MacBook Pro: Hochkant-Ständer?

Wannseepirat

Wannseepirat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
113
Reaktionspunkte
2
Ich habe bei mehreren von Euch solche chiquen Ständer gesehen, in die man das geschlossene Book hochkant reinstellen kann.

Gibt es sowas auch zu kaufen? Wenn ja, wo?
(die meisten waren wohl Eigenbau)

Viele Grüße vom Wannsee,

Sebastian
 
würd mich auch mal interessieren... :)
 
Und mich erst!

*threadleichehochhol*

:)
 
Hab jetzt mal selbst was im Netz gefunden. Leider gibts das anscheinend nur in Japan.

New Metal MacBook Gear from Power Support

http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fpawasapo.co.jp%2Fproducts%2Fmac%2Fpst.php%3Fcategory%3Dmac&langpair=ja%7Cen&hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&prev=%2Flanguage_tools

Aha, gerade entdeckt. Die gibts auch in den USA:

http://www.powersupportusa.com/products/macbook_dockingstand.php



attachment.php
attachment.php
attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    19 KB · Aufrufe: 547
  • 3.jpg
    3.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 532
  • 5.jpg
    5.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 530
  • 6.jpg
    6.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 547
:faint: Einschalten würde ich mein MBP in so einem Ständer aber nicht…
 
evt ein bischen offtopic ... aber wie verhält sich das eigendlich im allgemeinen mit der wärme des MBP`s ... vor allem mit dem ganz neuen, das beste ist es bestimmt nicht das book zugeklappt einzuschalten oder ?
 
Das Book kann ja ohne Weiteres im geschlossenen Zustand betrieben werden. Sprich Apple ermöglicht das dem Enkunden, indem das Anschließen externer Komponenten das Book aufweckt. Daher sollte es kein Problem mit der Abwärme geben, solang man das Book nicht im geschlossenen Betrieb in eine Tasche oder unter eine Decke tut. ;)
 
evt ein bischen offtopic ... aber wie verhält sich das eigendlich im allgemeinen mit der wärme des MBP`s ... vor allem mit dem ganz neuen, das beste ist es bestimmt nicht das book zugeklappt einzuschalten oder ?

macht die Festplatte das auf lange Zeit hin mit? :confused:
 
macht die Festplatte das auf lange Zeit hin mit? :confused:

Ich denke das dürfte keine Probleme geben.
Gibt doch ne Menge externe 2,5" Festplattegehäuse und auch kleine Office-Pcs die hochkant betrieben werden. Und gerade letztere müssen doch eigentlich ewig halten.

Der Mario
 
Das Book kann ja ohne Weiteres im geschlossenen Zustand betrieben werden.
Ja klar, solange man es nicht auf die Lüftungsschlitze stellt, sodass sich die Wärme schön im Gehäuse staut…
 
Senkrechte Festplatte

:Oldno:
Frage: Früher wurde immer davor gewarnt, Festplatten senkrecht stehend zu betreiben, damit die Lager nicht vorzeitig verschleißen. In ihrem Artikel „Sparbüchsen“ in der c't 12/04 hat nun der PC Fujitsu-Siemens Scenic X100 „sehr gut“ hinsichtlich des Systemaufbaus abgeschnitten, obwohl bei ihm die Festplatte dem Foto nach senkrecht eingebaut ist. Mich interessiert nun, ob aktuellen Festplatten der aufrechte Betrieb nicht mehr schadet, im Fujitsu-Siemens Computer eine spezielle Festplatte eingebaut ist, die den aufrechten Betrieb unbeeinträchtigt verkraftet, oder ob dieser Mangel bloß im Hinblick auf die erheblichen Mängel der übrigen Testgeräte in ihrem Testbericht unberücksichtigt blieb.

Antwort: Der Betrieb in „stabiler Seitenlage“ wie im getesteten Scenic stellt für Festplatten schon seit einigen Jahren kein Problem mehr dar. Insofern geht die Benotung auch völlig in Ordnung.

Problematischer wirds beim Senkrecht-Betrieb auf der Stirn- oder Anschlussseite. Aber selbst das ist mit einigen Festplatten schon länger möglich - Auskunft über die zugelassenen Einbaulagen bekommen Sie übrigens (zumindest bei einigen Herstellern) in den technischen Spezifikationen auf den jeweiligen Websites. Vom Betrieb über Kopf - mit der Platine nach oben - ist aber weiterhin grundsätzlich abzuraten.
Quelle: http://www.heise.de/ct/faq/hotline/04/14/15.shtml

Klingt doch eigentlich ganz positiv. Und Überhitzung müßte durch noch besseren Kamineffekts auch kein Problem sein.

Der Mario
 
evt ein bischen offtopic ... aber wie verhält sich das eigendlich im allgemeinen mit der wärme des MBP`s ... vor allem mit dem ganz neuen, das beste ist es bestimmt nicht das book zugeklappt einzuschalten oder ?

Also ich betreibe mein MBP C2d (2,33) häufig geschlossen. Das Powerbook G4 (1,67) sogar seit fast 1 1/2 Jahren ausschließlich geschlossen.
Bis jetzt habe ich damit keine Probleme gehabt und die Temperatur oder das Lüfterverhalten ist in keinsterweise anders als im aufgeklappten Zustand.
 
Und Überhitzung müßte durch noch besseren Kamineffekts auch kein Problem sein.
Dann dreh mal dein Haus um und stell es auf den Schornstein. Mal sehen, wie gut dein Kamin dann noch zieht… :hehehe:

Naja, das war zumindest mein erster Gedanke, als ich das Bild sah. Vielleicht gehts ja doch ganz gut, aber ich stelle mein MBP jedenfalls nicht zu Testzwecken zur Verfügung. ;)
 
... das Lüfterverhalten ist in keinsterweise anders als im aufgeklappten Zustand.

Probleme hatte ich auch noch keine, aber wenn ich mein MacBook Pro 2,16GHz geschlossen am 30" Cinema Dispay betreibe kommt es schon gut ins schwitzen! Der Läufter läuft dann konstant in recht hohen Drehzahlbereichen. Wenn ich dann das Book öffne und weiterhin an dem Display betreibe so fährt sich der Lüfter nach einem Moment ziemlich runter..
 
Probleme hatte ich auch noch keine, aber wenn ich mein MacBook Pro 2,16GHz geschlossen am 30" Cinema Dispay betreibe kommt es schon gut ins schwitzen! Der Läufter läuft dann konstant in recht hohen Drehzahlbereichen. Wenn ich dann das Book öffne und weiterhin an dem Display betreibe so fährt sich der Lüfter nach einem Moment ziemlich runter..

Also bei meinem 20,1" Display ist das noch kein Problem.
 
wärme den thread nochmal auf. gibt es was neues? danke
 
:Oldno:

Quelle: http://www.heise.de/ct/faq/hotline/04/14/15.shtml

Zitat: "Problematischer wirds beim Senkrecht-Betrieb auf der Stirn- oder Anschlussseite. Aber selbst das ist mit einigen Festplatten schon länger möglich - Auskunft über die zugelassenen Einbaulagen bekommen Sie übrigens (zumindest bei einigen Herstellern) in den technischen Spezifikationen auf den jeweiligen Websites. Vom Betrieb über Kopf - mit der Platine nach oben - ist aber weiterhin grundsätzlich abzuraten."

Klingt doch eigentlich ganz positiv. Und Überhitzung müßte durch noch besseren Kamineffekts auch kein Problem sein.

Das Zitat aus der c't ist aus Mitte 2004. Ich hoffe, daß diese Aussage inzwischen ebenso technisch überholt ist, denn sonst wäre der Mac Pro ein potentieller HDD-Killer :)
 
Und meine WD MyBook hat die Festplatte auch auf Anschluss oder Stirnseite, das ist hoffentlich auch okay. Aber wenn das immer weniger ein Problem wird, dann wird es vielleicht heute keins mehr sein :)
 
Zurück
Oben Unten