MacBook Pro: Hintergrundbeleuchtung defekt

M

miQuestion

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2018
Beiträge
82
Reaktionspunkte
8
Guten Morgen zusammen,

meine Freundin hat ein MacBook Pro, die erste Generation mit TouchBar. Das Notebook läuft grundsätzlich auch ohne Probleme, allerdings nur noch an einem externen Monitor, da die Display-Hintergrundbeleuchtung defekt ist. Das Serviceprogramm von Apple hierzu ist leider vor wenigen Monaten ausgelaufen, so dass eine Reparatur bei Apple selber kostenpflichtig wäre und zwischen 500 und 600 Euro kosten würde. Bei einem Neupreis für ein MacBook Air M1, welches von der Leistung vollkommen ausreichend wäre, lohnt sich dies meiner Meinung nach nicht. Da aber auch nicht unbedingt Geld für ein neues Gerät vorhanden ist, dachte ich daran, ob man die Reparatur nicht auch selber durchführen kann.

Meine Fragen:
- Kann man so etwas, auch ohne technisch sonderlich versiert zu sein, selber durchführen?
- Was benötigt man für Komponenten und wo kann man die überhaupt kaufen?
- Kennt ihr ggf. Shops in NRW die sowas deutlich günstiger anbieten?

Ich Danke wie immer für eure Hilfe und wünsche euch allen einen guten Start ins Wochenende.
 
Guten Morgen zusammen,

meine Freundin hat ein MacBook Pro, die erste Generation mit TouchBar. Das Notebook läuft grundsätzlich auch ohne Probleme, allerdings nur noch an einem externen Monitor, da die Display-Hintergrundbeleuchtung defekt ist. Das Serviceprogramm von Apple hierzu ist leider vor wenigen Monaten ausgelaufen, so dass eine Reparatur bei Apple selber kostenpflichtig wäre und zwischen 500 und 600 Euro kosten würde. Bei einem Neupreis für ein MacBook Air M1, welches von der Leistung vollkommen ausreichend wäre, lohnt sich dies meiner Meinung nach nicht. Da aber auch nicht unbedingt Geld für ein neues Gerät vorhanden ist, dachte ich daran, ob man die Reparatur nicht auch selber durchführen kann.

Meine Fragen:
- Kann man so etwas, auch ohne technisch sonderlich versiert zu sein, selber durchführen?
- Was benötigt man für Komponenten und wo kann man die überhaupt kaufen?
- Kennt ihr ggf. Shops in NRW die sowas deutlich günstiger anbieten?

Ich Danke wie immer für eure Hilfe und wünsche euch allen einen guten Start ins Wochenende.

Es wird doch nicht das "Flexgate" sein?
(Das wäre noch relativ harmlos zu reparieren)

Bei Apple ist das unbezahlbar, die verkaufen lieber neue Geräte.

Das selbst zu erledigen setzt aber einige Erfahrung voraus, bei YouTube finden sich diverse Filmchen zu solchen Aktionen.
Wenn das zu kompliziert ist würde ich eher mal hier www.smartmod.de, hier www.cdx.de und da www.apple-spezialisten.de fragen.

Es gibt noch eine ganze Reihe andere Betriebe die das u.U erledigen können.


Ich denke so eine Reparatur ist überall günstiger als bei Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten