Macbook Pro Jetzt kaufen oder lieber noch warten?

Chris.b schrieb:
Mhh also ich hab das mit diesm Befehl eben ausprobiert. Er geht auf 86°C hoch und dann geht der Lüfter an und hält die CPU bei gut 80°C. Ich hab nicht sooo die Ahnung von dem ganzen Kram. Ist das viel, wenig? Ich hab nur zu urzeiten mal Athlon Mobil CPUs übertaktet und die warn mit allem unter 100°C happy, deswegen weiß ich grad nicht so recht.
Was für die CPU auf dauer erträglich ist, hängt v.a. davon ab, für welche Temperatur sie designed ist. Es gibt CPUs denen wirds bei dauerhaft über 75° klar zu warm, andere halten auch dauerhaft 100° aus...
Weiß nicht genau, wie es beim Core Duo ist, aber der Pentium M (der unmittelbare technologische Vorgänger) konnte sehr hohe Temp.s vertragen.
Die ca. 80° treten ja nur direkt auf der CPU Oberfläche auf, bei einer effektiven Heatpipe-Kühler-Combo sollte das CPU-Umfeld das recht gut verkraften können...

Bzgl. Akku schauts eigentlich bei den Apple Notebooks immer ganz gut aus! Bei mir im 12" PB ist der Akku das von der CPU am weitesten entfernte Bauteil und heizt sich auch bei starker CPU-Last kaum merkbar auf.
Weiß nicht wie es bei den Intel-Macs ist in Sachen Sensoren auslesen, aber ich nutze iStat pro, der zeigt alle Sensoren im PB an...momentane Akku-Temp.: 35° (Das ist für einen modernen Li-Polymer-Akku ein sehr humaner Bereich...)
Im PB 12" ist eh immer die GPU das heißeste ^^

Ansonsten brauchst du dir nie Sorgen machen, dass es der CPU zu heiß wird, die taktet nämlich selbstständig runter, wenns ihr zu warm wird. Das hat auch zu nem kleinen Skandal geführt, weil einige Hersteller Intel-Maschinen verkaufen, die etwas unterdimensioniert gekühlt sind und deswegen fast nich auf voller Leistung laufen können, weil sich dann die CPU immer selbst kastriert... :)
 
Also CoreDuo Temp kann man ja wirklich nicht trauen. Habe mein MBP heute aus der Reparatur bekommen, neues Logicboard eingebaut worden.
Vor dem Tausch hatte ich immer IDE so um die knapp 55-60 Grad. Surfen, mailen chatten...
Jetzt zeigt mir CoreDuo Temp schon seit ca. 2 Std Laufzeit eine Temperatur von 15-18 Grad an. Es ist zwar wirklich lauwarm, aber das am Prozessor nur 15-18 Grad herrschen glaube ich beim besten Willen nicht :D

EDIT : So Akku nach Boardtausch das erste mal leer gewesen, Ruhezustand, wieder aufgeweckt, Temp 53 Grad, das kommt dann doch schon eher in ;)

Übrigens, es fiept nicht (noch) Bis jetzt den Akku leer werden lassen nach dem ersten hochfahren hier zu Hause, und am Netz jetzt auch noch nicht. Aber ganz trau ich der Sache noch nicht. Erstmal ein paar Tage abwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle auch sehr, noch zu warten. Die momentanen Books sind gut, nicht ganz fehlerfrei aber gut. Jedoch soll, das haben ja auch einige schon geschrieben, der Merom ein enormer Schritt sein, und Pentuim Altlasten werden endlich abgelegt.


Ich werde jedenfalls warten, bis die 2. Generation der Meroms gekommen sind und dann zu schlagen, dann hat Apple nämlich Erfahrungen mit INtel machen können und die Kisten konnten sich bewehren.

Gruß

Frank T.
 
ich habe heute (gestern) bei der 0% finanzierung zugeschlagen.
macbook pro 2.16 ghz, 1GB arbeitsspeicher.

mich soll dieser notebook durch mein gesamtes architekturstudium begleiten.
aber was ich jetzt seit über einer stunde in diesem und manchen anderen threads lese ist "..merom abwarten.." und "..nice to have oder vernunft siegt über´s herz.."

ich habe jetzt nicht so ganz verstanden was dieses merom so bringen soll.
20% mehr leistung bezüglich was? ist dies relevant für CAD, photoshop, rendering, antialising? ich denke mal es würde sich auf gar keinen fall negativ auswirken aber es ist doch nicht so, dass ein powerbook user vollends zufrieden ist mit seinem werkzeug und ich mit meinem macbook pro blöd durch die röhre schaue?!

ich verstehe nicht ganz warum viele merom, merom sagen.
ist es bezüglich der beseitigung des fiepsens und dem spekulativ bedingtem neuen design, weiteren anschlüssen und der selbstaustauschbaren hardware? diese punkte sind für mich nicht relevant. das design gefällt mir und ich denke nicht daran meine festplatte auszutauschen (habe ich noch nie gemacht, 100 GB sind mir mehr als genug).

bezüglich fiepsen geh ich ein risiko ein, ok. aber ich bin einer der das akzeptieren kann. falls es unerträglich sein sollte habe ich ja 14 tage reaktionszeit.

nun um meine frage klarer zu definieren:
ich weiss nicht warum IHR merom braucht, aber brauche ICH merom?
was hat das mit den 64 bit auf sich?
genügt dieses als "schnellschuss" abgestempelte macbook pro meinen anforderungen (CAD, photoshop, rendering, antialising) aus, so wie es das powerbook gegenwärtig tut oder sollte ich auch von merom träumen?
 
Ich hätte das MacBook sofort gekauft wenn ich mich vorher mehr informiert hätte. So habe ich eines der letzten iBooks gekauft und mich anfangs ein wenig geärgert. Jetzt aber bin ich froh drüber.

Das heisst, ich hätte ein MacBook gekauft. Mit meinem jetzigen Wissensstand würde ich aber noch warten.
 
Wow, ja, und Du bist jetzt noch wach!
 
Nee, schon wieder. Es ist hier 10:20 Uhr vormittags. :)
 
welche 0% finanzierung? ein hinweis wäre nett!

----- wer suchet, der findet...;). hat sich erledigt!

süha schrieb:
ich habe heute (gestern) bei der 0% finanzierung zugeschlagen.
macbook pro 2.16 ghz, 1GB arbeitsspeicher. [...]
 
Zuletzt bearbeitet:
wann MacBook kaufen? sollte man noch warten?

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein MacBook zu kaufen. Allerdings stehe ich noch vor folgenden Fragen:

  • ob ich noch warte, da ich gehört habe, dass alle 6 Monate eine neue Konfiguration erscheint und somit ja bald ein neues raus kommen sollte

  • oder ob ich jetzt zuschlage, bei dem Angebot von Unimall mit dem iPod.

Wozu würdet Ihr mit raten und wie wird wohl das neue MacBook konfiguriert sein?

Viele Grüße,

Michael
 
garby schrieb:
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein MacBook zu kaufen. Allerdings stehe ich noch vor folgenden Fragen:

  • ob ich noch warte, da ich gehört habe, dass alle 6 Monate eine neue Konfiguration erscheint und somit ja bald ein neues raus kommen sollte

  • oder ob ich jetzt zuschlage, bei dem Angebot von Unimall mit dem iPod.

Wozu würdet Ihr mit raten und wie wird wohl das neue MacBook konfiguriert sein?

Viele Grüße,

Michael

Kauf es wenn du es brauchst.
Auf 6 Monate würde ich mich aber nicht verlassen ,eventuell Mitte 2007,
ist aber auch nur meine Vermutung.
Dann bauen sie Merom Chips ein ist aber auch nur meine Vermutung.
 
jeden tag der gleiche threat.

1. wann ein neues book bzw. ne neue revision raus kommt kann man nicht genau sagen

2. du musst wissen ob du es brauchst oder nicht. wenn ja kauf es, wenn nicht, warte ab

so einfach ist das
 
hallo erstmal,

ich schlage dir vor, dass du dir dieses forum genau durchliest. es gibt hunderte, wenn nicht tausende beiträge zu diesem thema. eine wirklich befriedigende antwort auf deine frage kannst nur du dir selbst die antwort geben....

beim kauf eines computers ist wahrscheinlich nie der richtige zeitpunkt. beim kauf ist die technologie praktisch schon veraltet. also entweder das risiko eingehen und einen rechner kaufen oder bis zum st. nimmerleinstag warten, ob es nicht doch noch morgen was besseres/günstigeres gibt. du hast die wahl.

was die config angeht: wenn du kein superdrive brauchst, kauf die kleine version mit 1,8 GHz und 512 MB Ram. Die 2 Gig Ram-Riegel kaufst du dir dann separat und baust sie selber ein (ist echt einfach).
 
Mach was du meinst!

Wenn du dringend einen Laptop bzw. ein MacBook benötigst und auch viel damit arbeitest dann lohnt es sich auf jeden Fall zu zu schlagen.

Du hast natürlich auch die Möglickeit zu warten, jedoch wer weiß wann ein Nachfolger herauskommt. Das kann bei Apple so seine Zeit dauern.

Ich kenen ganz viele Leute, die sind mehr als zufrieden mit ihrem MacBook und bereuen es garnicht.

Ich weiß natürlich auch nicht was du mit dem Dingen dann so genau vor hast!
 
Willkommen bei MacUser!

Wirf mal die Suchfunktion an. Diese Fragen kommen hier echt täglich... ;)

@ Topic: ich glaube nicht, dass heuer noch eine MacBook Revision kommt. Tippe auf Anfang 2007. Aber sicher weiß das niemand. Kann sein, dass die MBs mit den MBPs auf den Merom umgestellt wird. Kann aber auch sein, dass genau garnix passiert... :p

MacBook: kaufen!
MacBook Pro: warten!
Mac Pro: kaufen!
iMac: warten!
MacMini: kaufen!

MfG, juniorclub.
 
Ich habs mir jetzt gekauft vor 1 Woche und bin mehr als Zufrieden. Mac Forever
 
Um gleich noch ein paar Fragen mitzubeantworten:

Ja, jetzt kaufen, weil du es ja brauchst! ;)
Nein, kein RAM bei Apple kaufen!
Ja, man kann eine grössere Festplatte einbauen!

Bis denne und willkommen im Klub!
 
6 monate sind ne ewigkeit in dieser sparte... da kannst du gleich ewig warten weil immer was besseres nachkommen wird.

vote für: jetzt oder nie.
 
goddess schrieb:
hallo erstmal,

beim kauf eines computers ist wahrscheinlich nie der richtige zeitpunkt. beim kauf ist die technologie praktisch schon veraltet. also entweder das risiko eingehen und einen rechner kaufen oder bis zum st. nimmerleinstag warten, ob es nicht doch noch morgen was besseres/günstigeres gibt. du hast die wahl.

Ganz allgemein gesehen stimmt das, aber hin und wieder gibt es mal eine Zäsur (z.B. 68k -> PPC, OS9 -> OSX, PPC -> Intel), wo man dann schon mal genauer hinschauen sollte, wann und mit welchem Gerät der Einstieg besonders günstig ist. Derzeit steigt Apple auf Intel-Prozessoren um, und da würde ich noch ne Weile warten, bis die Geräte ordentlich laufen. So langsam scheint Apple die Probleme mit den Macbooks ja in den Griff zu kriegen, schön, dann werd ich voraussichtlich gegen Jahresende zuschlagen. Ich hätte zwar gerne schon jetzt eines, sagt mein Herz, aber dann schaltet sich der Verstand ein und sagt: Halte ein! Kein Macbook zu haben haben ist gesünder als eines zu besitzen, das man nicht (richtig) benutzen kann!

Also warten. (In diesem Falle).
 
@ vor ort service:

Naja, ganz so dramatisch ist die Situation auch wieder nicht :)

Bin grad in USA und hier haben scho ne Menge Leute in Cafées MacBooks, bestimmt 35-40 % aller Leute die hier mit NB rumlaufen haben eins, kein Witz ;)

Und die guggen doch alle recht zufrieden aus :)
 
Jetzt: Gebrauchtes iBook kaufen.
Bei Erscheinen der RevB 2 Monate warten und sacken lassen, entspannt beobachten ob die Fehler beseitigt wurden.
Dann: iBook verkaufen (Du stehst dann fast bei +/- 0) und MB RevB kaufen.
Am Ende: Glücklich sein.
 
Zurück
Oben Unten