MacBook Pro hängt sich auf, mit 3x Ton

msg

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hallo Leute,

in ganz unregelmässigen Abständen und zu nicht reproduzierbaren Zeiten hängt sich mein MBP (Sommer 2011) auf. Alles bleibt stehen, Quadrate sind verteilt am Bildschirm, nichts reagiert weder auf Tastatur oder Maus. Hilft nur ein Kalter Neustart.
Dabei meldet sich ein Ton, 3x am Stück, Pause, 3x am Stück, Pause usw. (Derselbe Ton, wie der beim Einschalten) Kennt wer die Bedeutung dieses Signals?

PS: Service hat nichts gefunden, neu aufsetzen hat nichts geholfen ...

LG
Sandro
 
Service hat nichts gefunden würde ich reklamieren! Das ist ein Hardwareschaden. Vermutlich Grafikchip/karte oder Logicboard.
Alternativ kannst du auch mal den RAM tauschen. Wenn die Grafikkarte nicht dezidiert ist, kann ein RAM Fehler auch solche Fehler verursachen.
 
der Service hat das Ding schon 2x begutachtet, einmal Logicboard getauscht, aber selber Fehler ist geblieben - er redet sich aus auf die Software, wo ich sicher bin dass das nicht der Fall ist! Habe ja wie gesagt, alles neu aufgesetzt, Clean Install und alles an Software neu aufgespielt ... Als RAM kann ich mir auch vorstellen, dass das defekt sein könnte, obwohl ein Serviceprogramm das auch als einwandfrei ausgewiesen hat ...
 
Du bist auch aus Wien, seh ich gerade. Ich weiß nicht was dein aktueller Serviceprovider ist, aber ich würde ihn wirklich dringendst mal wechseln. Versuchs mal bei My Mac, von denen hab ich eigentlich bis jetzt nichts schlechtes gehört.
RAM kannst du teilweise selbst testen, indem du einen Riegel raus nimmst, testest, ihn dann in den anderen Slot steckst usw. Nützt natürlich nichts wenn beide nicht so recht funktionieren.
Ein Tipp noch zum Thema ASP. Video von dem Fehler machen, am besten neben mit Datum (Tageszeitung oä). Klingt übertrieben, aber dann kann niemand den Fehler wegdiskutieren.
 
Das habe ich bei meinem aktuellen 15er auch gehabt, und zwar mit dem RAM, der im vorherigen 13er (auch 2011) problemlos lief. Unbedingt darauf achten, dass Hynix oder Samsung (gibt jetzt einen dritten Hersteller, Palidas oder so) verbaut ist, also Originalspeicher. In zwei Fällen musste aber auch das MLB getauscht werden, da lag es nicht am RAM, bei weiteren zwei Fällen war es definitiv auch der RAM. Genau dies sollte Dein AASP also prüfen.
 
Der TE meinte ja, es piept nicht, sondern gongt. Das RAM Piepen ist beim Mac eher ein Ram tuten. Somit etwas eigenartig.
 
OK, piepen war unpräzise. Aber gongen und tuten könnte ja je nach Erzähler das gleiche sein, oder?
 
also es ist jedenfalls nicht der lange Startsound, der auch beim Film Wall-E verwendet wurde :-D
 
Stimmt auch wieder. Ich bin da wohl nur gerade pingelig, weil ich sowohl als auch schon gesehen habe und dreimal der Startgong wäre etwas anderes. Wenns natürlich dreimal das RAM Tuten ist, dann klar.
Aber das wird der TE sicher ja noch aufklären. :)

EDIT: Aha zu spät. Also tuten! Dann schau auf jeden Fall mal den RAM an. (Oder hau deinen ASP)
 
ich habe das MBP 2011 2x gekauft und bei beiden gleiche Absturzerfahrungen gemacht. Aber bei beiden sind/waren meine vonDSP-Memory gekauften 2x4GB-RAMS-Chips drinnen, das wär doch ein Hinweis auf einen RAM-Fehler!
 
Das stimmt allerdings. Wenn der Fehler mit verschiedenem RAM auftritt wirds seltsam. Und das ganze tritt auch auf, wenn ein Clean Install gemacht wird und ohne installierte Programme oder sonstige Daten? Also ganz "nackert"? Oder nicht den Nerv da so lang drauf zu warten? ;)
 
hatte nicht den Nerv, mit nackertem System solang zu warten ... aber nachdem ich clean install und alle Prags und Daten frisch aufgespielt habe ... was solls ... will ja normale Software verwenden können!
Also hab ich mir grad neue 2x4GB bestellt - 50€ sind den Versuch wert ... ist mir fast lieber, als mein MBP eine Woche lang aus den Händen zu geben, weil ich ja keine Ersatz habe ...
LG und Danke euch für die Hinweise!
Sandro
 
3x Piepton heisst : Memory Paritiy-Check Failure -- also definitiv RAM......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rupp und msg
Wenn Dein book schon zweimal wegen des gleichen Fehlers im Service war, dann wird es beim dritten Mal gegen ein Neues getauscht!
 
Wenn Dein book schon zweimal wegen des gleichen Fehlers im Service war, dann wird es beim dritten Mal gegen ein Neues getauscht!

Krasser Fall von Realitätsverlust :kopfkratz:

Mal davon abgesehen, dass Fremd-RAM verbaut war.
 
Zurück
Oben Unten