MacBook Pro Kaufberatung 2015 oder 2017

Welches soll ich nehmen?

  • 2015

    Stimmen: 3 42,9%
  • 2017

    Stimmen: 4 57,1%

  • Umfrageteilnehmer
    7
M

MacUser32

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich fange im Oktober an zu studieren und möchte mir dafür ein 13 Zoll MacBook kaufen. Entweder das 13 Zoll von 2017 ohne Touchbar (Einstiegsmodel) oder das Einstiegmodel von 2015. Sind die Steigerungen von Cpu und Grafikarte wirklich so gut dass es sich lohnt auf Anschlüsse, Magsafe, leuchtendes Logo etc. zu verzichten? Welches soll ich eurer Meinung nach wählen und warum. Danke!
 
Ist es heutzutage eine Grundvoraussetzung für ein Studium, sich unbedingt ein MacBook zu kaufen?
Sind die Steigerungen von Cpu und Grafikarte wirklich so gut dass es sich lohnt auf Anschlüsse, Magsafe, leuchtendes Logo etc. zu verzichten
Auf keinen Fall darfst du auf das leuchtende Apple-Logo verzichten :rolleyes:
Keine Ahnung wie es um deine Finanzen steht, aber als Studium-Anfänger würde ich an deiner Stelle erstmal kleinere Brötchen backen.

Was verstehst du unter Einstiegsmodell beim 2015er MacBook Pro? Welche Groesse sollte die SSD haben, wie viel GB RAM?
 
Das 13" Modell von 2015 gibt es doch gar nicht mehr, oder? Von daher ist die Sache klar.

Ansonsten sind natürlich beide Modelle super, aber ich würde das 2015-Modell vorziehen wegen der m. E. besseren Tastatur, des kleineren Touchpads, des günstigeren Preises und der ganzen Anschlüsse, für die man keine Adapter braucht.
 
Das 13" Modell von 2015 gibt es doch gar nicht mehr, oder? Von daher ist die Sache klar.
So klar ist es nicht, denn das 2015er Modell kann nach wie vor gekauft werden, wenn auch nicht direkt bei Apple.
 
Also ich hab maximal 1500 Euro zur Verfügung und könnte das 2015er für 1219 mit 8 gb ram und 128er ssd haben oder das neue mit education rabatt für 1275 gleiche ausstattung.
 
Mir geht es eigentlich nur darum wie groß der sprung von 2015 auf 2017 ist bezüglich Leistung. Ich schneide keine Videos und bearbeite gelegentlich ein paar Bilder
 
Also ich hab maximal 1500 Euro zur Verfügung und könnte das 2015er für 1219 mit 8 gb ram und 128er ssd haben oder das neue mit education rabatt für 1275 gleiche ausstattung.
Mit einer 128GB SSD? - bitte nicht nehmen! Du wirst es schnell bereuen, nimm besser ein MacBook mit einer 256er oder 512er SSD. Die MacBook Pros haben alle samt genug Leistung, auch ein 2015er Modell - so schnell wirst du das System nicht an die Leistungsgrenzen bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Gut dann wären das um die 200 euro mehr, zu welchem würdet ihr dann tendieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Ich kann mich nur anschließen: ein MBP mit 128 GB SSD würde ich auch nicht kaufen. Das 2015-Modell wäre völlig ausreichend, aber auf jeden Fall mit 256 GB Festplatte (oder mehr) nehmen.
 
So klar ist es nicht, denn das 2015er Modell kann nach wie vor gekauft werden, wenn auch nicht direkt bei Apple.
Ok - ich hatte nur kurz im Apple Store und bei MacTrade nachgeschaut und da gab es das 13" Modell von 2015 nicht mehr.
 
Naja, warum hier im Forum immer mindestens 256 GB und mehr für jeden gefordert werden versteh ich nicht.
Nicht jeder braucht viel internen Speicher!
Ich hab in meinem MBP eine 128 GB SSD und davon sind noch knapp 90 GB frei...
Also wenn der TE den Speicherplatz nicht braucht, sollte er mit den 200 Euro lieber was anderes machen!
 
Naja, warum hier im Forum immer mindestens 256 GB und mehr für jeden gefordert werden versteh ich nicht.
Nicht jeder braucht viel internen Speicher!
Ich hab in meinem MBP eine 128 GB SSD und davon sind noch knapp 90 GB frei...
Also wenn der TE den Speicherplatz nicht braucht, sollte er mit den 200 Euro lieber was anderes machen!
Es war nur eine Empfehlung! Es gibt hier genügend User die es bereut haben, als diese sich für eine 128GB SSD entschieden haben. Wenn du mit weniger auskommst, dann bist du wohl eher die Ausnahme.

Wenn ich schon mehr als Tausend Euro in die Hand nehme, dann möchte ich das Gerät auch eine Weile nutzen können und es nicht nach 2 Jahren bereuen, dass ich vielleicht doch eine größere SSD hätte nehmen sollen. Nicht jeder hat dann Lust & Laune dazu, mit externen Speichermedien zu hantieren, weil der interne Speicherplatz zur Neige geht. Ein anderer Aspekt ist auch noch der Wiederverkaufswert, ein MacBook mit 128GB bekommst du heute eher schlechter verkauft, als eines mit 256 oder mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie und Computerhirni
Mir geht es eigentlich nur darum wie groß der sprung von 2015 auf 2017 ist bezüglich Leistung. Ich schneide keine Videos und bearbeite gelegentlich ein paar Bilder
Das kann jedes MBP, auch die 13" von 2009. Von daher ist es egal. Ich (immer noch in der Hochschule aktiv, aber schon lange nicht mehr als Student ;)) empfehle dir aber, wegen Datenaustauschs (und vielleicht eines Geräteanschlusses), einen Mac mit einem USB-A-Anschluss zu kaufen. Klar, für die USB-C Anschlüsse gibt es Adapter usw. aber den Adapter vergisst irgendwann jeder mal und dann steht man da. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Ich hab in meinem MBP eine 128 GB SSD und davon sind noch knapp 90 GB frei...
Damit stellst du die Ausnahme da. Er will hin und wieder ein paar Bilder bearbeiten. Schon zu PPC-Zeiten war mein Bilder-Ordner über 10 GB groß und die heutigen Kameras machen deutlich größere Bilder als damals. 128 GB könnten knapp werden, könnten aber auch genügen. Das vermag aber niemand von uns zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie und Computerhirni
Wie wäre es mal bei Refurb.me oder multiware-tn.de zu gucken? Dort gibt es noch genralüberholte Macbooks.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten