Macbook Pro Haltbarkeit

J

Johnnywalker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2010
Beiträge
126
Reaktionspunkte
1
Habe jetzt etwas länger hier mal die Threads beobachtet und muss feststellen das es mir ein wenig Angst macht!

Ganz viele scheinen Probleme mit ihren Macbooks zu haben, von defekten logic boards durch töne , oder abstürze oder Macbooks die gar nicht mehr hochfahren!

Da ich mein Macbook Pro erst seit 2 Wochen habe weiß ich überhaupt nichts über die Haltbarkeit von dem Teil. Ich habe es mir eigentlich gekauft um die nächsten 5-7 Jahre für mein Studium Ruhe zu haben !

Hab ich einen falschen Eindruck bekommen !?!?
 
Wie bei anderen Herstellern auch, kann natürlich auch ein MBP mal Defekte aufweisen ;)

Wir hatten hier bei knapp 10 Mobilrechnern nur mit einem Gerät Probleme (HDD-Defekt, Airport-Defekt, Risse im Kunststoffgehäuse).

Ein Titanium Power Book gab nach neun knapp 9 Jahren den Geist auf, ein anderes läuft heute noch einwandfrei ;)
 
Also mein MacBook Pro läuft schon seit September :)

Und der Mac Mini läuft seit Anfang des Jahres problemlos!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snow Apple
5 - 7 Jahre wirst Du heute kaum mehr erreichen, da musst Du schon extrem leidensfähig sein. So lange hat noch nicht mal mein erstes PowerBook gehalten ;)

Nach 3 - 4 Jahren ist der Leistungsunterschied der alten Geräte zu den aktuellen so gross, dass ich dann doch ein neues will.

Alex
 
Das war jetzt auch eher als ironisch angefärbter Mutmacher gemeint :)
 
Wie so oft in Foren, melden sich halt mehr Leute mit Problemen. Der Rest schweigt und geniesst. Kauf dir den ACPP, damit du die nächsten 3 Jahre Ruhe hast.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cousin Dupree
14 Semester studieren? Etwas schneller studieren, dann brauchst Du dir auch keine Gedanken machen wg. der Haltbarkeit. Ich hab 7 Apple Rechner im Haushalt und alle laufen ohne Probleme. Der älteste ist über 6 Jahre alt. Der Rest ist Hellseherei.

Gruß

win2mac
 
Ich habe mein MBP (early 2007) seit--öhm 3 Jahren? und nehme es zum Arbeiten und zum Auflegen und es hat mich noch nie im Stich gelassen...sieht noch aus wie fast neu und läuft einwandfrei.
 
Mein Macbook Alu läuft seit 2 Jahren jeden Tag und hat noch keine Zicken gemacht. Eine Garantieerweiterung würde ich dir gerade bei portablen Geräten empfehlen.

Was spricht denn gegen 14 Semester studieren? Letztlich ist die Semesterzahl auch stark vom Studiengang abhängig. Wahrscheinlich studiert er nicht gerade Sozialpädagogik oder Soziologie ;) Klar kann man auch in 6-7 Semestern schnell seinen Bachelor abschließen, der ist allgemein aber nicht viel wert und mit durchwachsenen Noten rückt ein Master in weite Ferne.
 
Tut mir leid für meine ungenaue Ausdrucksweise ;) Um die Frage zu beantworten , ich studiere Sport und Wirtschaft ( genauer "Ökonomik ) auf Lehramt. Das sind natürlich keine 14 Semester ! Mit den 7 Jahren meinte ich die Zeit in der ich das Laptop noch gerne nutzen würde, eingeschlossen der Studiumszeit ! Denn danach brauch man ja immer noch Präsentationen etc. ! Aber 7 Jahre scheinen mir mittlerweile auch etwas hochgegriffen :(
 
also mein macbook pro ist von Feb 2006 (MacBookPro1,1) und hat ausser ein paar upgrades: festplatte, wireless-n nichts erfahren. akku wurde 2x von apple getauscht aber ansonsten verrichtet es seine dienste, einzig schade ist es, dass nicht mehr speicher rein geht, sonst wär ich vollends zufrieden ... was anwendungen angeht so einiges inkl logic und ableton live, kommt halt immer drauf an was man nutzt ... nen kollege hat selbiges und ist bis auf die speicherlimitierung auch zufrieden ... aber wie ich so höre und im bekanntenkreis sehe ist das wohl nicht mehr gang und gebe, dass die geräte so problemlos vor sich hin arbeiten ...
 
Ich verfolge meine abgelegten Apple Rechner teilweise im Bekanntenkreis und da laufen iBooks und iMacs (G3 233MHz) von 1997 noch problemlos. Ich habe in Job und Privat sicher 70 - 80 Macs im Blick und wenn es mal ernste Probleme gibt, sitzen die vor dem Rechner (Kaffee, Milch, Cola drüberkippen, Powerbooks, iBooks, Macbooks runterschmeissen, Teppichrolle auf iMac fallen lassen) oder die Festplatte verabschiedet sich.

Ausnahmen wie Grafikkarte im MacBook sind Serienfehler und werden von Apple auf Kulanz repariert.
 
Also ich bin mir mittlerweile auch nicht mehr so sicher, ob die Apple Geräte, die Heutzutage gebaut werden, auch noch so lange haltbar sind wie die füher.(kann ja schließlich auch nicht wirklich in die Zukunft Blicken)
Aber z.B. die iMacs G3 von meinen Schwestern (werden schon seit 1.5 Jahren nicht mehr Aktiv genutzt) laufen noch immer wie damals, genauso wie mein Mac Mini G4 (vor 2 jahren von 254MB Ram auf 1GB Ram geupgradet) auch noch fröhlich vor sich hin schnurrt und auch immer noch besser ist als das neue Netbook von meinem Vater, sogar den einen oder anderen AE CS3 Clip habe ich damit hinbekommen und hätte ich keinen Klapprechner gebrauch und HD währe nicht erfunden worden, dann würde ich ihn wahrscheinlich noch für mehrere Jahre benutzen.

Allerdings ist es den mit den Plastik MacBook meiner Schwester anders ergangen, Kaputte/-r/-s SuperDrive, Festplatte, SoundKarte, Case und Bildschirm wobei ich mir sicher bin, dass der Grund dafür ehr die Art von denen ist mit ihren Sachen umzugehen (Runterfallen, runterfallen, runterfallen), denn ein Freund von mir hat das selbe ding seit knapp 3 jahren und es Läuft immer noch Prima und ist auch noch zeitgemäß.

Mein jetziges MBP werde ich auch noch solange benutzen wie es nur geht und das wird sehr wahrscheinlich länger als bis 2015 sein (wenn ich es nicht zu oft runterwerfe (scheiß Gene)).

Solange du nicht immer auf die Aktuellste Sorftware angewiesen bist, und vorsichtig mit deinem MBP umgehst, kannst du durch aus noch 7 Jahre mit dem ding "spaß" haben.
 
5 - 7 Jahre wirst Du heute kaum mehr erreichen, da musst Du schon extrem leidensfähig sein. So lange hat noch nicht mal mein erstes PowerBook gehalten ;)

Nach 3 - 4 Jahren ist der Leistungsunterschied der alten Geräte zu den aktuellen so gross, dass ich dann doch ein neues will.

Alex

....sehe ich so nicht, beim arbeiten ist mein altes 15 Zoll MBP (von 2006, 3GB und 500gb HD) gefühlt genauso fix wie ein aktuelles 13 Zoll MBP mit 4GB und 500GB, Xbench Werte bei beiden um 135, geekbench das alte knapp 3000 das neue 3500 Punkte....

da hat sich in den letzten Jahren nicht wirklich viel getan außer man greift zur Topklasse mit SSD und i7.

zum Thema, das 2006er MBP läuft seit über 4 Jahren im Hardcore Einsatz (täglich 4-6 h) und wird erst die letzten Wochen vom air entlastet...

LG Mark
 
....sehe ich so nicht, beim arbeiten ist mein altes 15 Zoll MBP (von 2006, 3GB und 500gb HD) gefühlt genauso fix wie ein aktuelles 13 Zoll MBP mit 4GB und 500GB, Xbench Werte bei beiden um 135, geekbench das alte knapp 3000 das neue 3500 Punkte....

Zugegeben: Mein letzter Tausch war noch ein PowerBook 15" von 2004 gegen ein MacBook Pro 2008. Da war der Unterschied schon enorm, aber das war ja dann auch PPC G4 gegen Intel C2D.

Alex
 
Ich muss auch sagen das mein jetzt 3,5 Jahre alter MacBookPro C2D 2,4Ghz hat sich nicht zu verstecken gegenüber den aktuellen und wenn Mann eine SSD einbaut sowieso nicht. Seit paar Wochen habe ich ihm eine SSD gegönnt nun ist er so schnell wie noch nie.
 
Also wenn ich für mein MacBook Pro 13" 2017 2.400 € hinlege, dann erwarte ich, dass es mindestens 5 Jahre läuft. Wenn ich Premium kaufe, dann erwarte ich auch Premium. Zahle den Aufpreis ja nicht für die gleiche Laufzeit (im Vergleich mit "normalen" Geräten), nur für Optik, Verarbeitung und Betriebssystem.
Fällt der Mac vorher aus, bin ich weg und nehme wieder ein Thinkpad (mit Linux) oder teste auch ein Surface Book als Vergleich.

Beim Handy das Gleiche. Fällt das nach 2 Jahren aus, dann gehe ich eben zu Oneplus oder so. Geld drucken kann ich leider noch nicht.
 
Grundsätzlich dürfte ein iMac, in dem mehr Platz für alle Bauteile ist und der auch nicht ständig bewegt wird, haltbarer als ein MacBook sein. Hat nichts mit Apple sondern mit der Bauweise zu tun. Daher schließlich ich beim MacBook Pro auch grundsätzlich AppleCare ab. Hat sich bei meinem ersten MacBook Pro richtig gelohnt. Erst gab der Akku nach relativ kurzer Zeit seinen Geist auf, dann gab es Displayprobleme, die mit einem kostenlosen Austausch endeten. Und dann wurde es richtig heftig: Einige Tasten des Keyboards funktionierten nicht mehr richtig -was zur Folge hatte, dass das komplette Logicboard gleich mit gewechselt werden musste, da die Tasten hier fest verlötet sind. Wäre bei separater Tastatur (iMac) kein Thema gewesen. So auch nicht, dank Apple Care! Also: Es gilt zwar das Prinzip Hoffnung, aber man muss realistisch sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snow Apple
Zurück
Oben Unten