Macbook Pro Kauf: Ram-Erweiterung?!

KayKasus

KayKasus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2007
Beiträge
271
Reaktionspunkte
13
Hi,

ich werde mein defektes und von der Versicherung beglichenes Macbook Pro 2.2 verkaufen und mir ein neues 2.66er über MacTrade kaufen. (auch wenn der Termin jetzt kurz vor einem EVTL upgrade ist - brauche dringend ein neues MBP für meine Studienvorbereitung)

Nun frage ich mich, da ich mich in dieser Rubrik kaum auskenne, ob es sinnvoll ist den Arbeitsspeicher von 4GB zu erhöhen. Wäre wünschenswert wenn Programme wie PS und ID oder Quark kaum Ladezeiten haben und mein MBP auf Hochtouren nicht anfängt zu schwitzen wenn mehrere dieser Anwendungen geöffnet sind.

Habe irgendwo noch gelesen das man SSD "Festplatten" einbauen kann die dann das Macbook Pro beim Lesen und Schreiben um einiges schneller laufen lassen.

Was ist zu tun wenn ich ein schnelles Macbook Pro 2.66 haben will. Ram oder Festplatte ändern?!

Vielen lieben dank für die Hilfe!

KK
 
ram auf jeden fall, hab ich auch gemacht.
SSD würde ich nicht einbauen, da das Preis-Leistungs-verhältnis (sprich: preis-Speicher) zurzeit extrem schlecht ist. weiß die genauen daten nicht mehr, aber eine normale 2,5 zoll festplatte ist auf jeden fall die bessere lösung, da du mehr daten raufkriegst, und wenn die platte nicht extrem fragmentiert ist (was bei mac Extended sowieso fast nicht passiert) wirst du von dem geschwindigkeitsunterschied gar nicht so viel merken...es wird dir nur spaß machen, mehr als 128 GB auf deinem mac ohne externe festplatte herumkutschieren zu können....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KayKasus
Habe das selbe Book. Quark läuft seit 10.6.2 super stabil und flott. (Flott für XPress... XPress war ja schon immer eine Kanone :D) Die CS4 hatte ich testweise als Trial drauf, lief super. SSD weiß ich nicht, ich hab ne Hitachi drin, bin eigentlich zufrieden, ist sehr leise (praktisch nicht zu hören), Ram habe ich auch 4Gig drinnen. Läuft wirklich flott. 8Gig habe ich nachgefragt kosteten bei McShark knapp 800 Geld. (Stand: 12/09) Würde mich auch reizen, die 8Gig.

Edit: Das Book lief bei mir praktisch kaum über 50°C (PS, Quark, Safari, Mail, AI) Wobei ich sagen muss, der Unterschied in der Temperatur zwischen der 9400 und 9600 GK sind enorm (meist um die 20-25°)

Edit: Bei Apple (ja ich weiß, Apple und Ram-Kauf) :D 540 Geld, bei Amazon 2x4GB (Samsung) 399 Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KayKasus
ich sehe erst...du willst ein schnelles?
wenn du einen 13'' nimmst würde ich auf den schnelleren prozessor verzichten. den zusätzlichen Speed bemerkt man erst mit der besseren Grafikkarte, zb. Bei videoschnittprogrammen mit HD etc. und die bessere Grafikkarte gibt es für das 13' macbook nicht. also guter rat: guter prozessor nur wenn du das 15'' oder 17'' modell nimmst, sonst haust du nur unnötig geld raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KayKasus
Danke für die wirklich helfenden Antworten.

13er kann ich auf keinen Fall nehmen weil mir das viel zu klein ist - brauch relativ viel Zoll da ich ja mit meinem Wacom Intuos4 relativ viel zeichnen muss und da scroll ich mir nen Wolf mit 13. Leider kann ich nicht auf das neue MBP warten - wäre schon cool gewesen wenn das ne höhere Auflösung auf 15zoll fahren könnte als 1440x900. 1920x1080 find ich genial - hab NOCH gute Augen da wäre das mit 15 Zoll glaub ich perfekt für mich gewesen. Aber wie man weiss weiss man nichts und es steht überhaupt nicht fest was das neue MBP dann kann also kauf ich jetzt. Hab schon an 17er gedacht aber das ist mir zu teuer was den Anschaffungspreis angeht. Die 8gig sind wirklich verlockend, vor allem durch den 2. Post hier. Aber dass das so viel Geld kostet hab ich mir auch nicht ausgemalt. Das 15er 2,66 kostet mich jetzt bei MacTrade knapp 1500 Geld.

Bei meinem 2.2er gabs noch ein extra Fach für die Ram-Riegel (damit man das Gehäuse nicht aufmachen muss) - geht die Garantie nicht flöten wenn ich das Gehäuse für evtl RAM und Festplattentausch aufmache?

Hat noch jemand Erfahrung mit 2,66 und 8gig Ram??? Wär schon echt ne Idee die "Vollkorn"-Riegel auszutauschen.
 
Soweit ich weiß, geht die Garantie nicht flöten. Mein aktuelles Book hat ja kein Akkufach mehr (und standarmäßig die 4Gig) aber vorher hatte ich das Late 2008 mit dem noch wechselbaren Akku und ließ dort die damals aktuellen 2 Gig auf 4 Gig tauschen. Direkt beim Kauf, dauerte 5 Minuten, Garantie bleibt natürlich. Und ich würde jederzeit wieder zu meinem Händler gehen, das machen zu lassen. (Bin Stammkunde :D und so ein Einbau kostet mich 2 Geld für die Kaffeekasse) :D

Edit: Und wenn demnächst vielleicht doch irgendwann die neuen Early 2010 kommen, weiß ich nicht, was ich mit meinem Late 2009 mache? :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KayKasus
Danke für die wirklich helfenden Antworten.

13er kann ich auf keinen Fall nehmen weil mir das viel zu klein ist - brauch relativ viel Zoll da ich ja mit meinem Wacom Intuos4 relativ viel zeichnen muss und da scroll ich mir nen Wolf mit 13. Leider kann ich nicht auf das neue MBP warten - wäre schon cool gewesen wenn das ne höhere Auflösung auf 15zoll fahren könnte als 1440x900. 1920x1080 find ich genial - hab NOCH gute Augen da wäre das mit 15 Zoll glaub ich perfekt für mich gewesen. Aber wie man weiss weiss man nichts und es steht überhaupt nicht fest was das neue MBP dann kann also kauf ich jetzt. Hab schon an 17er gedacht aber das ist mir zu teuer was den Anschaffungspreis angeht. Die 8gig sind wirklich verlockend, vor allem durch den 2. Post hier. Aber dass das so viel Geld kostet hab ich mir auch nicht ausgemalt. Das 15er 2,66 kostet mich jetzt bei MacTrade knapp 1500 Geld.

Bei meinem 2.2er gabs noch ein extra Fach für die Ram-Riegel (damit man das Gehäuse nicht aufmachen muss) - geht die Garantie nicht flöten wenn ich das Gehäuse für evtl RAM und Festplattentausch aufmache?

Hat noch jemand Erfahrung mit 2,66 und 8gig Ram??? Wär schon echt ne Idee die "Vollkorn"-Riegel auszutauschen.

Also es gibt nur noch eine Klappe beim macbook, die mit 10 schrauben befestigt ist. Ich hab meinen vor einem monat gekauft, und in der Anleitung stand dabei dass man ohne Garantieverlust RAM und Festplatte auswechseln darf, es war sogar eine anleitung dabei.

Mit 8 GB hab ich keine erfahrung, halte sie auch nicht für Nötig, 4-6 GB reichen völlig, sogar für Videoschnitt und convertierung von 6 Filmen gleichzeitig oder arbeiten mit AutoCAD etc. 8GB denke ich ist etwas Extrem für einen Laptop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KayKasus
Also ich habe wirklich intensivst PS, AI, XPress benutzt (+ die kleinen Sachen halt, wie Safari (einige Fenster), Mail, Downloads, iTunes läuft, einige Schriften geladen!) Das mache ich jetzt auch noch, außer dass ich die Trial der CS4 gegn Pixelmator getauscht habe, weil mir für meine Anwendungen die CS4 zu kostspielig ist) Aber diverse Exkollegen haben die selbe Konfiguration des Books MIT CS4. Da geht schon noch was, glaub mir. Also warten musst du da keineswegs, PS, XPress alles in Echtzeit. 8 Gig, das würde ich mir auch überlegen, kauf dir lieber eine ordentliche Backup-Platte dafür. :D

Edit: Flash ist ne andere Baustelle. :D
Edit2: Also wenn ich Film schaue (nicht der perfekte Vergleich) dann habe ich zwischen der 9400 und 9600er einen Temp.-Unterschied von 20-25°. Bei "normalen" Arbeiten mit PM, XPress usw. ist der nicht viel geringer. ABER: Ich weiß ja nicht wie sehr das der CPU schadet oder nicht, ich habe meist die 9400 an, und habe echt keine Performanceeinbrüche.
 
Ich überlege deshalb mit den 8gig da ich mit meinem 2.2er schon oft mit gewissen Ladezeiten zu kämpfen hatte. Grade die Schnelligkeit der Programmstarts hat mich damals von Win zu Mac geholt.

Benutze z.Z auch viel 1080P Material bei dem viele MBPs zu schwächeln.

Gibt es beim RAM gewisse Dinge die man brachten muss?? (Firma, Bezeichnung, ...) ?? Bin da ja ein Noob

dankeeeee
 
Wenn es dir um schnelle Programmstarts geht, dann ist eine SSD da der richtige Weg (wenn auch sehr teuer). Die Behauptung, dass man den Geschwindigkeitsunterschied nicht besonders merkt kann nur von jemandem kommen, der noch nie eine (gute) SSD benutzt hat. Ein MBP mit SSD ist um ein Vielfaches schneller als mit HDD. Wenn du allerdings mobil viel Speicher brauchst, vergiss die SSD und nimm eine HDD. Wenn du keine SSD gewohnt bist, wirst du sie auch nicht schmerzlich vermissen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KayKasus
Die SSD-Videos auf Youtube sind schon beeindruckend. Der Speicher auf dem Book sollte min. 160gig haben. Hab noch eine Samsung 500GB hier.

Wieviel kostet so eine SSD-Platte? 8gb Ram + SSD oder nur eins von beidem???

Sollte möglichst günstig sein ...
 
für meine Intel G2 mit 160 GB habe ich 369,- + Porto gelöhnt... Aber hat sich gelohnt... Nix mehr mit Vibrationen oder Geräusche wenn man das Gerät vor sich hat...
Die Ladezeiten sind nett, aber da gewöhnt man sich leider viel zu schnell dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KayKasus
Nach einer SSD möchte man nichts anderes mehr. Ich verzweifle zurzeit mit der HDD in meinem iMac... Also wenn du das Geld hast, gönn's dir. Man kann ja auch das Optical Drive durch eine SSD ersetzen und somit die HDD behalten.
 
Wenn Du die HDD behältst, hast Du aber weiterhin Lärm :)
 
Die 8 GB Ram wirst du vermutlich kaum ausgenutzt bekommen. Im alltäglichen Betrieb ist der gefühlte Unterschied SSD zu HDD um einiges größer wie der von 8 GB RAM zu 4 GB.
8 GB RAM lohnen sich nur dann wirklich, wenn du viel mit sehr RAM-lastigen Apps arbeitest. Das Starten von Programmen wird dadurch nur bedingt schneller. OS X legt Daten von bereits geöffneten Programmen im RAM ab, auch wenn diese wieder geschlossen werden, um sie beim nächsten Mal wieder schneller zu Starten. Aber dafür reichen 1. die 4 GB Ram auch dicke aus und 2. muss immer noch einiges von der HDD geladen werden, weshalb es imho nicht schneller ist als von der SSD.
Übrigens sowohl für SSD als auch RAM gilt: nicht bei Apple einbauen lassen. Ist in beiden Fällen zu teuer und bei der SSD bekommst du, wenn du sie selber einbaust, bessere Geräte für weniger Geld ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KayKasus
Also ich würde auch lieber 'ne SSD nehmen obwohl ich eine sehr leise 320er Hitachi HDD drin habe. Aber zugegeben, ich bin da nicht sehr empfindlich im Gegensatz zu einigen anderen hier im Forum. :D Also eine Flugzeugturbine ist schon lauter. :D Aber Performance wirst du mit der SSD sicher haben, wenns um Programmstarts und Speicherzugriff geht.
 
Also ich würde auch lieber 'ne SSD nehmen obwohl ich eine sehr leise 320er Hitachi HDD drin habe. Aber zugegeben, ich bin da nicht sehr empfindlich im Gegensatz zu einigen anderen hier im Forum. :D Also eine Flugzeugturbine ist schon lauter. :D Aber Performance wirst du mit der SSD sicher haben, wenns um Programmstarts und Speicherzugriff geht.

also mein macbook pro 13'' ist wenn keine CD im laufwerk ist, so flüsterleise, man hört die festplatte nur wenn man das Ohr an das Gehäuse legt. Und Vibration spürt man auch nur ganz leicht bei der verbindung zum Bildschirm zum gehäuse, denn dort ist der Lüfter. Bin so auch voll zufrieden ohne SSD
 
Dann hast du noch nie mit einem Rechner gearbeitet, der eine SSD hatte, oder? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomtom007
also mein macbook pro 13'' ist wenn keine CD im laufwerk ist, so flüsterleise, man hört die festplatte nur wenn man das Ohr an das Gehäuse legt. Und Vibration spürt man auch nur ganz leicht bei der verbindung zum Bildschirm zum gehäuse, denn dort ist der Lüfter. Bin so auch voll zufrieden ohne SSD

:D:D:D Du hast noch nie eine SSD in einem Book gefühlt und gespürt :D:D:D
 
Zurück
Oben Unten