MacBook Pro & iPhoto: 4GB schneller als 2GB RAM?

Diskutiere das Thema MacBook Pro & iPhoto: 4GB schneller als 2GB RAM? im Forum MacBook

  1. Tcdc

    Tcdc Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    31.08.2006
    Hi,
    mich würde mal interessieren, wer von euch bereits 4GB RAM in seinem
    (Santa Rosa) MBP einsetzt und wie sich der zusätzliche RAM auf die Performance in iPhoto auswirkt?

    Hab gestern mal angefangen die ersten Fotos in iPhoto zu importieren und dabei festgestellt, dass iPhoto doch noch etwas flüssiger laufen könnte... Vielleicht wirds ja schneller, wenn man die doppelte Anzahl RAM verbaut?!

    Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

    :)
     
  2. sst

    sst Mitglied

    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    26
    Mitglied seit:
    13.06.2006
    ich hab von anfang an 4gb in meinem mbp laufen, merke aber nicht wirklich einen grossen unterschied zu den vorherigen 2gb. wenn du 2x2gb günstig bekommst; rein damit.
     
  3. Tcdc

    Tcdc Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    31.08.2006
    Was heißt denn für dich preiswert?

    Sind 200€ für 2x2GB ok?

    Also vom Budget her wär das für mich auf jeden Fall drin, die Frage ist halt nur, ob z.B. iPhoto spürbar flüssiger mit 4GB läuft...
     
  4. sst

    sst Mitglied

    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    26
    Mitglied seit:
    13.06.2006
    na, ja... ;-)

    ich hab in iphoto ca. 4000 photos und es läuft alles sauber und schnell. hab den 15" mit 2,2 ghz - und eben mit 4gb ram. wie gesagt, zu viel ram ist nie falsch, nur merke ich jetzt nicht sooo den unterschied.
     
  5. oneOeight

    oneOeight Mitglied

    Beiträge:
    50.552
    Zustimmungen:
    4.699
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    ob du mehr ram brauchst, kannst du immer schön am wert der seitenein-/auslagerung in der aktivitäts anzeige ablesen...
    starte halt mal den rechner, mach deine typische iphoto session und dann guck da drauf.
    sollte der wert da hoch sein (mehre hunderttausend und drüber) dann könnte dir mehr ram was bringen...

    ansonsten halt eine schnellere platte ;)
     
  6. Wieso nur iPhoto...:kopfkratz:
    Allgemein werden sich 4 GB auf deine Performance gut auswirken...
    Hast du iPhoto aus der 06er oder 08er iLife-Suite??
    Denn die 08er hat allgemein noch ein paar Schwächeleien zu bewältigen...
     
  7. Lor-Olli

    Lor-Olli Mitglied

    Beiträge:
    7.870
    Medien:
    17
    Zustimmungen:
    1.901
    Mitglied seit:
    24.04.2004
    Nö…
    Kann allerdings nicht für iLife 08 sprechen. Der Performance Gewinn mit 4GB statt 2GB liegt um die 3-5% (US - MacWorld Test, weiß leider die Ausgabe nicht mehr), andere, vor allem Nicht-Apple-Programme, profitieren dagegen deutlich.
     
  8. dooyou

    dooyou Mitglied

    Beiträge:
    4.518
    Zustimmungen:
    319
    Mitglied seit:
    03.12.2006
    Ich denke, dass ganze kann/wird sich bei Leopard noch etwas deutlicher auswirken.
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...