MacBook Pro & iPhoto: 4GB schneller als 2GB RAM?

T

Tcdc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
91
Reaktionspunkte
5
Hi,
mich würde mal interessieren, wer von euch bereits 4GB RAM in seinem
(Santa Rosa) MBP einsetzt und wie sich der zusätzliche RAM auf die Performance in iPhoto auswirkt?

Hab gestern mal angefangen die ersten Fotos in iPhoto zu importieren und dabei festgestellt, dass iPhoto doch noch etwas flüssiger laufen könnte... Vielleicht wirds ja schneller, wenn man die doppelte Anzahl RAM verbaut?!

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

:)
 
ich hab von anfang an 4gb in meinem mbp laufen, merke aber nicht wirklich einen grossen unterschied zu den vorherigen 2gb. wenn du 2x2gb günstig bekommst; rein damit.
 
Was heißt denn für dich preiswert?

Sind 200€ für 2x2GB ok?

Also vom Budget her wär das für mich auf jeden Fall drin, die Frage ist halt nur, ob z.B. iPhoto spürbar flüssiger mit 4GB läuft...
 
Sind 200€ für 2x2GB ok?
na, ja... ;-)

ich hab in iphoto ca. 4000 photos und es läuft alles sauber und schnell. hab den 15" mit 2,2 ghz - und eben mit 4gb ram. wie gesagt, zu viel ram ist nie falsch, nur merke ich jetzt nicht sooo den unterschied.
 
ob du mehr ram brauchst, kannst du immer schön am wert der seitenein-/auslagerung in der aktivitäts anzeige ablesen...
starte halt mal den rechner, mach deine typische iphoto session und dann guck da drauf.
sollte der wert da hoch sein (mehre hunderttausend und drüber) dann könnte dir mehr ram was bringen...

ansonsten halt eine schnellere platte ;)
 
Wieso nur iPhoto...:kopfkratz:
Allgemein werden sich 4 GB auf deine Performance gut auswirken...
Hast du iPhoto aus der 06er oder 08er iLife-Suite??
Denn die 08er hat allgemein noch ein paar Schwächeleien zu bewältigen...
 
Nö…
Kann allerdings nicht für iLife 08 sprechen. Der Performance Gewinn mit 4GB statt 2GB liegt um die 3-5% (US - MacWorld Test, weiß leider die Ausgabe nicht mehr), andere, vor allem Nicht-Apple-Programme, profitieren dagegen deutlich.
 
Ich denke, dass ganze kann/wird sich bei Leopard noch etwas deutlicher auswirken.
 
Zurück
Oben Unten