MacBook Pro // Java // Android Studio

K

kphil75

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Leider machen mich die ganzen Threads ala "Welches MBP soll ich mir kaufen?" leider nicht wirklich schlauer, daher versuche ich es mal mit einer ganz konkreten Anfrage (abseits von Surfen im Internet, Fotobearbeitung, Office und YouTube Videos schauen).


Wer nutzt sein MBP 13" als Developermaschine für unterwegs?

Ich arbeite meist stationär an einem PC mit i7 (4GHZ // 16GB RAM // 2x 24" Monitore) und programmiere mit Android Studio. Alles sehr flüssig, ich bin zufrieden.

Jetzt bin ich aber auf der Suche nach einem mobilen Begleiter um mal schnell ein paar Ideen umzusetzen/auszuprobieren. Überall im weiten Internet stösst man nun auf das MacBook Pro als beste Developermaschine (Display, Akku-Laufzeit) - stimmt das?

(Mein "altes" 13" Ultrabook von 2013, Samsung Series7 i5-3337u, reicht zwar für den Tagesbedarf (surfen,youtube,office) aber bei Androidstudio kapituliert es bzw. ich.)

Jetzt sagen sicherlich viele klar nimm den 15" mit Quadcore und du hast die selbe Performance wie daheim, aber mich würde eher interessieren wie sich der 13" (i5-DualCore) so schlägt.
Man liest oft, das bestimmte Software auf den Mac optimiert ist (zBsp. FinalCutPro), daher hilft mir hier der blanke Vergleich von GHZ Zahlen nicht wirklich, sondern ich würde gerne mal eine Nutzermeinung hören. Wie schlägt sich Android-Studio und welche Config nutzt ihr?

8GB vs 16GB Ram // 256GB vs 512 GB SSD

Vielen Dank.
 
So, irgendwie hat sich niemand gemeldet, aber ich hab dann doch mal den Sprung ins kalte Wasser gewagt und mir heute ein Macbook 13" 2015 2,9ghz 8gb 512gb Ssd gegönnt. Ich hab jetzt den ganzen Tag damit rumgespielt und entdecke gerade die MacOS Welt. Was mir jetzt schon sehr gut gefällt ist das "swipen" der Bildschirme (3 Finger wisch). Somit kann ich die IDE in einem Bildschirm offen haben und in dem anderen Space den Android Emulator und die Log-/Debugausgaben. Die Geschwindigkeit ist für einen Dualcore angenehm schnell und vollkommen ausreichend zum Arbeiten für unterwegs.

.. so ich geh mal auf die Suche nach weiteren tollen Features.
 
Zurück
Oben Unten