MacBook Pro hängt sich auf

M

Mirabilis

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem. Seit einiger Zeit hängt sich mein MacBook Pro Mid 2012 öfter auf. Angefangen hat es damit, dass mir vor einigen Wochen aufgefallen ist, dass mein Safari deutlich langsamer wurde und neue Seiten ewig gebraucht haben, um zu laden. Ich habe dann versucht, einen anderen Browser zu benutzen, das hat aber nichts daran geändert. Selbst, wenn ich nur den Browser geöffnet hatte, hat es sehr geruckelt. Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass es wohl eher ein Problem des Finders ist, der sich anscheinend irgendwie aufhängt. In der Aktivitätsanzeige konnte ich bei den Prozessen nichts ungewöhnliches erkennen. Der Task, der am meisten Speicher verbraucht ist der kernel_task (immer so zwischen 400 und 500MB), ich hab' aber gelesen, dass das normal ist?! Ich hab' dann das MacBook komplett platt gemacht und Yosemite installiert. Das Problem tritt aber immer noch auf. Früher hat es problemlos funktioniert, mit meinem Freund Minecraft zu spielen, heute ruckelt alles und er fliegt immer wieder aus dem Spiel.

Neben dem Formatieren der Festplatte habe ich einen Hardwaretest durchgeführt, der jedoch nichts gefunden hat. Ich habe den SMC zurückgesetzt ohne Erfolg. Das einzige, was minimal und kurzzeitig etwas gebracht hat, war der Reset des PRAM. Ich dachte, ich hätte das Problem endlich beseitigt, aber es tritt immer noch auf.

Vielleicht noch kurz ein paar Infos aus der Aktivitätsanzeige:

Physikalischer Speicher: 4,00 GB
Speicher (belegt): 3,82 GB
Virtueller Speicher: 4,11 GB
Verwendeter Swap: 2,8 MB

Was mir noch aufgefallen ist, dass ich aktuell bestimmt 15 Mal den Task "Google Chrome Helper (reagiert nicht)" in der Aktivitätsanzeige habe, der auch ordentlich Speicher belegt.

Habt ihr eine Idee, was das Problem sein könnte oder braucht ihr noch irgendwelche Infos, um mir helfen zu können?

Ich freue mich über jede Hilfe! :)
 
Hi

wie groß ist deine HD und wieviel davon ist belegt, bzw. noch frei?

Die HD auch schon mal mit einem Tool wie Smart Utility oder dergleichen auf den Smart-Status hin überprüft?

Was sagt dir das Festplattendienstprogramm, wenn du die HD (Medium und nicht Partition) auswählst und auf Info gehst?


Gruß yew
 
Die HD ist 498,88 GB groß und 214,09 GB davon sind frei.

Nein, das habe ich noch nicht gemacht.

Meinst du das hier?


Name : Macintosh HD
Typ : Logische Partition


Medien-Identifikation : disk1
Mount-Point : /
Laufwerkstatus : Online
Dateisystem : Mac OS Extended (Journaled)
Beschreibbar : Ja
Univ. eindeutige Identifizierung : D26919C6-F270-3C67-8633-A9F79F1FD028
Kapazität : 498,88 GB (498.876.809.216 Byte)
Frei : 214,09 GB (214.089.822.208 Byte)
Belegt : 284,79 GB (284.786.987.008 Byte)
Anzahl der Dateien : 879.922
Anzahl der Ordner : 174.267
Eigentümer aktiviert : Ja
Eigentümer ausschaltbar : Ja
Zugriffsrechte reparierbar : Ja
Überprüfbar : Ja
Reparierbar : Ja
Formatierbar : Ja
Startfähig : Ja
Journaling wird unterstützt : Ja
Journaling : Ja
 
also, wenn dein web browser langsam ist, liegt das kaum am finder, sondern eher an deiner internet verbindung.
ob nun bis zum router oder dahinter…

speicher werte sehen ja ok aus…
 
Hab das selbe Macbook, nur mit 16gb und SSD. Schau mal in der Aktivitätsanzeige ob die CPU Auslastung hoch ist. Und führe mal mit Blackmagic einen geschwindigkeitstest der Festplatte durch und poste die Ergebnisse hier.
 
Hi

NICHT Partition, also nicht deinen Festplattennamen anklicken, sondern
die OBERSTE Ebene, wie z.B. APPLE SSD SM0512F Media
und DORT auf info


Gruß yew
 
also, wenn dein web browser langsam ist, liegt das kaum am finder, sondern eher an deiner internet verbindung.
ob nun bis zum router oder dahinter…

speicher werte sehen ja ok aus…


Ich denke nicht, dass es an der Internetverbindung liegt, da der Laptop meines Freundes keinerlei Probleme hat und nicht der Browser an sich die Seiten langsam lädt, sondern lange braucht, um zu reagieren (z.B. auf 'nen Knopfdruck). Sorry, wenn ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt habe.

Hab das selbe Macbook, nur mit 16gb und SSD. Schau mal in der Aktivitätsanzeige ob die CPU Auslastung hoch ist. Und führe mal mit Blackmagic einen geschwindigkeitstest der Festplatte durch und poste die Ergebnisse hier.


Zur CPU-Auslastung..

System: 3,61%
Benutzer 6,01%
Inaktiv: 85,83%

Der Blackmagic Disk Speed Test sagt folgendes:

Bei PAL und NTSC zeigt er in beiden Reihen grüne Häkchen, in all den anderen Sachen darunter ein Kreuz.
Bei "How fast?":

10 Bit YUV 2:2:2 – PAL 57/64, NTSC 68/76, HD720 26/29, HD1080 11/12, 2K 7/8
10 Bit RGB 4:4:4 – PAL 38/43, NTSC 54/51, HD720 17/19, HD1080 7/8, 2K 5/5
12 Bit RGB 4:4:4 – PAL 25/28, NTSC 30/43, HD720 11/12, HD1080 5/5, 2K 3/3


Hi

NICHT Partition, also nicht deinen Festplattennamen anklicken, sondern
die OBERSTE Ebene, wie z.B. APPLE SSD SM0512F Media
und DORT auf info


Gruß yew


Dann meinst du hoffentlich das :eek:

Name : Macintosh HD
Typ : Logische Volumegruppe


Laufwerkstatus : Online
Gesamtkapazität : 499,25 GB (499.248.103.424 Byte)
Frei : 19 MB (18.972.672 Byte)
Physisches Backup : disk0s2
 
Ach ja und wie das immer so ist: Gerade läuft alles recht stabil. Aber sobald ich Word oder Minecraft öffne, wird's wieder kritisch. Klar sind das Programme, die auch Speicher verbrauchen, aber noch vor ein paar Wochen hatte ich da keinerlei Probleme und ich habe in letzter Zeit auch – abgesehen von Yosemite (aber das Problem bestand ja schon vorher) – nichts neues installiert.

Die Vermutung mit dem Problem des Finders kommt auch daher, dass er nur sehr verzögert reagiert, wenn ich oben in der Leiste Aktionen ausführe oder den Finder öffnen will. Oft kommt dann der "Warteball" und es dauert sehr lange. Beim Start braucht es ebenfalls sehr lange, bis die Leiste oben angezeigt wird und Ordner/Dateien auf dem Schreibtisch angezeigt werden (momentan so um die 3 Minuten).
 
Bei PAL und NTSC zeigt er in beiden Reihen grüne Häkchen, in all den anderen Sachen darunter ein Kreuz.
Bei "How fast?":

Das ist nicht normal. Führe einen Geschwindigkeitstest durch und poste das Ergebnis des Geschwindigkeitstests.
Das müsste dann z.B. so aussehen: Ohne Titel.jpg
 
Mag mir jemand erklären, wie ich hier Anhänge hochgeladen bekomme? Irgendwie kriege ich das gerade nicht hin.. peinlich.
 
Hi Mirabilis

... ist das alles, was da bei dir steht??

bei mir sieht da so aus:

Name : APPLE SSD SM0512F Media
Typ : Medium

Partitionstabellen-Schema : GUID-Partitionstabelle
Medien-Identifikation : disk0
Medienname : APPLE SSD SM0512F Media
Medientyp : Allgemein
Verbindungs-Bus : PCI
Gerätebaum : IODeviceTree:/PCI0@0/RP05@1C,4/SSD0@0/PRT0@0/PMP@0
Beschreibbar : Ja
Auswerfbar : Nein
Ort : Intern
Solid-State-Festplatte : Ja
Gesamtkapazität : 500,28 GB (500.277.790.720 Byte)
Mediennummer : 0
Partitionsnummer : 0
S.M.A.R.T.-Status : Überprüft
Bruttolesefehler : 000000000000
Anzahl relozierter Sektoren : 000000000000
Betriebsstunden : 000000000291
Ein-/Ausschaltzyklus : 00000000052E
Unerwarteter Stromausfall : 000000342E89
Temperatur : 00410013001D
UDMA-CRC-Fehler (nur bei P-ATA) : 000000000000


Gruß yew
 
Aus irgendeinem Grund habe ich keine Berechtigung, Anhänge hochzuladen?!
 
yew, wenn ich das richtig gemacht habe, steht da nur das, ja. Ich wollte gerade einen Screenshot machen, aber ich kann ihn ja (s. oben) nicht hochladen.
 
Mag mir jemand erklären, wie ich hier Anhänge hochgeladen bekomme? Irgendwie kriege ich das gerade nicht hin.. peinlich.
Untitled.png
 
Das funktioniert nicht. In der Vorschau zeigt er es mir richtig an, aber im Post ist es dann hinterher nur der Link in kursiv.
 
[entfernt]
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschwindigkeit ist ok. Scheint nicht an der Festplatte zu liegen.
 
@Mirabilis

ja, genau hier und dann auf info

so wie es aber aussieht, hast du schon Yosemite droben; ich hab noch Mavericks


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten