, musst Du entscheiden. Ein 13er MacBook mit i7 ist nicht ganz billig, beim 15" ist er halt schon drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leitgeb
Ich benutze ebenfalls ein 13er MBP von 2016 und hab eben das Modell mit TouchBar, obwohl ich das Ding absolut nutzlos finde. Es gibt ein paar Programme die sie mittlerweile verwenden, aber das hält sich in Grenzen. In vielen Fällen werden damit Shortcuts von der Tastatur ersetzt, und ich seh einfach keinen nutzen darin wenn ich meine Hände von der Tastatur nehme, den Blick vom Bildschirm auf die TouchBar senke damit ich dann dort hin lange um einen Touch Button zu drücken - den ich 100x schneller mit dem Shortcut auf der Tastatur erreicht hätte. Aber der TouchID Sensor ... den gibts halt nur mit der Bar.

Ich nehm das MBP ebenfalls für Erledigungen unterwegs her - und mache auch Videoschnitt damit. Für mein Dafürhalten funktioniert das wunderbar. Allerdings ist das nun auch mein einziger Mac, daheim steht eine eGPU an die ich das MBP dann anschließe. Die TB3-Only Geschichte muss jeder für sich entscheiden. Wenn man unterwegs ständig Sticks, Beamer und Gedöns einstecken muss dann ist das schon sehr mühselig. Ich muss das allerdings selten, aber ne Dongle-Tasche hab ich dennoch.

Dafür hat man dann allerdings auch den Vorteil von TB3.
1 Kabel = externe Grafikkarte, USB-A 4-fach Hub, USB-C Hub, LAN-Port, externe SSD und gleichzeitiges Aufladen des MBP

Im Grunde kannst du dir jedes der 13er aussuchen, die machen eigentlich alle das was du von ihnen erwartest. Das nTB bietet etwas mehr Akkulaufzeit. Bei 4K Videos würd ich allerdings zu ner Variante mit einer dGPU tendieren - oder ähnlich wie ich mit externer GPU. Ich schneide hauptsächlich FHD Videos, und das geht wirklich ohne Probleme. Das macht sogar mein iPad wunderbar.

Ich habe das mit i5 2,9GHz, 8GB RAM und 512GB RAM. Programmiere viel, mache Videoschnitt, Photobearbeitung, etc ... Die 8GB RAM kamen bisher nicht an ihre Grenzen, der Speicher ebensowenig. Also wie gesagt - im Grunde machen alle das was du willst. Vielleicht stolperst ja ähnlich wie ich über ein super Angebot, dann musst dich nicht entscheiden :D Meins fiel mir auch in den Schoß :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Danke, @akumetsu. Die Prozessoren im 15" haben halt dann noch zwei echte Kerne mehr, also 4C/8T.
 
ich hab das 15" mit 2,9er chip und 512gb ung 560er Radeon von 2017 bei ebay über Gravis für 2699,- geschossen. Da kannste nich meckern. :)

Bis auf die USB Wlan Macke bin ich zu frieden. Wenn das WLAN spinnt hakelt der ganz Mac, sehr strange.
 
Zurück
Oben Unten