MacBook Pro / HP / In Netzwerkordner scannen

Wenn man einen Ordner auf einem MacOS System freigibt, sollte man bei gewünschtem Zugriff durch andere Betriebssysteme smb freischalten. In der Systemsteuerung unter Freigaben den freizugebenden Ordner markieren, die Freigaben erteilen, anschliessend auf Optionen klicken und den gewünschten User auswählen, der den Zugriff erhalten soll.
Dann kann jeder beliebige Ordner freigegeben werden, die Hierarchie- Ebene spielt keine Rolle, das könnte auch eine angeschlossene externe Festplatte sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo zusammen, seitdem ich einen neuen Mac habe, funktioniert die Scan-Funktion nicht mehr. Da in meinem alten Mac alles geklappt hat, dachte ich: Ich ändere nur die IP und dann klappt wieder alles.

Ich löschte alle Zugänge und Freigaben einmal und es funktioniert wieder nicht. Der Ordner lag bei mir vorher in "Dokumente". "HubertusBE" schreibt: Auf dem obersten Verzeichnis. Muss der Ordner dann direkt in "Macintosh HD" unter "Benutzer" rein? Vorher klappt es in jedem Fall mit der "Beschränkung" auf die Dokumente ohne Angabe eines Pfads. Bei der kompletten Pfadeingabe (Macintosh HD/User/.../Scans) erscheint eine Fehlermeldung am Drucker.

Hat noch jemand eine Idee?
ich bin so vorgegangen und mit den folgenden Einstellungen (incl. der eingestellten Nutzerrechten) funktioniert es bei mir -

Schritt 1:
auf oberster Ebene der lokalen Festplatte eine Ordner namens "Scan" erstellt damit ich auch mit anderen Nutzern auf diesem Rechner auf dieses Verzeichnis zugreifen kann
Schritt 2:
Systemeinstellungen > Freigaben > Dateifreigabe aktivieren > Geteilte Ordner > Ordner hinzufügen > "Scan" wählen und Rechte einstellen
Schritt 3:
Zugriff im HP Webinterface konfigurieren wie in dem Screenshots anbei > dort dann auch Benutzernamen und Passwort Deines Mac Accounts eingeben

Grüße, Hubertus

Anhang anzeigen 290061

Anhang anzeigen 290063

Anhang anzeigen 290065
 
Fehler selber gefunden. Komischerweise darf der Ordner nicht mehr in "Dokumente" abgelegt sein. Direkt im Benuterteil muss er unter "Scan" abgelegt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Seit dem neuen Mac-Update funktioniert es bei mir nicht mehr. Geht es den anderen auch so?
 
Hi, ja, same here. Auch bei mir geht es seit Ventura nicht mehr. Es ist so ätzend und überhaupt nicht benutzerfreundlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, das stimmt. Dann bin ich ja schon mal beruhigt, dass es nicht an einer falschen Einstellung oder so liegt. Ich habe gerade mal den HP-Support angeschrieben. Mal schauen was kommt. Das Ergebnis teile ich hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Dokumenten.Ordner ist speziell geschützt und wird ja auch teils in die icloud gespiegelt. Es ist daher tatsächlich keine gute Idee den Ordner unterhalb des Dokumente Ordner zu machen. Andere Apps die ich installiert habe (Pathfinder z.B.) mußten um Erlaubnis fragen um den Dokument-Ordner überhaupt verwenden zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke Dir, wegus, für den Hinweis. Ich habe den aktuellen Scan-Ordner direkt im Benutzer-Ordner liegen. Wenn ich es richtig verstehe, trifft es dann nicht zu. Oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und wegus
Also die Antwort vom HP-Support kam und war überhaupt nicht hilfreich. Sie können mir nicht weiterhelfen. Ich soll bitte prüfen, ob es ein Garantiefall ist. Die haben also mein Problem überhaupt nicht verstanden. Habe in mehreren Beiträgen hier auch von SMB-Herausforderungen mit Ventura gelesen. Kann das der Grund dafür sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aaron_from_Canada und dg2rbf
Astrein, Diplomac! Vielen Dank fürs Teilen. Bei mir hat es auch dadurch geklappt ✌🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe die Lösung gefunden, und es ist eigentlich unfassbar. Offenbar ist macOS kein Stück besser mehr als Windows...
Filesharing deaktivieren
Neustart
Filelsharing aktivieren
https://discussions.apple.com/thread/254343578

na super 😊 hab ich eben probiert (weil ALLES!) andere nicht funktioniert hat. Allerdings unter Catalina. Nach dem Neustart kann ich Filesharing nun nicht mehr aktivieren … Häkchen bei Dateifreigabe will nicht reingehen - auch wenn ich unter Optionen „über SMB teilen“ aktiviere. Wenn ich wieder in Optionen gehe, ist der Haken wieder draußen. What the h…. ?
 
Update: Freigaben funzen nun wieder (Problem mit Catalina, für das es einen Fall bei Apple gab, der geholfen hat - Terminal Befehle).

Zurück zum Thread: Hatte eben Kontakt zum HP-Support und folgendes zu berichten (falls noch jemand Probleme mit dem Netzwerkordner bei einem HP-Multigerät hat):
1) Programm HP Smart nicht nutzen (Aussage Support) - der Mac hat alles an Bord, was man zum Drucken und Scannen braucht (etwa "Digitale Bilder" zum Scannen)
2) bei der Ordnererstellung (Scan) KEINE Leerzeichen verwenden!!!
3) die IP-Adresse ist nicht erforderlich (im Gegensatz zu einigen Äußerungen in älteren Kommentaren) > entscheidend ist, was in den Systemeinstellungen des Mac bei Freigaben unter Gerätename drinsteht!)

Viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
3) die IP-Adresse ist nicht erforderlich (im Gegensatz zu einigen Äußerungen in älteren Kommentaren) > entscheidend ist, was in den Systemeinstellungen des Mac bei Freigaben unter Gerätename drinsteht!)
Ja, der Rechner lässt sich auch über den Hostnamen (= Freigaben/Gerätename) adressieren.
Aber genauso auch über die IP-Adresse, es sind zwei unterschiedliche Wege, die zum selben Ziel führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, der Rechner lässt sich auch über den Hostnamen (= Freigaben/Gerätename) adressieren.
Aber genauso auch über die IP-Adresse, es sind zwei unterschiedliche Wege, die zum selben Ziel führen.

Hi Hubertus,

ich wollte damit NICHT Deine Aussage anzweifeln. Nur ist die IP eben nicht zwingend erforderlich. Ich hab das nur geschrieben, damit sich niemand daran festbeißt (wie ich :)). In meinem Fall war ein schlichtes Leerzeichen das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und HubertusBe
Spannend! Seit dem letzten Mini-Update von Apple habe ich immer mal wieder Probleme. Muss es mal deaktivieren, Neustarten und kann dann wieder aktivieren. Etwas nervig. Geht es Euch auch so?
 
Seit 13.2. druckt der Drucker nicht mehr zuverlässig. Auch das Scannen funktioniert nicht mehr. Hat das noch jemand?
 
Okay, Lösung in den Untiefen irgendwelcher HP-Foren gefunden: Fehlende Zeitsynchronisation war schuld. Die Zeitzonen auf dem Macbook und dem Laserjet waren nicht synchron, was absurderweise dazu führt, dass man unter Hinweis auf "falschen Benutzernamen/Kennwort" nicht weiterkommt.
Tausend Dank. Dies war der massgebende Tipp. HP hat es wohl nicht so mit der Benutzerfreundlichkeit und findet einen solchen Hinweis nicht erachtenswert. Zum Glück gibt es die Macuser-Community.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Hallo, wie änderst du denn die Zeitsynchronisation?
Grüße
 
Zurück
Oben Unten