MacBook Pro hängt sich kurz nach dem Anmelden auf

M

Mikesh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2020
Beiträge
11
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und habe das erste Mal ein Problem mit meinem guten alten MacBook Pro.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Modell:
Es handelt sich um ein MacBook Pro 13,3 Zoll Mid 2014 mit aktuellem MacOS Catalina.
Problembeschreibung:
Ich kann den Rechner ganz normal einschalten, melde mich mit meinem Benutzer an und lande auf dem Desktop. Ich kann ihn dort auch erst normal benutzen, aber nach 2-3 Minuten erscheint der „bunte Dreh-Cursor“ und nichts geht mehr. Nach einiger Zeit stürzt er dann ganz ab mit dem „Mac-Bluescreen“.
Bisherige Versuche:
Ich war zunächst im Wiederherstellungsmodus und dort im Festplattendienstprogramm. Dieses zeigte mir aber nur das MacOS Base System an, aber nicht mein eigentliches Laufwerk. Ich konnte auch nicht MacOS neu installieren, da kein Volume gefunden wird. Ich habe versucht das Volume per Terminal mittels diskutils zu finden, jedoch finde ich auch da nur das Base System.
Starte ich den Mac jedoch normal und nutze die 2-3 Minuten kann ich schnell von dort aus im Festplattendienstprogramm jedoch mein Laufwerk finden. Also kann die Festplatte doch nicht defekt sein, oder?
Weiterhin habe ich versucht den PRAM zu löschen, das hat nicht geholfen.
Bei dem Versuch im sicheren Modus zu boote stürzt der Rechner schon im Anmeldebildschirm ab.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und meinen Mac retten.
Ich bedanke mich schon im Voraus für jede Hilfe 🙏🏻
Falls ich etwas vergessen habe zu erwähnen, fragt bitte einfach!
 
Dazu kann man ja kaum was sagen da man es ja nicht sehen kann.
Alles was man schreiben könnte währen Vermutungen.

Minimum das Systemlog, CrashReport oder so was hier posten.

Wenn du ein Backup von deinem System von VOR Catalina hast, würde ich Catalina entfernen, das alte System aufspielen.
Vor allem es dann auch zumindest für dieses Gerät dabei belassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mikesh, phonow und dg2rbf
Mein MBP 2015 bleibt bei Safari
 
Hört sich nach toter ssd an.

Externes System booten und ssd untersuchen, Daten so schnell wie möglich sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mikesh und dg2rbf
Also ich bekomme hier folgende Meldungen im Installationsprotokoll:
image.jpg
 
Kommt er im Single User mode hoch?

Command-S beim Neustart halten
 
Ja er bootet ganz normal. Nur nach einigen Minuten hängt er sich dann auf.
 
Hi,
durch die Suche nach der Seriennummer, hängt sich das System auf, da hilft nur, bei nem Apple Service oder AASP, die Seriennummer nach zu flashen lassen.
Franz
 
Ich hab noch diesen Fehlerbericht, leider verwackelt, abfotografieren können:
0C1A8AB3-DA52-411A-8B5C-5B3B29DF2E43.jpeg



Hi,
durch die Suche nach der Seriennummer, hängt sich das System auf, da hilft nur, bei nem Apple Service oder AASP, die Seriennummer nach zu flashen lassen.
Franz

Wie kann das denn passieren?
D.h. Es ist kein Hardware-Defekt?
 
Hi,
da hat sich irgendwie die Seriennummer verabschiedet, die genaue Ursache können wir leider nicht ergründen, da kann dir nur Apple oder ein AASP helfen..
Franz
 
Ich habe derweil MacOS auf einer externen Festplatte installiert. Wenn ich von dort boote scheint zunächst alles zu funktionieren, jedoch kann ich von dort nicht auf die interne SSD zugreifen.
Unter diskutils List taucht sie aber auf.
Es erscheint die Benachrichtigung, dass sie nicht korrekt ausgeworfen wurde.
 
Ja er bootet ganz normal. Nur nach einigen Minuten hängt er sich dann auf.

Du hast den Hinweis nicht ganz verstanden. Du sollst im Single User Mode (nur Kommandozeile) starten.

Dann Reparatur von dieser Kommandozeile aus starten.
 
Ich habe derweil MacOS auf einer externen Festplatte installiert. Wenn ich von dort boote scheint zunächst alles zu funktionieren, jedoch kann ich von dort nicht auf die interne SSD zugreifen.
Unter diskutils List taucht sie aber auf.
Es erscheint die Benachrichtigung, dass sie nicht korrekt ausgeworfen wurde.

Reagiert ähnlich wie eine Apple Blade die ich vor Kurzem defekt gekauft habe und meinte die wäre nur von der Struktur defekt. War aber physisch im Ors.
 
Du hast den Hinweis nicht ganz verstanden. Du sollst im Single User Mode (nur Kommandozeile) starten.

Dann Reparatur von dieser Kommandozeile aus starten.

Ich habe es tatsächlich falsch verstanden. Habe mal vom Single User Mode fsck -fy versucht:


image.jpg


Ich denke ich sollte das MacBook in den Service geben, oder hat noch jemand Vorschläge was ich probieren kann?
 
Es wird drauf rauskommen die SSD zu tauschen. Das ist nicht sonderlich schwierig, das bekommt man selber hin wenn man auch selbst Speicher oder Ähnliches aufrüsten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist das bei meinem Modell denn möglich? Ich dachte die wäre verlötet
 
Ich hätte auch einen PCI Slotadapter wo ich die Blade prüfen / kopieren könnte falls es doch nicht das Teil persönlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank!
Ich bin jetzt erst im Urlaub und werde dann eine neue SSD probieren. Habe mich mal eingelesen (auch bei ifixit) und das scheint ja ganz machbar zu sein.
Übergangsweise habe ich mir ein 12" Macbook über Ebay Kleinanzeigen besorgt...
Ich melde mich dann ob es geklappt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und dg2rbf
Guten Abend zusammen,

ich bin jetzt endlich dazu gekommen die Festplatte gemäß der iFixit-Anleitung zu wechseln, was einfach und problemlos geklappt hat. Anschließend konnte ich problemlos alles wiederherstellen und ich habe sogar doppelt so viel Speicher.
Vielen Dank für eure Hilfe, mein MacBook ist gerettet! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, permafrost und phonow
Zurück
Oben Unten