MacBook Pro HDD getauscht, Herstellung mit Time Machine? Probleme

N

NomexX

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hi

habe für jemanden ein MacBook pro die HDD getauscht, weil der echt langsam lief und habe eine SSD vorgeschlagen.
Reingebaut, dann mit Command + R in den Recovery gestartet und erstmal die Festplatte Partitioniert, da sie sonst nicht wie sonst bei Windows aufgetaucht ist und WLAN angegeben.
Dann kam der Hinweis (vom Besitzer), das so ein Time Machine Backup auf einer Externen existiert. Dann haben wir dies dafür durchgeführt, neuste Backup genommen, Festplatte ausgewählt, hat dann so 1-2 h von der externen kopiert und sagte auch erfolgreich.

Dann kam der neustart, es kommt das Apple Logo und ein Balken, der bis voll lädt und das wars dann.
So steht er nun schon 3h und sicher auch noch die Nacht.

Ist bei dem Backup kein Bestriebssystem dabei? Muss dies vorher installiert sein? Bei dem Recovery Tool wird aber Lion angeboten, welches wohl schon länger nicht mehr drauf war.
Habe gehofft, durch das Backup ist gleich Sierra dabei und man muss so gut wie nichts machen.

Danke für eure Hilfe
 
Für solche Aktionen am besten die alte oder neue Platte/SSD per Adapter extern anschließen und 1:1 clonen .... für den ungeübten User geht da CCC am einfachsten. Kostet zwar Geld, ist es aber auch wert!
macOS kann man problemlos im laufenden Betrieb clonen.
 
SuperDuper ist für 1:1 Klone kostenlos und funktioniert hier einwandfrei seit mehr als 10 Jahren.
 
Also ich würde das System, welches Du verwenden willst, erst installieren und dabei wirst Du auch gefragt ob Daten von einem Backup wiederhergestellt werden sollen.
Ist finde ich in deinem Fall der sauberste Weg.
 
Ist bei dem Backup kein Bestriebssystem dabei?
Doch. Es gibt aber Leute, die das System bewusst ausschließen, um Platz zu sparen oder weil man es ja sowieso wiederbekommen kann.
 
Das vorgehen von Pimky find ich am saubersten an sich.
Ich denke nicht, dass das Betriebssystem ausgeschlossen wurde.

Habe dann auch Lion installieren lassen, dieses hat dann auch gefragt, nach dem es fertig installiert war, nach so einem Time Machine backup.
Habe ich gedacht, na jetzt könnte es klappen. hat auch kopiert, aber da kam zum Schluss, das wohl Fehler passiert seien und diese in einem Protokoll angezeigt werden sollen (sah ich aber nie)

Neugestartet ... grauer Stoff Hintergrund 1h, dann einfach ausgeschaltet.
Gestartet, Ladekreis dreht sich nur passiert wieder nichts.

Wieder ins dienst Recovery Programm nochmal Lion Installation angestoßen.
Und siehe da, er startet und sogar Benutzerkonto mit Passwort ...

Neues Problem: Passwort wird nicht akzeptiert.
Und rücksetzen des Passworts mit Apple-ID klappt auch nicht, wird auch nicht die anmeldung akzeptiert, welche aber mit IPhone klappen.

Nun werde ich ihn komplett ohne Time Machine installieren.
Kommt man vereinzelt dennoch an die Daten?
 
Du hast doch die ausgebaute Platte, starte davon und mach eine 1:1 Kopie mit SuperDuper...
 
Zurück
Oben Unten