Macbook Pro hingefallen

K

Kingakis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
214
Reaktionspunkte
8
Hallo,

Mein altes Macbook Pro (2010 mitte) ist mir leider aus der Hand gefallen und auf dem Boden geklatscht. Nach diesem Sturz ging zunächst alles ganz normal, also es lies sich anschalten und ganz normal damit arbeiten. Allerdings wurde der Mac zunehmend langsamer, hat gehangen etc. Ich habe dann den Mac neugestartet, allerdings hängt es nun im Ladebalken. Also wenn der Apfel erscheint und es langsam bootet, geht es nicht weiter.

Weiß wer Rat? Meine Vermutung wäre ja die Festplatte...

Grüße
 
Wahrscheinlich Festplatte. Schon versucht von DVD zu starten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingakis
Da wohl die Hardware defekt ist (und nicht klar ist, was genau), ist das zunächst alles reine Spekulation, die dir nicht weiterhilft.

Es bleibt dir wohl nur der Weg zum nächsten Apple-Store oder zu einem autorisierten Fachhändler. Du hast zwar keine Garantie mehr, aber vielleicht geht da noch irgendwas über Kulanz.. Ist nicht sehr wahrscheinlich, aber versuchen kann man es. Ohne das das Gerät vor Ort begutachtet wurde, ist eine Lösung hier über das Forum wohl nicht wirklich möglich.

Natürlich kannst du den internen Hardwaretest durchführen, um schon mal zu schauen, was ggfs. defekt ist. Da du ein Modell von 2010 hast, musst du noch den alten AHT (Apple Hardware-Test) durchführen.

Wie das geht, steht hier: https://support.apple.com/de-de/HT201257
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingakis
Falls sich der AHT nicht starten lässt, weil die Festplatte defekt ist, kannst du ihn auch hier https://github.com/upekkha/AppleHardwareTest herunterladen und auf einen USB-Stick packen. Wie das geht, steht auf der Seite.

Wichtig ist in diesem Fall, das du den richtigen AHT verwendest. Hast du ein MacBook pro Mid 2010 13" ist es der Link zum MacBookPro7,1, bei der 15" Variante der Link zum MacBookPro6,2

Geht natürlich nur, wenn du ein zweites Gerät hast oder sich das MacBook doch noch irgendwie starten lässt.

Ansonsten direkt in den Store oder zum auth. Händler gehen und checken lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingakis
Danke an euch.

War bei einem Shop, also es ist definitiv die Festplatte.
Welche sollte ich kaufen? Was muss ich da beachten?
 
Auf jeden Fall eine SSD, da diese deutlich schneller als die alten HDDs sind. In der Originalkonfiguration gab es hier 128, 256 und 512Gb. Welche du nimmst, hängt einfach davon ab, wieviel Speicher du brauchst und wie sehr du deinen Geldbeutel belasten willst.

Beim 2010er Modell ist es aber noch relativ einfach, die Festplatte selbst zu wechseln, was dann natürlich deutlich günstiger wird. Eine Samung 850 Evo SSD mit 500 Gb kostet z.B. nur noch etwa 150€. Für die Originalplatte gleicher Größe wirst du wahrscheinlich das 3 bis 5fache zahlen.

Für den Umbau müssen eigentlich nur die Schrauben auf der Rückseite entfernt sowie die alte Festplatte abgeschraubt und herausgenommen werden. Es müssen keine weiteren Komponenten ausgebaut werden.
Falls du dir den Umbau selber nicht zutraust, wirst du in deiner Umgebung aber sicherlich irgendeinen gewerblichen Schrauber finden, der das für 30-80€ für dich erledigt - einfach mal nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingakis
Speicher brauche ich kaum, denke 128gb reichen. Sollte aber Hauptsache günstig sein, dachte auch schon eher daran bei eBay ne gebrauchte zu kaufen

der Einbau stellt keine Probleme dar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Ok - bei 128GB würde ich aber von einer gebrauchten SSD abraten - die bekommst du neu schon für 40€. Die 850 EVO von Samsung liegt bei 60€. Da wird sich der Gebrauchtkauf kaum lohnen und auch das Risiko, ein defektes Gerät zu bekommen, ist viel höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Zur Sicherheit wegen des Einbaus am besten vorher bei iFixit nachschauen, da gibt es genaue Anleitungen, gut bebildert, mit Hinweis auf das benötigte Werkzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und hr47
Kaufe NIE eine gebrauchte SSD, du weisst nicht, was mit der zuvor alles angestellt wurde (sicher gelöscht, dauer Benchmarks etc.) kauf dir eine Samsung oder Crucial SSD und gut is'. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Danke

Kann mir dann wer ein paar Links schicken zu paar guten 128gb SSDs?
 
Danke,

was würden denn im vergleich dazu ne HDD kosten?
 
Das Gleiche. Du hast dann nur mehr GB und weniger Speed. 128GB HDDs wirst du kaum noch bekommen - und billiger wird's dann auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingakis
Okay in Ordnung, denn ich denke ich bräuchte doch 256gb :/ aber knapp 70e ist dann doch etwas teuer. Aber wenn es keine andere Option gibt..
 
Nee, wirklich nur die gebrauchten, aber davon ist aus den hier schon mehrfach genannten Gründen wirklich abzuraten. Du sparst kein Geld, sondern wirfst es u.U. weg...
 
Hi,

Festplatte ist da und drin. Jetzt muss die Software drauf.
Die Macs von 2010 haben noch nicht die Funktion, dass man per Internet die Software ziehen kann, korrekt?
Dann muss ich wohl noch einen Stick machen.
 
Danke :).

Sollte ich noch El Capitan drauf machen, ist ja doch schon etwas älter das Gerät, deshalb doch eher Yosemite?
 
Ob Yosemite oder El Capitan ist relativ egal, das solltest du von deiner verwendeten Software abhängig machen.

BTW: Bei den 2010er Modellen wurde die Internet Wiederherstellung ab einer Installation von Lion nachgeliefert: https://support.apple.com/de-de/HT202313
 
Zurück
Oben Unten