Macbook Pro Kaufberatung

D

danwhynot

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi,

werde mir demnächst meinen ersten Mac zulegen und bin auf das Macbook Pro 13' mit Touchbar gestoßen.

Zur Auswahl steht:

1) 13' 2,9GHz, 8gb,256GB
https://www.notebooksbilliger.de/no.../apple+macbook+pro+13+space+grau+2016+mlh12da

2) 13' 2,9Ghz, 16gb, 512GB
https://www.notebooksbilliger.de/no...pro+13+space+grau+2016+mnqf2da+cto+bto+285404

Verwendet wird es fürs
- Surfen/E-Mails,
- Music/Filme streamen,
- Lightroom/Photoshop/Illustrator(Hobbymäßig),
- Garageband,
- ab und zu für Final Cut Pro(für max. 10min Videos),
- demnächst auch xCode

CPU Upgrade kommt bei mir nicht in Frage, da ich denke, dass sich der Aufpreis nicht lohnt.
Was meint ihr? Reichen heutzutage 8gb Ram und 256gb Speicher oder doch lieber mehr nehmen.
Wenn die 8gb RAM reichen, würde ich mir die 256gb Version nehmen und eine Externe SSD dazu kaufen und so auch Geld sparen.
https://www.amazon.de/Samsung-Porta...9-35a1-4877-9094-5ab9bc159b27&pf_rd_i=desktop

Danke euch!
 
Gerade bei aufwendigeren Arbeiten mit Photoshop Lightroom und Co sind 16GB schon eine feine und auch sichere Sache in Blick auf die Zukunft. Vor allem wenn man bedenkt, dass Du jetzt doch einen hohen Betrag investiertst.

Liebe einmal weh tun beim Kauf, als sich nachher andauernd ärgern.

Die Sache mit der externen HDD für Daten ist zwar auch ganz nett. Aber man kauft sich ein Notebook ja vorrangig wegen der Mobilität. Und dann immer eine externe Platte herum schleppen. Nervt dann auch oft.

Wenn es finanziell geht, dann nimm das größere Modell. CPU Upgrade ist auch nicht so wichtig und würdest eh kaum merken.
 
Habe ein 13" TB mit 16 GB und 512er SSD. Das Upgrade von 2,9 auf 3,1 GHz hat glaube 40-50€ gekostet bei Alternate, deswegen habe ich das mitgenommen, sonst hätte ich das wohl auch nicht gemacht.

Bin sehr zufrieden. Bei 8 GB RAM kann es je nachdem aber eng werden, deswegen 16^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Das heutige 8GB/256GB ist das 4GB/128GB was man noch vor 1-2 Jahren gekauft hat. Und was sind heute 4GB/128GB schon noch...? Auch im Hinblick auf einem Wiederverkauf.

Wie geschrieben. Wenn es finanziell geht die 16GB/512GB nehmen und ganz lange Freude haben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Danke für eure Antworten und danke für den Tipp bei Alternate :)

hmm. hätte mir immer gedacht, dass macOS um einiges RAM-schonender wär als Windows.
Finanziell wäre für mich beides kein Problem. Kaufe aber auch nur das, was ich auch wirklich benötige.
Da ich aber wirklich noch keine macOS Erfahrungen habe, werde ich wahrscheinlich zum 16gb tendieren.

Würde mich aber gerne um mehrere Meinungen freuen um mir da auch 100% sicher zu sein:)
 
Naja, das hat jetzt mit macOS erstmal weniger zu tun ... deine Anforderungen sind teilweise schon recht RAM-Intensiv.
Photoshop legt je Ebene/Filter gleich mal ordentlich los, FinalCut ebenso. Also da wuerd ich IMMER auf 16GB gehen.

Und wie schon erwaehnt wurde, in ein paar Jahren (wenn du das Geraet dann vielleicht veraeussern wills) sind 8GB das, was heute 4GB sind. Ich schau auch grad nach nem gebrauchten Arbeitstier - aber erst mit 16GB RAM. Drunter kommt fuer mich jetzt schon nix mehr infrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Schau mal von wem du die Meinungen bekommen hast. ;)
Das sind beides Mal Mitglieder mit einigen hundert Posts, also nicht der Typ mit 10+x Posts, der mal gerade seine Meinung ablassen will, sondern wie du siehst, fundierte Meinungen.

Wenn es für dich finanziell beides machbar ist, dann nimm 16GB, das macht das Arbeiten angenehmer, wenn du doch mal andere Aufgaben/Anwendungen nutzen willst und gleichzeitig hebt es den Wiederverkaufswert ungemein.

Also Meinung Nr. 3. Edit: Nr. 4 - @Dextera war schneller. ;)
Letztlich ist es aber deine Entscheidung, dein Geld und dein Arbeitsgerät.

Wenn jetzt noch 10 Meinungen zu einem Aldilaptop kommen, wirst du den wahrscheinlich aber trotzdem nicht kaufen. Also triff deine eigene Entscheidung und bilde dir eine eigene Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
hmm. hätte mir immer gedacht, dass macOS um einiges RAM-schonender wär als Windows.

Hat ja auch eher was mit Photoshop und Lightroom zu tun. Und denke dran - einmal Entschuldigung getroffen - das war es. RAM und SSD (bis jetzt) sind nicht aufrüstbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danwhynot
Ich glaube der Wiederverkauf sollte in der Kaufentscheidung keine Rolle spielen, aber es stimmt schon einmal für 8 GB RAM entschieden bleibt es dabei.
 
Nicht? Ist doch fuer viele eigentlich einer DER Gruende ueberhaupt auf Apple zu setzen :D
 
Die Zeiten wo man den Mac mit relativ geringem Wertverlust verkaufen konnte sind schon länger vorbei, aber grundsätzlich ist der Wertverlust geringer als beim PC.

Zum MacBook Pro nimm die 16 GB und 512 SSD, es ist für dich finanziell machbar und dein Anwendungsprofil spricht für mehr RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danwhynot und Impcaligula
Die Zeiten wo man den Mac mit relativ geringem Wertverlust verkaufen konnte sind schon länger vorbei
Jup, das haben allerdings manche noch nicht gemerkt :D
Der Gebrauchtmarkt ist herrlich, manche scheinen zu glauben sie hätten da mit einem 13" aus 2011 ein Fabergé-Ei erstanden :rotfl:
 
Danke für eure Antworten und danke für den Tipp bei Alternate :)

hmm. hätte mir immer gedacht, dass macOS um einiges RAM-schonender wär als Windows.
Finanziell wäre für mich beides kein Problem. Kaufe aber auch nur das, was ich auch wirklich benötige.
Da ich aber wirklich noch keine macOS Erfahrungen habe, werde ich wahrscheinlich zum 16gb tendieren.

Würde mich aber gerne um mehrere Meinungen freuen um mir da auch 100% sicher zu sein:)

Seit dem Apple jetzt nicht nur den RAM sondern auch die SSD auf das Mainboard lötet gibt es eigentlich nur noch 2 Optionen.
1. Maximalausbau kaufen (mit 8GB RAM wirst Du langfristig nicht glücklich werden und Storage wird immer irgendwann knapp)
2. Apple den Rücken kehren und sich woanders umschauen

Den RAM verlöten war schon echt Mist und reine Abzocke. Aber SSD verlöten geht IMHO gar nicht.
(Sollte das so bleiben, dann wird mein 2014er MBP nach >15 Jahren mein letzter Mac sein.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Der Gebrauchtmarkt ist herrlich, manche scheinen zu glauben sie hätten da mit einem 13" aus 2011 ein Fabergé-Ei erstanden
Na vom Preis her auf jeden Fall :D

Ich würde, wenn möglich, auch die Maximalausstattung nehmen. Vom Anwendungsprofil her könnten auch 4 GB genügen, es ist ähnlich wie meines und ich komm mit 4 GB super klar. Aber wie es schon gesagt wurde, für die Zukunft ist mehr RAM sicher nicht verkehrt und vor dem Hintergrund, dass sich RAM und SSD nicht erweitern lassen macht es durchaus sinn, beides entsprechend in die Höhe zu treiben auch wenn es aktuell nicht gebraucht wird.
Dass der RAM verlötet wird ist übrigens nicht neu. Dieser Post entsteht auf meinem retroFit, dass 64 MB fest verlötet hat und es funktioniert heute noch, nach 17 Jahren ;)
 
13" und Bild-Video Bearbeitung macht nicht viel Spaß,
Du kalkulierst schon noch einen externen Monitor ein?

Und ja 16GB RAM ist ein muss.

... ein gebrauchter würde es aber auch tun, und bei dem hättest Du
noch die Möglichkeit (je nach Modell) RAM, Aku und HD selbst tauschen zu können.
 
@Franken Ja. einen externen Monitor hab ich, und ein älteres Model kommt bei mir nicht in Frage ;)

Danke für eure Antworten. werde mir die 16gb/512gb bestellen :)
 
Zurück
Oben Unten