MacBook Pro hat interne SSD (Systemplatte) verloren

H

hr-naumann

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mein MacBook Pro (13 Zoll, Late 2011) hat bis gestern Abend tadellos funktioniert, nun aber ist die interne SSD, auf der die Systemdaten liegen, verschwunden. Ich habe eine 240 GB SSD für das System und eine 750 GB HDD mit den Daten. TimeMachine-Backup sichert nur die Daten.

Wenn ich den Rechner nun starte, findet er kein bootfähiges Laufwerk und so kann ich nur mit CMD+R die macOS-Wiederherstellung über Internet starten. Das funktioniert auch, allerdings wird im Festplatten-Dienstprogramm nur die 750 GB HDD mit den Daten angezeigt, die 240 GB SSD fehlt! Lediglich eine kleine disk0 wird angezeigt, aber vom Symbolbild und der kleinen Kapazität von 1,39 GB her vermute ich, dass dies eine virtuelle Platte mit den System-Daten aus dem Internet ist. Die SSD fehlt also komplett.

photo_2020-10-30_08-35-39.jpg


Was soll ich nun machen? Ich kann ja nicht mal einen Fehler der Platte / Partition analysieren, da ich nichts auswählen kann... Auch Installation von macOS ist so ja nur auf der HDD möglich, da ist aber nur noch etwa 60GB frei...

Irgendeine Ahnung was ich jetzt machen kann? Aufschrauben und SSD ersetzen? Alternativen?

Danke vorab,
Stephan
 
Entweder ist die SSD defekt oder das Kabel hat sich gelöst bzw ist selber defekt.
Wo ist die denn verbaut? Im Plattenschacht oder in der Bay?
 
Wo ist die denn verbaut? Im Plattenschacht oder in der Bay?

Ist 'ne Weile her, hatte das damals vom Anbieter anpassen lassen und fertig gekauft; aber ich meine, dass die SSD an Stelle des DVD-Laufwerks eingebaut wurde...
 
Ok, vielleicht hat das Bay Teil ein Problem.
Check auch mal, ob dein 2011er 3gbit oder 6gbit für den DVD Slot hat.
Falls nur 3 wäre es sinniger die SSD in den HDD Schacht zu packen.
 
Check auch mal, ob dein 2011er 3gbit oder 6gbit für den DVD Slot hat.
Falls nur 3 wäre es sinniger die SSD in den HDD Schacht zu packen.

Kann man das irgendwo nachlesen / recherchieren oder sehe ich das erst beim aufschrauben?
 
Kann man das irgendwo nachlesen / recherchieren oder sehe ich das erst beim aufschrauben?

Systeminformation zeigt den Link Speed unter SATA, aber dafür brauchst erst ein laufendes System.
Recherchieren bringt nur zur Tage, dass 2011er mit 3 und 6gbit an dem Port gibt.
Muss man also im Einzelfall prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr-naumann und dg2rbf
Es liegt nahe, dass das Festplattenkabel defekt ist. Die 13“er aus der Zeit sind dafür bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr-naumann und RealRusty
Habe jetzt mal zwei SSDs bestellt. Die eine soll die kaputte SSD ersetzen, mit der anderen ersetze ich die HDD. Wenn ich es schon aufschrauben muss, kann ich auch beides angehen...

Dann hoffe ich mal, dass es nicht am Kabel liegt. Aber das könnte ich testen, wenn ich die aktuell eingebaute SSD an den iMac anstecke... Und Kabel würde doch eigentlich auch nur die HDD betreffen, oder nicht?
 
Zurück
Oben Unten