MacBook Pro hat Benutzer-Accounts vergessen, Anmeldung nicht mehr möglich

Kimberly

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,


mein MacBook Pro (von 2011) hat praktisch über Nacht alle Benutzer-Accounts vergessen, sodass ich mich nicht mehr anmelden kann. Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen- ich versuche, das Problem so genau wie möglich zu beschreiben...

Ich habe zuvor nichts außergewöhnliches mit dem Laptop angestellt, nichts neues installiert oder so... Ich hab den Laptop lediglich über Nacht ausgeschaltet und am nächsten Morgen ganz normal hochgefahren, aber die Benutzerkonten (mein eigener Account sowie einer namens "Temporär", den ich aber nie benutze) werden nicht mehr angezeigt. Stattdessen finde ich nur den den Account "Andere", und wenn ich dort meinen Namen und mein Passwort eingebe, komme ich nicht rein. Ich habe auch schon meine Kurzbezeichnung versucht, auch das ohne Erfolg.



Leider bin ich selbst ziemlich ahnungslos in diesen Dingen, sodass ich mich zunächst an einen Mac-Store gewandt habe, die mich aber gleich an den Apple-Support weiterverwiesen haben. Unter telefonischer Anleitung habe ich die Installations-CD eingelegt, das System von dort aus gestartet, die Festplatte "überprüft" und "repariert", aber das hat gar nichts geändert.



Der Berater vom Apple Support meinte nun, ich solle eine leere Festplatte nehmen, das Betriebssystem darauf installieren (?) und es von dort aus starten. Dann würde mein Mac als externe Festplatte angezeigt, ich könne meine Daten rüberziehen, und dann den Laptop neu formatieren? Das klingt für mich aber eher nach einer "wenn-gar-nichts-anderes-mehr-geht"-Lösung? Zumal ich als Laie auch gar nicht weiß, wie ich das anstellen soll. Ein Time-Machine-Back-Up habe ich leider auch nicht.



Ich habe schon ein bisschen in Foren gestöbert, nur leider verstehe ich bei den meisten Lösungsvorschlägen nicht, was sie genau bewirken, und traue mich daher nicht, sie anzuwenden. Ich möchte jeden Datenverlust vermeiden, da viele meiner Daten sehr wichtig für mein Studium, und noch nirgendwo sonst gesichert sind. Nach langem Überlegen wollte ich es mit dieser Methode versuchen:


http://arstechnica.com/civis/viewtopic.php?p=22847985#p22847985


aber leider scheitere ich schon beim ersten Schritt. Wenn ich beim Hochfahren cmd r gedrückt halte, geschieht gar nichts; der Laptop fährt ganz normal hoch. Kann es sein, dass ich erst einen root-Nutzer anlegen müsste? Keine Ahnung, ob ich das vor 3 Jahre gemacht habe; bewusst erinnern kann ich mich jedenfalls nicht daran.


Darauf hin fand ich diesen Vorschlag, aber wieder bin ich nicht sicher, ob er überhaupt für mein Problem relevant ist, und ohne Datenverlust machbar ist:


Symptoms

After performing an upgrade installation (the default type) of Mac OS X 10.5 Leopard, an administrator account may change to a standard one.

Resolution


  • Start from your Mac OS X 10.5 Install DVD. (You do not need to install Leopard again.)
  • From the Utilities menu, choose Reset Password (do not choose Firmware Password Utility).
  • Follow the onscreen instructions to reset the root password (the root account is not the same as your account). Specifically: Select the name of the drive that Mac OS X is installed on, select the user named "System Administrator (root)" from the pop-up menu, type the password in the first field, re-enter the password in the second field, then click the Save button.
  • Restart from your Mac OS X Leopard volume.
  • When the login window appears, select "Other..." and log in as the root user using the password that was created above. Note: If Mac OS X automatically logs in, choose Log Out (name) from the Apple menu to get to the login window.
  • Go to Accounts preferences and check (enable) "Allow user to administer this computer" for the affected user.
  • From the Apple menu, choose Log Out root....
  • Log in as the user account that had this issue. (Your account should now have administrator access.)
  • Use Directory Utility to disable the root user via Directory Utility's Edit menu. You may need to click the lock icon first).


Leider weiß ich nicht mehr, woher dieser Tip kam, sonst würde ich hier die Quelle angeben.



Ich würde mich sehr freuen, wenn sich hier jemand fände, der mit ein bisschen Geduld einem Laien erklären kann, wie er seine geliebten Daten retten kann. :)


Vielen Dank schonmal,
Kimberly
 
Beide Anleitungen laufen, die mit cmd+r läuft allerdings erst ab Betriebsystem 10.7 und höher, die andere ist für die Systeme davor und benötigen eine systemdvd, die dem Rechner zum Beispiel beilagen


Willkommen im Forum
 
Danke. :)

Und danke für die schnelle Antwort; das bedeutet dann wohl, ich müsste es mit der zweiten Anleitung versuchen? Dazu verwende ich dann die ganz normale Install-DVD? Gibt es irgendwelche Risiken?

Lg,
Kimberly
 
Nichts ist völlig ohne Risiken. Dafür hat man ja sein Backup.
 
In diesem Fall hat man ja leider wieder kein Backup seiner soooo wichtigen Daten. Ich werde es nie verstehen ...

Zur besseren Hilfe, wären einige Infos noch sehr wichtig. Was für ein OSX? Wirklich keine Tools wie z.B. Onyx und Co benutzt?

Kommst Du denn in den Benutzer Andere irgendwie rein, oder wird da auch nach einem PW gefragt?

Ansonsten einfach den zweiten Lösungsvorschlag durchspielen und dann beim einloggen mal auf der Festplatte nach anderen Benutzern suchen. Wenn so etwas einfach so passiert, klingt das nach einem HDD Problem. Also unbedingt an ein Backup denken.
 
Ich habe Mac OS 10.6.4.

Nein, solche Tools habe ich nicht benutzt. Soweit ich weiß.

Wenn ich mich unter "Andere" anmelden will, wird nach Nutzername und Kennwort gefragt; wenn ich meine Daten dort eingebe, komme ich nicht rein.

Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den zweiten Lösungsvorschlag durchzuspielen. Macht es einen Unterschied, dass dieser für 10.5. gedacht ist? Sorry, ich kenne mich da wirklich gar nicht aus...
 
Der Vorschlag funktioniert auch mit 10.6

Allerdings ist 10.6.4 keine "aktuelle" Version. Ich glaube 10.6.8 ist letzter Stand gewesen. Wobei das wahrscheinlich nichts mit dem Problem zu tun hat.
 
Zurück
Oben Unten