MacBook Pro - Grafikkarte defekt ?

Ich war gestern im Apple Store an der "Genius Bar". Die haben den Defekt des Grafikchips entsprechend bestätigt. Und das fällt auch noch unter das Austauschprogramm – ich bekomme ein neues Board eingebaut. ... das sollte ja dann die nächste 3 Jahre halten ;-)
 
Hallo,
so jetzt hat es mich auch erwischt. Macbook Pro 17" early 2011..Display beim hochfahren rosa Streifen..und das wars.!!.. Habe auch das Gefühl das Logicboard wird im hintern Bereich , also nahe des Wlan-Balken
relativ warm. 2 x mit dem Apple Support gesprochen. Rep. Programm ist ja zum 31.12.2016 ausgelaufen.
Eine evtl. Rep. auf Kulanz wollte ma mir nicht in Aussicht stellen, da
1. die Aktion abgelaufen sei
2. der Defekt nicht zwangsläufig ein Serienfehler sein muss.

Habe das Problem erst jetzt, wobei der Rechner schon die letzte Zeit mit OSX10.8. rumgesponnen hat.Habe deshalb letzte Woche mal auf 10.9 geupdatet, weil ich eine neuere OSX Version erstmal nicht benötige.
Sollte es der allseits bekannte Fehler bzw. Defekt der GraKA sein hilft ja nur ein Tausch des Grafikboards bzw. Wechseln des Grafikprozessors.
Wie sind denn so die allgemeinen Erfahrungen und kann jemand ein Fachbetrieb dafür empfehlen . Komme aus dem 54er PLZ Gebiet , wäre aber auch dankbar für Tips im Rhein-Main-Gebiet bzw. SüdDeutschland
da recht viel mit dem Auto unterwegs.

Danke für eure Hilfe !!
 
Selbst vorbei fahren?

Oder zusenden geht auch? Dann www.apfelstudio.net als Empfehlung.

Sollte es der allseits bekannte Fehler bzw. Defekt der GraKA sein hilft ja nur ein Tausch des Grafikboards bzw. Wechseln des Grafikprozessors.

Board muss nicht zwangsweise gewechselt werden. Im Gegenteil. Die neuen alten Boards haben den Fehler wieder ab Werk Insider. Am besten ist ein GPU Tausch. Ein Tausch! Nicht nur herum löten lassen!

Am besten dann auch reinigen lassen. Neue Wärmeleitpaste auf die CPU. Lüfter schauen lassen und eventuell neuer Akku gleich rein. Dann hast an dem 17er noch lange Freude.
 
anbei mal das Bild vom Rechner beim " booten "
image1.JPG
 
Selbst vorbei fahren?

Oder zusenden geht auch? Dann www.apfelstudio.net als Empfehlung.



Board muss nicht zwangsweise gewechselt werden. Im Gegenteil. Die neuen alten Boards haben den Fehler wieder ab Werk Insider. Am besten ist ein GPU Tausch. Ein Tausch! Nicht nur herum löten lassen!

also alter Grafikchip raus - neuer rein ?
 
also alter Grafikchip raus - neuer rein ?

Dein Chip ist hinüber (Dein Bildschirm Foto). Zu 99,9%.

Neues Board? Ja okay aber nur wenn Apple das umsonst macht auf Kulanz (da Programm am 31.12. ausgelaufen). Keine Kulanz? Kein neues Board bezahlen! Das Board hat den gleichen defekten Chip drauf!

Dann eben fremde Firma. Und da gibt es welche die Tauschen den Chip also die AMD GPU oder manche die Löten / Backen nur ein. Wenn dann neuer Chip bitte.
 
Ja. Das können aber nur Werkstätten mit entsprechender Lötstation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ja. Das können aber nur Werkstätten mit entsprechender Lötstation.

Deswegen ja meine Empfehlung.

also alter Grafikchip raus - neuer rein ?

Kostet Dich übrigens um die 250€. Damit musst rechnen, wenn der Chip gegen einen neuen ohne den Bug getauscht wird. Apple will glaube ich um die 600€ für das Board.

Sollte Apple also keine Kulanz bieten. Bist mit einem externen Anbieter besser dran.
 
Unsere Antworten hatten sich überschnitten. Deine war noch nicht da als ich meine schrub. :D :D
 
Unsere Antworten hatten sich überschnitten. Deine war noch nicht da als ich meine schrub. :D :D

Schrub bloß nicht zu viel... :)

Passt schon so. Ist doch gut dass Du das erwähnst - wenn er sich einen Anbieter aus sucht sollte man das was Du geschrieben hast schon beachten und nicht so eine Hinterhof Klitsche mit Conrad Lötkolben raus suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Hallo Zusammen.
Ich möchte mich mal diesen Thread anschliessen.

Mein Macbook pro 17 Early 2008
2.4ghz mit nivida 8600m gt
Hat sich gestern plötzlich aufgehängt.
Bildschirm hat ebenfalls Streifen und der ganze Mac ist ohne Funktion.
Beim Reset dann zig erfolglose Neustarts. Ab und an startet er normal aber hängt sich nach unbestimmter Zeit wieder auf - wieder Grüne Streifen und ab und an ein flackern des Bildschirms.
Foto anbei:
https://picload.org/image/rlwagoil/20170326_183419.jpg

Ich wollte nur einmal nachfragen: vermutlich ist es der gleiche Fehler oder?

Danke und Gruss
Christian
 
Mein Macbook pro 17 Early 2008
2.4ghz mit nivida 8600m gt
Ich wollte nur einmal nachfragen: vermutlich ist es der gleiche Fehler oder?

die ausfälle der 8600m waren ein andere serienfehler, da wurde zu der zeit auch das logicboard ausgetauscht …
aber wahrscheinlich wirst da kaum noch einen chip zum auflöten bekommen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
die ausfälle der 8600m waren ein andere serienfehler, da wurde zu der zeit auch das logicboard ausgetauscht …
aber wahrscheinlich wirst da kaum noch einen chip zum auflöten bekommen …

Genau, das ist ein ganz anderer Fehler. Allerdings ist es schwer da noch an Karten / Boards ran zu kommen. Und eigentlich auch ein wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Zurück
Oben Unten