MacBook Pro - hochglanz vs blendfrei - hi-res vs normal

  • Ersteller PeterLindenhuhn
  • Erstellt am
Leider bietet Lion keine Option an dieses zu ändern. Der Support zuck da auch nur mit den Schultern und verweist auf die Feedbackseite von Mac OS X.

Ciao Kai

Wie soll das auch gehen? Die physikalische Auflösung des Displays ist die Grenze. Und eine zusammengeschusterte Notlösung sind die glasfreien Displays wohl kaum. Beim MBA wird es auch so gebaut und wenn Du die Glasscheibe bei MBPs weglassen würdest, würde es ähnlich aussehen.
 
Wenn man nur surft und mailt und keine Fremd-Programme hat, fällt das nicht auf.
Ich würde es eher umgekehrt sehen: wer mehr als "surft & mailt" wird die Vorteile der höheren Auflösung zu schätzen wissen.
So geht es zumindest mir...
 
Daher vielleicht der Eindruck, dass das MBA glossy besser ist als beim MBP und iMac.

Kennst Du die Geräte? Das MBA hat ein glänzendes Panel ohne Glasscheibe. Das MBP von der Stange glänzt dank der nicht entspiegelten Glasscheibe.
 
Ich habe hier das HighRes-Display und kann keine Einschränkungen feststellen. Die normal-Auflösung erscheint mir mittlerweile als zu grob da ich auch auf dem iMac eine hohe Auflösung gewohnt bin.
Insbesondere Lion ist durch einfache Vergrößerungsoptionen für Text mittels Touchpad m.E.n. sogar ideal vorbereitet (Tap to zoom) um auch längere Texte ohne Anstrengung lesen zu können.

ich habe irgendwo gelesen, dass diese funktion nur in safari funktioniert, stimmt das?
ich benutze allerdings firefox, und habe auch nicht vor in naher zukunft auf safari umzusteigen, wenn es diese option allerdings auch in firefox gibt, wäre das ganz nett
aber wie gesagt, hab gelesen, das es nur in safari geht


und beim zocken von irgendwelchen games oder beim benutzen von anderen programmen wäre mir damit ja auch nicht geholfen, oder?
denn ich kann zwar den text vergrößern (nur in safari), aber alles außer des textes bleibt klein, so z.b. spieledetais etc. ?
 
Wow, riesen Einleitung, fast genauso große Fortsetzung und nun auch schon über 5 Seiten...da kommt mir nur eines in den Sinn:

Wer die Wahl hat, hat die Qual ;)

Fazit: TE, du musst schon alleine Entscheiden was du willst. Jeder Mensch ist anders und was der eine als Vorteil sieht erachtet ein anderer als Nachteil.
 
und beim zocken von irgendwelchen games oder beim benutzen von anderen programmen wäre mir damit ja auch nicht geholfen, oder?
denn ich kann zwar den text vergrößern (nur in safari), aber alles außer des textes bleibt klein, so z.b. spieledetais etc. ?

Spiele kann man an den Screen meistens anpassen, soweit ich weiß.

Aber Paletten von Grafik/Video/Foto Programmen (Adobe o.ä.) bleiben sehr klein.
Das ist ein Platzvorteil. Wenn jemand die Schriften dann nicht mehr erkennen kann,
wird es zum Problem. Gerne wird hier dann eine Brille empfohlen. Man muss einfach
genauer hinsehen oder näher rangehen.
 
Wie soll das auch gehen? Die physikalische Auflösung des Displays ist die Grenze. Und eine zusammengeschusterte Notlösung sind die glasfreien Displays wohl kaum. Beim MBA wird es auch so gebaut und wenn Du die Glasscheibe bei MBPs weglassen würdest, würde es ähnlich aussehen.

Hallo1

Ich hätte halt gerne die Möglichkeit die Systemschriftgröße beeinflussen zu können. Bei anderen Betriebssystemen geht das also warum nicht auch bei Lion?

Ich habe schon mit dem TinkerTool (Register Schriftarten) etwas experimentiert. Richtig glücklich bin ich damit aber auch nicht.

Ciao Kai

PS Display schau mal recht und links unten – diesen Hohlraum gab es bei dem 2008'er Modell nicht. Ich bleib dabei es schaut einfach nicht gut aus.
 
Ich spreche mich für das Hi-Res-Glossy aus.
 
Und das nach dreieinhalb Monaten nach dem letzten Beitrag in diesem Fred...respekt, das geht ja flott bei dir...ich schätze mal der TE hat sich inzwischen entschieden. ;)
 
Passiert wohl hin und wieder beim Foren-Zappen. ;-)
 
Also bei mir wird es auf keinen Fall mehr ein Glossy Display. Ich bin mit meinem MacBook Pro so oft in Bus und Bahn unterwegs und die Reflektionen nerven tierisch ... :)
 
Klar, ich finde ein blendfreies Display auch viel praktischer, vor allem Outdoor. Aber ich finde beim Glossy wirkt alles irgendwie auch etwas farbenfroher und bei den matten Screens muss ich irgendwie immer an Windows denken, ich weiß auch nicht warum.

Soll Windows gegenüber jetzt nicht abwertend kli.. ach egal, wenn es das tut.

:)
 
In dem neuen Mountain Lion soll es ja die HIDPI Einstellung geben. Wird dieses wohl auch auf dem aktuellen MBP 15" High-Res anwendbar sein?
 
HiDPI hört sich so sehr nach Retina Display an. Ich hoffe dadurch wird die Akkulaufzeit nicht verkürzt werden.
 
Also so wie ich das verstanden habe soll man mit HIDPI z.B. auf einem 1680x1050 Display die Auflösung auf z.B. 1440x900 setzen können ohne das dabei "Schärfe der Schrift" verloren geht. Also quasi so als würde man in Windows den dpi wert hoch setzen.
 
Also ich stehe momentan vor der Entscheidung Glossy oder High-Res Glossy und mich würden die folgenden Punkte interessieren:

1. Wie ist die Farbtreue der beiden Bildschirme, ist das High-Res besser oder schlechter?
2. Wie ist das Arbeiten mit einem externen Monitor, z. B. dem Cinema Display, welches ja eine niedrigere Pixeldichte hat - ist es irgendwie nervig oder verwirrend?

Würde mich über ein paar Erfahrungswerte freuen! Danke.
 
Ich kann nur zu 2. etwas sagen: Ich arbeite am Wochenende an einem 'alten' MacBook mit der 1280 Auflösung. Wenn ich dann zurück an mein antiglare 15" mit 1680 komme, dauert es 2 Minuten und ich merke nichts mehr. Für mich ist das absolut machbar.
 
Okay… Gibt es denn hier jemanden der den High-Res mit Lightroom verwendet?
 
Zurück
Oben Unten