MacBook Pro: Internes Mikrofon funktioniert nicht unter Vista

D

DschiGgy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ich kann auf meinem MacBook Pro 13" der aktuellen Generation das interne Mikrofon nicht unter Vista (Home Premium 32-bit) nutzen. Unter Mac OS X läuft es tadellos, die Bootcamp-Treiber meiner 10.5.8-DVD habe ich erfolgreich installiert.

Wenn ich das Lautsprecher-Logo in der Taskbar rechtsklicke und die "Aufnahmegeräte" öffne, ist das entsprechende Mikro vorhanden, und ich sehe sogar einen Ausschlag am angezeigten Balken, wenn ich rede. Es scheint, als wäre alles in Ordnung.

Aber das Mikrofon lässt sich in Programmen nicht nutzen, nicht mal in Windows eigenem Spracherkennungsprogramm. Dort wird das Mikro schlicht nicht erkannt, in keinem der drei wählbaren Modi (Headset-Mikrofon, Desktop-Mikrofon, Sonstiges)!

Unter dem Mikrofon steht in den "Aufnahmegeräten" Cirrus Logic CS4206A (AB77). Wenn ich mich bis zu den Treiberinfos durchklicke steht da als Treiberversion 6.6001.1.8 und als Treiberdatum der 29.04.2009.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das Mikrofon richtig zum Laufen bringe?
 
Hallo @all,

auf meinem nagelneuen Macbook Pro (4 Tage alt) tritt exakt das gleiche Phänomen auf, d. h. auch mit den neuen BootCamp 3.0 Treibern von Snow Leopard. Es scheint sich hier um ein Treiberproblem (Cirrus Logic/Apple) zu handeln. Neuere habe ich nirgends gefunden.
Einstweilen habe ich mir deshalb mit einem USB-Mikrofon weitergeholfen, mit dem alles einwandfrei funktioniert. Das sollte aber keine Dauerloesung sein...

Hat hier keiner einen Tipp, wie man das doch noch in Griff kriegen koennte. Danke!


Hinweis: Generell ist auch der Sound unter Vista sehr leise (100% aufgedreht) .
 
Problemzustand:

Hey, RaMaDaSa!

Inzwischen habe ich bei Apple Care angerufen und mich eine ganze Weile rund um das Problem herum beraten, und die dort drüben nachforschen lassen.

Ergebnis: Das Problem ist (und bleibt vermutlich noch lange Zeit) ungelöst.

Die genaue Erklärung ist die, dass der Cirrus Logic Treiber unter Boot Camp so eingerichtet ist, dass er direkt mit einer bestimmten Schnittstelle für solche Geräte kompatibel ist. Der von Windows für die Geräteerkennung verwendete Schnittstelle dagegen wird nicht unterstützt und wird es wohl auch nie – man begründet das bei Apple damit, dass man den Support auf den Mac und Macintosh beschränke und Windows nicht auch noch supporten könne.

Das heißt, die Windows Spracherkennung und einiges andere, das die Schnittstelle von Windows benutzt, funktioniert mit deinem internen Mikro nicht. Das heißt aber auch, dass eine Menge anderer Programme ganz ohne Einrichtung eben doch problemlos dein Mikro verwenden können. Als solches konnte ich zum Beispiel den Windows Live Messenger entlarven.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
 
Hallo DschiGgy,

danke fuer Deine ausfuehrlichen Infos! Ich dachte schon, in diesem Forum wird einem nicht gerade weitergeholfen...

Jepp, das mit dem Windows Live Messenger habe ich gestern auch gemerkt, als meine Tochter das Programm installiert haben wollte. Ich konnte mir das auch nicht so richtig erklaeren, warum es bei diesem Teil funktioniert und bei anderen aber nicht. Auch mit Skype funktioniert es leider nicht.

Die Antwort von Apple Care DE ist unbefriedigend und spricht nicht gerade fuer sie. Da ich auch in einigen anderen - englischsprachigen - Foren ueber dieses Problem gelesen habe, gehe ich schon noch davon aus, das ein zukuenftiges BootCamp-Treiberupdate das Problem loesen wird. Denn es sind viele davon betroffen, die Windows im Nativ Modus betreiben moechten bzw. muessen.
 
Kein Problem, ich helfe gerne, wenn ich kann.

Sicher könnte das durch ein Treiber-Update behoben werden. Die Argumentation, dass man Windows-Support nicht unterstütze, lässt auch meines Erachtens zu wünschen übrig. Immerhin ist Boot Camp ein Teil vom Angebot und dessen vollständige Unterstützung wird ja eben so beworben.

Falls du in dieser Sache weitere Infos ergattern solltest, die auch mir weiterhelfen, würde ich mich freuen, wenn du Sie mir hier mitteilst.

Von mir freundliche Grüße!
 
...ja, wir halten uns am Laufenden! Vielleicht findet sich ja schon bald ein weiterer Leidensgenosse, der eine Loesung dafuer hat oder den Treiber patchen kann.
 
gibts dafür nun mittlerweile ein fix? ein freund hat mit dem cirrus auch probleme mit dem mic auf xp.
 
Fehlanzeige

Nicht, dass ich wüsste. Tut mir Leid. ^^
 
selbes problem, neues mbp 13", unter xp gings mikro bei skype und co, jetzt unter win7 nicht !?
 
Gleich anrufen und beschweren! Vielleicht hilft das ja was, wenn die mehr Klagen haben. =)

Ansonsten meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass Apple für Windows 7 gerade ein BootCamp-Treiber-Update plant, das bald erscheinen soll. Vielleicht ist das Problem da dann endlich behoben?

Update:
Habe gerade auch noch den Link gefunden zu der News:
Apple bereitet Bootcamp-Update für Windows 7 vor


Gruß, DschiGgy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten