MacBook Pro - installation von OS nicht möglich

Daniel4712

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

meine Frau besitzt ein älteres MacBook Pro (EMC No: 2198 - 2,4 GHz Core 2 Dou, 2 GB, 256 MB VRAM) um mit der Familie über FaceTime in Kontakt zu bleiben.

Nun gab es letztens einige Schwierigkeiten mit dem Betriebssystem (EL Capitan), so dass ich (absoluter Apple-Neuling) versucht habe, das System frisch aufzusetzen.

Habe also versucht über den Installationsmanager (oder wir der auch immer heißt), direkt nach dem Computerneustart das System neu aufzusetzen. Musste dabei das Gerät über eine SMS verifizieren und dann ging es auch los. Leider meldete das Programm kurz vor Abschluss der Installation, dass "keine geeigneten Pakete für die Installation gefunden werden konnten" und ich einen Neustart durchführen sollte. So gelangte ich dann in eine Endlosschleife, da der Fehler mit den Paketen immer wieder auftrat und der Neustart verlangt wurde.

Daraufhin versuchte ich einen Boot-Stick mit einer El Capitan DMG, meinem Windows-Rechner und dem Programm "TransMac" zu erstellen. Leider erkannte das MacBook bei den Boot-Optionen den Stick nicht...

Daraufhin bestellte ich einen USB-Boot-Stick mit dem OS X Snow Leopard 10.6.3, da ich gelesen hatte, das El Capitan nicht für die Installation auf dem alten MacBook geeignet sei!? Da frage ich mich allerdings, warum Apple selbst, über das Installationsprogram am Anfang das so machen wollte!? Nun gut, gelieferter USB-Stick wurde vom MacBook erkannt und das Installationsprogramm startete.

Allerdings leider nur bis zu dem Hinweis, dass dieses Betriebssystem (Snow Leopard) nicht auf diesem Gerät installiert werden kann.

Nun gut, da ich wusste, dass dieser USB-Stick vom Apple erkannt wir, habe ich ihn in meiner Verzweiflung dazu genutzt, diesen mittels TransMac über Windows mit dem El Capitan DMG zu bespielen und dann zu schauen, ob das dann funktioniert. Nachdem TransMac den Stick ohne Fehlermeldung bearbeitet hatte, wird dieser von dem MacBook wieder nicht erkannt...

Mit dem Snow Leopard-Stick hatte ich über das Festplattendienstprogramm auch die Festplatte gelöscht, da ich vermutet hatte, dass die alte Installation ggf. die Neuinstallation verhindert, hatte aber auch nichts geholfen.

Nun sitze ich hier vor einem nicht bootbaren USB-Stick (der aber in alter Form vom MacBook erkannt wurde) und einem MacBook, welches beim Start nur einen blinkenden Ordner mit einem Fragezeichen darin anzeigt. Das war so eigentlich nicht gedacht :).

Ich hoffe, ich konnte meine aktuelle Situation verständlich beschreiben und hoffe, hier auf fachkundige Hilfe zu treffen, die mir erklärt, wie ich dieses Gerät wieder zum Laufen bekomme. Dafür im Vorfeld schon einmal recht herzlichen Dank.

Gruß
Daniel
 
-Snow Leopard gab es nicht auf usb Stick zu kaufen, was man dir angedreht hat gehörte zu einem anderen Rechnertyp
-passende Snow Leopard Versionen sollten auf dvd und mit schnee Leopard Aufdruck sein
-fehlende Pakete ist in der Regel ein Fall von abgelaufenen Zertifikaten, sie liefen am 24.10.19 ab, ggf. könnte es helfen das SystemDatum auf eine Zeit davor einzustellen.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Das mit der Systemzeit wusste ich nicht, hilft mir in der aktullen Sitaution aber nicht - ggf. wenn ich es wieder hinbekomme eine Installation auf dem Gerät anzuschieben.

Meine Frage belibt daher weiterhin: Was muss ich in der aktuellen Situation (aktueller Zustand) machen, um dem MacBook wieder leben einzuhauchen?

Danke und Gruß
Daniel
 
Hi.

Der Mac ist vermutlich zu alt (Modell 2009 oder älter) für eine Internet Recovery. Dann benötigt man ein Installationsmedium wie DVD oder BootStick. Das macOS auf dem Medium muss kompatibel zum Mac sein und korrekt als BootStick erstellt werden. Dazu wäre es gut das genaue Mac Modell zu wissen!

Offensichtlich hat TransMac unter Windows keinen kompatiblen bzw. bootbaren Stick erstellt. Das wäre nicht das erste Mal.

Mit einem anderen Mac würde ich einen kompatiblen Bootstick erstellen wie es von Apple empfohlen wird:

https://support.apple.com/de-de/HT201372

oder

Man besorgt sich DVDs mit einem kompatiblem macOS. Da der Mac sehr alt ist gestaltet sich der Support schon etwas schwieriger!
 
"Das macOS auf dem Medium muss kompatibel zum Mac sein und korrekt als BootStick erstellt werden. Dazu wäre es gut das genaue Mac Modell zu wissen!"

Wie finde ich denn das genaue Mac Modell heraus? Wie ich oben geschrieben hatte, habe ich bisher nur folgende Daten ablesen können: EMC No: 2198 - 2,4 GHz Core 2 Dou, 2 GB, 256 MB VRAM.

Einen anderen Mac habe ich nicht zur Hand und wüsste aktuell auch niemanden, der solch ein Gerät besitzt.
 
Also bei mir vor kurzem genau so. Ein altes 2010er MBP wollte partou nicht von der original DVD booten. Einen USB-Stick den ich vorher mit Capitan erstellt habe wurde auch nicht gebootet. Erst eine Internetverbindung als Herstellungsoption hat dann das System (es kam mit High-Sierra daher) das MBP wieder belebt.
 
Zurück
Oben Unten