Macbook Pro kann nur von SD Karte starten, kann nicht selbst installieren

M

matthias1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2022
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe ein gebrauchtes MacBook Pro (MacBookPro14,1) gekauft und die Festplatte nach Apple Anleitung formatiert um MacOS neu zu installieren.

Jetzt zum Problem:
Die einzige Art mit der ich das Macbook jetzt benutzen kann ist, wenn ich über eine SD Karte mit vorinstalliertem High Sierra starte.
Ich kann vom Macbook aus kein Betriebssystem auf der Original Festplatte(SSD), einer neuen internen SSD, oder einem externen Laufwerk/USB Stick installieren. Ich komme in den Wiederherstellungsmodus und kann die Installation des Systems starten. Aber sobald der Download abgeschlossen ist und das Macbook für die Installation neu startet bleibt der Ladebalken entweder nach 2-3 mm oder erst nachdem er voll ist stehen und friert ein oder das Macbook stürzt direkt ab.
Auch wenn ich das vorgeschlagene Sicherheitsupdate aus dem Appstore installieren will treten die gleiche Probleme auf.

Was ich probiert habe:
immer wieder NVRAM und SMC Reset
High Sierra, Mojave, Big Sur, Monterey
Installation starten über das System auf der SD Karte
Installation der Auslieferungssoftware(Mojave) über Wiederherstellungsmodus
Installation des neuesten OS(Monterey) über Wiederherstellungsmodus
Installation über Bootfähigen Stick (High Sierra)
Apple Diagnose findet keine Fehler
Festplatten sind richtig formatiert und erste Hilfe findet keine Fehler.

Ich weiß nicht was ich noch probieren kann also ist jeder Tipp hilfreich.

Danke

EE3A09D9-DD4E-4EC8-9879-9B53305C09A4.jpeg
 
Es hat zumindest die aktuelle Firmware.
Panic Log gibt es wohl nicht?
Was für eine SSD ist denn verbaut mit welchem Adapter?
Mal die SMART Werte ausgelesen?
 
Also das Foto ist noch von vor dem ersten mal zurücksetzen. Weiß nicht ob sich der SSD tausch etc. auf die Firmware auswirken kann.
wie kann ich den Panic Log sehen? Wenn sich die Installation aufhängt kann ich nur noch über die Powertaste ausschalten.
 
Starte mal von der SD, lass da DriveDX laufen, um die SSD zu überprüfen.
Scheint ja auf die SSD hinaus zu laufen oder deren Adapter.
 
Das kann ich nach der Arbeit mal probieren.
Aber mit der Original SSD(die auch erkannt wird) und externen Festplatten hab ich ja die selben Probleme.
 
Kannst ja mal das RAM mit memtest checken.
Crash an unterschiedlichen Stellen kann daher kommen.
Installationsmedium defekt kann ja nicht sein, ging ja auch nicht über die Wiederherstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok werd ich auch mal probieren.
Könnte es sein, dass der Installer aus irgendeinem Grund keine Schreibberechtigung hat oder so?
 
Jetzt zum Problem:
Die einzige Art mit der ich das Macbook jetzt benutzen kann ist, wenn ich über eine SD Karte mit vorinstalliertem High Sierra starte.

Willkommen im MU ;)

warum das alles nicht funktioniert, was Du bereits probiert hast, ist mir auch schleierhaft, ausser dass die SSD einen defekt haben könnte, aber Du schriebst ja, dass sie im FPDP noch sichtbar ist und auch anwählbar. Also sollte sie OK sein.


Schreibe doch mal bitte genau, was nun AKTUELL ist, mir ist aus deinem Text nicht ganz klar, was denn nun Fakt ist.

hast Du in den Mac eine neue SSD eingebaut ? oder ist die alte SSD noch funktionsfähig, :noplan:

was beabsichtigst Du, eine neue SSD einzubauen und nutzen ??? bei einer neuen SSD kann es ja auch ggf. an der SSD oder Adapter liegen,

wie
oneOeight bereits schrieb.

Ich würde einfach mal testen, lade Dir CCC = CarbonCoppyCloner, nutze die 30Tage Testversion,

( https://bombich.com/de )

sieh genau nach, welches Formatierung die SDCard hat, auf der HS installiert ist,

dann die interne SSD auch so formatieren und dann mit CCC das System von der SDCard auf die intere SSD Klonen,

dann wirst Du ja sehen, was passiert, oder eben auch nicht passiert ;)

Oder hat der Vorbesitzer an den " Startsicherheitseinstellungen" etwas verstellt ??

Ansonsten mit CMD + R im Recoverymodus starten,

dann in Dienstprogramme > die Option > " Start sicherheits dienstprogramm" anwählen und entsprechend einstellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
hier noch die genauen Daten von deinem Mac ;)
 

Anhänge

  • *Bildschirmfoto 2022-04-04 um 14.36.42.jpg
    *Bildschirmfoto 2022-04-04 um 14.36.42.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 45
  • *Bildschirmfoto 2022-04-04 um 14.39.55.jpg
    *Bildschirmfoto 2022-04-04 um 14.39.55.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 46
Schreibe doch mal bitte genau, was nun AKTUELL ist, mir ist aus deinem Text nicht ganz klar, was denn nun Fakt ist.

hast Du in den Mac eine neue SSD eingebaut ? oder ist die alte SSD noch funktionsfähig, :noplan:

was beabsichtigst Du, eine neue SSD einzubauen und nutzen ??? bei einer neuen SSD kann es ja auch ggf. an der SSD oder Adapter liegen,

wie
Also ich habe eine neue SSD eingebaut weil ich dachte, dass die Originale kaputt ist, was sie aber scheinbar nicht ist. Außerdem hat die neue SSD 256GB statt der 128GB.

Also ich habe nochmal die Original Apple SSD eingebaut und den Wiederherstellungsmodus für Monterey mit Option+Command+R gestartet.
Warum auch immer hat die Installation nach 3 Anläufen plötzlich funktioniert. Jetzt läuft Monterey auf dem Macbook aber kernel_task verbraucht dauerhaft 250% CPU Leistung obwohl alles kühl läuft. Dadurch ist das Macbook extrem langsam.
Das kernel_task Problem hatte ich unter High Sierra auch, da konnte es aber über den Single User Mode in ein paar Minuten behoben werden.
Mein Versuch ein OS auf der neuen SSD zu installieren hat bis jetzt noch nicht funktioniert.
 
Da die SSD ja erkannt wird und die Installation startet, ist der Tipp aus Post #11 hinfällig.
 
Beides müsste eigendlich funktionieren. Schon seltsam.
 
Ich denke ich werde als nächstes versuchen irgendwie Big Sur zu installieren, dafür gibt es nämlich Anleitungen um das kernel_task Problem zu beheben.
 
Was eventuell auch noch interessant ist: der Wiederherstellungsmodus ist auch extrem langsam, egal ob eine Festplatte eingebaut ist oder nicht. Jede Aktion/Mausklick braucht 10-30 Sekunden.
 
Zurück
Oben Unten