MacBook Pro - hochglanz vs blendfrei - hi-res vs normal

  • Ersteller PeterLindenhuhn
  • Erstellt am
Vergiss es. Solche Romaneschreiber die noch dazu in 4 verschiedene Foren das gleiche posten, nenne ich Trolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite beruflich täglich manchmal bis zu 16 Stunden am Bildschirm und kann dazu nur sagen, dass die glossy-Displays von Apple bei einer Nutzung >1-2 Stunden zur Qual werden. Das sieht zwar alles schön bunt, brillant und knackig aus und ist prima, um Freunden mal eine DVD oder einen HD-Trailer zu zeigen, aber zum Arbeiten für mich unbrauchbar. Ich bekomme von glossy-Displays Augen- und Kopfschmerzen. Gerade die Apple-Displays spiegeln extrem (mehr als bei Windows-Laptops finde ich) -- die ständige Berücksichtigung von Sitzposition, Lichteinfall, Blickwinkel usw. nervt zusätzlich, von Außeneinsätzen, Bahnfahrten (vorbeiziehende Landschaft spiegelt sich im MBP-Display und entfacht eine ungewollte Diashow) ganz zu schweigen.

Nachteil der matten/blendfreien Apple-Displays: sie ziehen den Staub geradezu magnetisch an, der sich nur schwer wieder rückstandslos entfernen lässt und schnell wieder drauf ist. Und bewahre davor, wenn man mit einem Finger auf ein mattes Display kommt. Das gibt einen Fettfleck, der sich immer weiter ausbreitet, wenn man ihn mit einem Tuch zu entfernen versucht. Wer da einen Spezialtrick/-tuch/-mittel kennt, bitte verraten! Allerdings bemerkt man den Staub und Flecken zum Glück nur bei einem bestimmten Lichteinfall auf dem ausgeschalteten (!) Display (oder wenn es im Schlafmodus ist). Insofern sind die matten Displays deshalb doch mehr als ein guter Kompromis für mich.
 
Apple Glossy Displays sind komplett unbenutzbar.
Erst ab dem MacBook Air ist das Display benutzbar.

Das schlimmste ist der schwarze Rand um die Displays. Würde Apple den weglassen, wäre es sehr viel erträglicher
 
Apple Glossy Displays sind komplett unbenutzbar.
Erst ab dem MacBook Air ist das Display benutzbar.

...schon mal mit einem highres 15" und highres 17" MBP .... mit glossy, gearbeitet?

...das die Display der aktuellen Air besser als die o.g. sein sollten, darüber kann ich nur schmunzeln ;)
 
Ach ja, ganz vergessen:
Schon alleine der Trauerrand beim MBP mit glossy-Display ist für mich ein Ausschlußkriterium. Deshalb konnte ich mir auch einige Jahre zwischen dem PB 1.67 GHz und dem MBP ab 2010 kein neues Gerät kaufen, weil es erst ab Ende 2009/Anfang 2010 wieder eine blendfrei-Option gab.
 
...das die Display der aktuellen Air besser als die o.g. sein sollten, darüber kann ich nur schmunzeln ;)

Na ja, ich könnte mir vorstellen, dass das MBA auf Grund seiner Größe mit nur 11 und 13" Display und seiner Kompaktheit eher für kürzere Einsätze und kleinere Alltagsdinge verwendet wird. Da fällt glossy nicht so ins Gewicht, es sieht im Gegenteil alles schön schick aus. Daher vielleicht der Eindruck, dass das MBA glossy besser ist als beim MBP und iMac.
 
Der silberne Rand bei den reflektionsfreien Laptops sieht nur auf den Fotos billig aus, ich hatte auch erst einen Schreck bekommen. In natura sieht der Rand genauso hochwertig aus, wie der Rest des Alugehäuses. Also das sollte kein Problem sein.
 
Erstmal Danke für all eure Antworten.

Kann das jetzt nicht wirklich beurteilen, aber vll. wäre es doch klüger irgendwie die Zeit zu finden um zum nächstliegenden Apple-Store zu fahren.

Allerdings hab ich irgendiwe das Gefühl, dass mir all das vll. auch nicht ganz weiterhelfen wird. Denn wie manche schon gesagt haben, nach 1-2h soll es ermüdend/anstrengend sein weiter aufs glossy Display zu schauen.
Sowas kann ich natürlich nicht gebrauchen, ich brauch ein Display auf das man ohne Probleme schauen kann, alles andere wäre ja Quatsch Oo

Ich hoffe einfach mal, dass das vollkommen übertrieben ist, allerdings meinten schon mehrere, dass das glossy Display und auch die high-resolution ermüdend wirken sollen, und zu Kopfschmerzen führen können.
Das wär natürlich lächerlich, und ich kannja jetzt auch nicht einfach 2h im Apple-Store vor dem Glossy-Display stehen, wie so'nen Vollidiot.

Wär natürlich ärgerlich wenn ich das MBP mit dem glossy Display nehme, weils einfach gut/toll im Apple-Store aussieht, aber sofern ich zu Hause 3h dran sitze, ich Kopfschmerzen kriege...
öhh.. ich denk bzw. hoffe einfach mal, dass das völlig übertrieben ist, oder Einbildung.

Ich hatte bis jetzt immer ein iMac (Modell: Generation 5) (ich weiß, sehr altes Modell)
Hatte damit überhaupt keine Probleme, was das Display betrifft.
(Ansonsten 1 Million Probleme, nur mit dem Display nicht)

Jetzt bin ich ein wenig skeptisch was das Hochglanz Display betrifft.... ahh : (
Aber tendiere immernoch dazu ! - Glaube - einfach, dass "nach 1-2h Müdigkeit" völliger Quatsch ist, aber keine Ahnung.
Denn mein Bruder und Vater nutzen beide jeweils ein 13'' MacBook Pro (Hochglanz Displays), und haben noch nie über so etwas geklagt).
 
@Sunlion: Kann ich nur unterschreiben. Wenn der silberne Rand billig und hässlich aussehen soll, dann sieht das ganze MBP billig und hässlich aus, ist schließlich beides Alu.

Da fällt mir ein: schön wären auch silberne Tasten gewesen wie beim späten PB. Die schwarze Tastatur erinnert mich dagegen an mein Titanium-PB.
 
Ich hatte bis jetzt immer ein iMac (Modell: Generation 5) (ich weiß, sehr altes Modell)
Hatte damit überhaupt keine Probleme, was das Display betrifft.

Meinst du den iMac G5? Der hatte übrigens ein blendfreies/mattes Display. :D
 
yo, mit dem display hatte ich eigtl nie probleme, keine reflektionen
wenn allerdings licht drauf einfiel war es wie ich finde SEHR nervig drauf zu schauen, es gab zwar keine reflexionen, aber alles wurde so hell, so "weiß" wie manche sagten, wurde sehr unscharf und schwer zu erkennen dann

aber naja, das imac ist nun auch wirklich alt gewesen, keine Ahnung ob das was damit zu tun hat, aber wie gesagt.. keine probleme mit dem matten display gehabt, außer bei lichteinfall (deswegen damals immer die jalousinen schön runter gemacht :p)
 
Kurz und knapp: Das aktuelle MacOS ist nicht auf HighRes ausgelegt, das "normale" Display
ist dafür passend. Und der schwarze Rand gefällt dir auch besser. Und billiger ist es auch.

Thema durch.
 
Kurz und knapp: Das aktuelle MacOS ist nicht auf HighRes ausgelegt, das "normale" Display
ist dafür passend.
Ich habe hier das HighRes-Display und kann keine Einschränkungen feststellen. Die normal-Auflösung erscheint mir mittlerweile als zu grob da ich auch auf dem iMac eine hohe Auflösung gewohnt bin.
Insbesondere Lion ist durch einfache Vergrößerungsoptionen für Text mittels Touchpad m.E.n. sogar ideal vorbereitet (Tap to zoom) um auch längere Texte ohne Anstrengung lesen zu können.
 
Ich hatte ein 2008’er early MBP mit matten Display und derzeit ein MBP 2011 late mit matten Display. Bei dem neuen MBP habe ich das Gefühl dass das Display so irgendwie lieblos da reingebaut wurde. So aus einem Guss wie beim 2008’er MBP wirkt das ganz und gar nicht. Das matte Display wirkt wie eine Notlösung die auf massiven Druck der Anwender schnell nachgereicht wurde.

Wenn man ein mattes Display nimmt hat man leider keine Wahl bei der Auflösung, es gibt nur eine. Mit der kleinen Schrift kann ich mich nicht anfreunden. Bei meinen MP mit 24 Zoll ACD oder den iMac meiner Eltern mit höherer Auflösung (1920 x1200) ist die Schriftgröße akzeptabel. Leider bietet Lion keine Option an dieses zu ändern. Der Support zuck da auch nur mit den Schultern und verweist auf die Feedbackseite von Mac OS X.

Ciao Kai
 
Insbesondere Lion ist durch einfache Vergrößerungsoptionen für Text mittels Touchpad m.E.n. sogar ideal vorbereitet (Tap to zoom) um auch längere Texte ohne Anstrengung lesen zu können.

Das geht am normalen Display ohne sowas vornehmen zu müssen, vor allem
sind auch alle Programm-Fenster (GUI) besser lesbar, die sich nicht vergrößern lassen.

Wenn man nur surft und mailt und keine Fremd-Programme hat, fällt das nicht auf.
 
Zurück
Oben Unten