MacBook Pro i9 16“ 2019

Neverlast

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2022
Beiträge
24
Reaktionspunkte
2
Liebe Leserinnen und Leser,

ich bin echt am verzweifeln.

Das MacBook Pro meiner Frau lässt sich nicht mehr booten.

Was habe ich probiert:

- Booten über einen Stick ohne Erfolg
- booten über die Internet recovery ohne erfolg
- Apple Dienstprogramm lässt sich nicht öffnen
- mittlerweile kann ich nicht mehr wählen worüber ich Boote


Egal wie ich den mac starte, ich komme immer in die Internet Recovery.

Smc reset probiert, nvram reset probiert, sogar den DFÜ MODUS über ein anderes Gerät probiert, auch kein Erfolg.

Die Daten auf dem Teil sind mir egal, ich will das Ding clean neu installieren.

Nach dem Laufen des Internet recovery kommt irgendwann der Fehler 5010f. (1000 MBits) per lan.

Ich bin am verzweifeln…
 
Was hast du davon denn genau gemacht und welche Fehlermeldung taucht auf?
So ist es etwas schwierig, dir zu helfen.
 
Guten Morgen zusammen und vorab vielen Dank für die schnellen Feedbacks.

Also, ich habe den SMC Reset wie in der Anleitung beschrieben versucht.
Ebenso den NVRAM Reset.

Sobald ich mit Command + R oder Option +R oder beides versuche das MBP zu starten, booter er automatisch in den Internet Recovery Modus.

Ich komme noch nicht mal mehr in das Festplattenmenü, oder irgendwelche Utilities.

Dort rödelt er bis der Fehler 5010F kommt, meine Internet Leitung kann ich ausschließen, da 4 weitere MAC Geräte im Netz hängen.

Liebe Grüße
 
Wurde die HD komplett gelöscht?
 
Wie ist es denn zu dieser Situation gekommen? Also was ist die Ursache für nicht mehr booten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger
Wie ist es denn zu dieser Situation gekommen? Also was ist die Ursache für nicht mehr booten?
Ich wollte wie gesagt die Festplatte löschen und einmal neu Installieren.
USB Stick formatiert, Ventura via Konsole installiert, im Festplattenmodus gebootet und den Stick gewählt.

Seit dem, geht leider nichts mehr...
 
Selbst dort komme ich nicht rein, sobald ich auch nur in die nähe vom "An Knop" komme, bootet er im Recovery Modus. (Internet)

Tatsächlich ist das mit dem Fehler 5010F eine Sache in Zusammenhang mit dem NVRAM.
Die Aussagen zu dem Fehler sind genauer:

- NVRAM settings issue
- Poor Internet connection

Ich würde den NVRAM Rest auch mehrfach versuchen, danach startet das Gerät vermutlich so oder so wieder in Internet Recovery.
Allerdings würde ich vorher ein LAN Kabel zwischen Router und Mac stecken, kein WLAN nutzen.

Wenn das dann so ist, einfach wieder erneut versuchen das macOS zu installieren.
 
Tatsächlich ist das mit dem Fehler 5010F eine Sache in Zusammenhang mit dem NVRAM.
Die Aussagen zu dem Fehler sind genauer:

- NVRAM settings issue
- Poor Internet connection

Ich würde den NVRAM Rest auch mehrfach versuchen, danach startet das Gerät vermutlich so oder so wieder in Internet Recovery.
Allerdings würde ich vorher ein LAN Kabel zwischen Router und Mac stecken, kein WLAN nutzen.

Wenn das dann so ist, einfach wieder erneut versuchen das macOS zu installieren.
Werde ich heute ausprobieren und melde mich dann.
 
Das kann an sich nicht sein.
Das wird über die Firmware gestartet.
Entweder ist die Tastatur defekt oder die Firmware.
Der Hardware Test wird auch über das Netzwerk geladen, da kann auch die Weltkugel kommen.

Wenn der nur in die Wiederherstellung startet dann könnte kein Datenträger mit System gefunden werden, könnte also ein SSD Defekt vorliegen.

Da einiges nicht so läuft wie es soll, kam das Book mit Flüssigkeit in Kontakt?
Oder bei den Temperaturen, war es draußen unterwegs und wurde drinnen zu schnell angeschaltet, Stichwort Kondenswasser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo und dg2rbf
Das klingt danach, als ob die Recovery-partition platt ist und der Rechner die Installation aus dem Internet laden will.

Hat er mal nach einer Internet-Verbindung gefragt, bzw. hast du ein LAN-Kabel angeschlossen?

@oneOeight warst schneller ...
 
Das kann an sich nicht sein.
Das wird über die Firmware gestartet.
Entweder ist die Tastatur defekt oder die Firmware.
Der Hardware Test wird auch über das Netzwerk geladen, da kann auch die Weltkugel kommen.

Wenn der nur in die Wiederherstellung startet dann könnte kein Datenträger mit System gefunden werden, könnte also ein SSD Defekt vorliegen.

Da einiges nicht so läuft wie es soll, kam das Book mit Flüssigkeit in Kontakt?
Oder bei den Temperaturen, war es draußen unterwegs und wurde drinnen zu schnell angeschaltet, Stichwort Kondenswasser.D
Ne, das Book kam nie in Verbindung mit Wasser oder kalten Temperaturen.
Die Tastatur funktioniert, denke ich zumindest, da ich ein Wlan Passwort eingeben kann.

Wieso findet er den keine externen Datenträger mehr?

Was mach ich den, wenn die Firmware einen defekt hat?

LG
 
Das klingt danach, als ob die Recovery-partition platt ist und der Rechner die Installation aus dem Internet laden will.

Hat er mal nach einer Internet-Verbindung gefragt, bzw. hast du ein LAN-Kabel angeschlossen?

@oneOeight warst schneller ...
Beides Probiert, ohne Erfolg.
Selbst ein anderes Wlan führt nicht zum Ziel.
 
Zurück
Oben Unten