Macbook Pro in China kaufen? Tips? Ratschläge?

ZoliTeglas

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Hallo zusammen,
folgendes Szenario: Ich bin im Moment in China und mein Macbook Pro macht leider Zicken. Da ich aber erst den 5 Arbeitstag von 30 hier bin, überlege ich nun, wie ich das anstelle und wie ich weiter vorgehe!

Nun ist es ja so, dass es hier in Shanghai auch ein paar Apple Stores gibt (in einem war ich schon, nen anderen meine ich gesehen zu haben). Ich überlege eben nun ernsthaft, was ich mache und ob ich mir nicht einen neuen Rechner hier kaufe. Aber irgendwie zögere ich noch stark!

1. Wie verhält sich das mit dem Zoll? Ich meine: Ich brauche einen Rechner und wenn der andere schlapp macht, was mache ich dann? Kann ich mir einen kaufen, oder muss dann noch Zoll draufgezahlt werden (wie viel? Firmenrechner!)


2. Wie ist das mit der Garantie? Habe ich dann in Deutschland dennoch ganz normale Garantie oder nicht?


3. Hat Jemand Erfahrungen mit Rechnern aus China? Ist doch ne normale englische Tastatur (habe leider nicht drauf geachtet und zum Shop sind es mal locker 2 Stunden!)

4. Gibt es sonst noch was zu beachten? Abgesehen vom den Stecker am Netzteil? Den kann ich doch tauschen bzw. nachkaufen (wobei ich diesen Winkelstecker noch haben müsste!)

5. Wenn ich mir einen kaufen sollte, wie verhält sich das dann mit dem "alten" Rechner! Nach Deutschland mitnehmen werde ich ihn und eventuell reparieren lassen, damit der Kollege ihn dann bekommt. Ich würde ja eine Reparatur auch hier machen, aber leider reichen die Sprachkenntnisse meinerseits dafür nicht aus!


Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir etwas unter die Arme greifen könnt. Stehe eben etwas ratlos und vor allem gefrustet da!
Bestes und herzlichen Dank!
Zoli
 
Moin Moin! :Waveypb:

Bei Deinem China-Problem kann ich Dir leider überhaupt nicht helfen, aber bist Du sicher, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt?
Ansonsten könntest Du ja noch einen Parallel-Thread aufmachen, der sich mit dem Rechner-Problem befasst, solange Du hier noch nicht schlauer geworden bist.
 
Definitiv ein Hardware-Deffekt! Display im Eimer nach nem Sturz und nun flackert die Kiste!
 
ich wäre bei kaufen aus dem Ausland vorsichtig - siehe dazu einen der unzähligen MB aus den USA Threads. Der zoll macht dir da gerne mal einen strich dir die Rechnung. wenn du ein problem hast dann musst du dich erstmal mit chineischen shops auseinander setzten. spar noch 200€ und kauf es dir hier, oder warte auf den black friday.
 
spar noch 200€ und kauf es dir hier

Öm, und die nächsten 3 Wochen die er in China daran arbeiten muss, soll er solange lieber däumchendrehend in Reisschnapsbars verbringen?


Wenn ich mich recht entsinne, hattest Du ein MBP 3,1?
Dann lohnt sich ein kompletter Displaytausch eh nicht mehr - vielleicht kannst Du den neuen dann als miteingeführten Arbeitsrechner vorzeigen und den alten dalassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Wenn du es für die Arbeit brauchst hast du keine Alternative (Außer Reparatur, die da vll. recht günstig ist). Wenn du es nur für den persönlichen gebrauch dabei hast warte bis du wieder zu hause bist.
 
Öm, und die nächsten 3 Wochen die er in China daran arbeiten muss, soll er solange lieber däumchendrehend in Reisschnapsbars verbringen?

sry verlesen - ok aber muss es gleich ein macbook sein für die zeit
 
Schnaps trinke ich hier nicht! Nur das gute Tsingtao für 30 Cent die 0,61L-Flasche!
Ja, ich kenn die Problematik mit dem Zoll! Aber solche Ratschläge wie "ach, warte doch und spar", lösen eben das Problem nicht! Es fallen doch 19% bei Einfuhr an, oder seh ich das nun falsch? Heisst: Auf den Kaufpreis würden in Germany noch 19% kommen, wenn ich mich beim Zoll melde!
 
sry verlesen - ok aber muss es gleich ein macbook sein für die zeit


Was denn sonst? Ein iPad? Ich kaufe mir hier doch keinen Windows- Rechner oder ein Netbook! Was soll ich mit der Kiste dann wieder zu Hause machen? An die Wand hängen? Ich arbeite jeden Tag (auch in Germany) mit dem Book!


Wenn du es für die Arbeit brauchst hast du keine Alternative (Außer Reparatur, die da vll. recht günstig ist). Wenn du es nur für den persönlichen gebrauch dabei hast warte bis du wieder zu hause bist.

Na soweit bin ich ja schon! Klar, ich arbeite hier jeden Tag mit der Kiste! Und ja, leider brauche ich es für die Arbeit! Die Fragen bleiben aber dennoch im Raume stehen!
 
also ne us Tastatur ist echt sch**e - glaub mir. ICH würde mir ein ipad oder netbook holen. besser als ein mb mit us Tastatur und china Garantie
 
Warum fragste dann noch? Kauf eins und bezahl den Zoll.
 
Hatte noch n kleinen Edit drangehängt - ist das defekte ein 2007er MBP 3,1? (Hatte das so in Erinnerung)
Wenn ja, die Reparatur würde mE um die 500€ kosten (Displaytausch), das Book wäre repariert aber nur knapp 600-700 wert.
 
Zoll - ansonsten gebe ich pumpspass recht. kauf es einfach
 
Es fallen doch 19% bei Einfuhr an, oder seh ich das nun falsch?

Das siehst Du genau richtig!


2. Habe ich dann in Deutschland dennoch ganz normale Garantie oder nicht?

Die Apple-Garantie gilt weltweit.


4. Gibt es sonst noch was zu beachten?

Wenn Du eine dt. Tastatur willst, kann ein Apple Store einen solchen Rechner auch beschaffen, jedensfalls nach dem, was bisher hier im Forum darüber zu lesen war. Ist nur die Frage, wie lange die dazu brauchen – theoretisch sitzen sie in Shanghai ja nahezu an der Quelle. Wenn allerdings die Geräte für China auch erst um die halbe Welt gekarrt werden, bevor sie an den Kunden gehen, könnte es natürlich etwas länger dauern.

Eine (für den Zoll) unmissverständliche Rechnung wäre gut. Sollte hoffentlich aber, wenn Du im Apple-Store (von denen es 3 Stück in Shanghai gibt) kaufst, selbstverständlich sein.
Möglicherweise gehört China auch zu den Ländern, die Steuern erstatten, wenn im Land gekaufte Konsumgüter ausgeführt werden (Tax-Free). Musst Du beim Kauf nachfragen, aller spätestens aber am Flughafen.


5. Wenn ich mir einen kaufen sollte, wie verhält sich das dann mit dem "alten" Rechner!

Na ja, Du bringst ihn halt wieder mit und fertig. Falls Du ihn allerdings tatsächlich in Shanghai reparieren lassen würdest, müsstest Du die Rep.-Rechnung beim Zoll vorlegen. Ab einem bestimmten Rechnungsbetrag (kann Dir aber im Moment auch nicht sagen, wie viel) sind auch hier die 19 % Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) fällig.


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
OK.... 1000 DANK!
Noch ne Frage: Die rechnen dann am Zoll den Kaufpreis (Yuan) in Euro um und dann die 19% drauf?
 
Wenn du ne Rechnung hast sollte das so passieren. Wenn nicht wird der Preis geschätzt.
 
Es fallen doch 19% bei Einfuhr an, oder seh ich das nun falsch?

Nein, siehst du nicht falsch. Auf das neue Book kämen, afaik, die Einfuhrumsatzsteuer drauf, von der Zollsteuer sind Laptops befreit. Genaueres weiß aber die Zollseite direkt. Die Garantie, die Apple gibt gilt weltweit afaik.
Du könntest das Book auch im deutschen Applestore kaufen und dir an deine derzeitige Adresse liefern lassen. Ruf hierfür am besten mal bei Apple an. Vorteil hierbei dann: Es gilt dann die deutsche Rechtsprechung falls wirklich was mit dem Book sein sollte (Beispiel: Gewährleistung (in Deutschland gesetzlich 2 Jahre), Entfall von Einfuhrumsatzsteuer bei Einreise in Deutschland (musst aber die Rechnung dafür im Gepäck haben, aus der hervorgeht, dass du schon unsere MwSt bezahlt hast)).
 
China hat doch 1000 und eine Bastelbude in jeder Stadt stehen, die mal eben fix nen LVDS Kabel und falls nötig, auch ein gesprungenes Display tauschen können für wenig Geld.
 
China hat doch 1000 und eine Bastelbude in jeder Stadt stehen, die mal eben fix nen LVDS Kabel und falls nötig, auch ein gesprungenes Display tauschen können für wenig Geld.


Wie fundiert sind deine Chinesisch- Kenntnisse? Meine eher schwach um sowas zu machen!

Moment.... Das mit dem in Deutschland bestellen und dann nach China liefern lassen habe ich ja noch gar nicht bedacht! Dann komme ich ja um den Zoll rum, oder?
 
2. Wie ist das mit der Garantie? Habe ich dann in Deutschland dennoch ganz normale Garantie oder nicht?

...die Garantie für mobile Mac ist weltweit. Ich glaube nur noch die Mac Pros haben eine regionale Garantie.

3. Hat Jemand Erfahrungen mit Rechnern aus China? Ist doch ne normale englische Tastatur (habe leider nicht drauf geachtet und zum Shop sind es mal locker 2 Stunden!)

...ruf bei denen an, die können dir mit etwas Vorlauf das Gerät auch "regionalisieren". In den US-Apple Stores geht sowas, das sollte auch in Shanghai möglich sein.
 
Zurück
Oben Unten