MacBook Pro Grafikchips sind per Werk untertaktet!

H

Hemajo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Der x1600 ATI Grafikchip, der in den Macbook Pros verwendet wird, ist statt der Standardeinstellung von 470 Mhz für GPU bzw. RAM auf 310 / 278 Mhz betrieben. Eine Maßnahme von Apple um augenscheinlich die Batterielaufzeit zu steigern und Hitzentwicklung vorzubeugen. Tests unter Win XP mit dem Chipsätzen auf normalen Mhz Niveau haben gezeigt, dass das MBP (noch) heißer wird und die Batterielaufzeit von 3:30 auf unter 3 h sinkt.

Ein Gutes hat es schonmal, dass das Macbook Pro nun praktisch über die gleiche Hardware wie die Konkurrenz verfügt - die Notebooks werden endlich direkter vergleichbar und auch Nachteile der Architektur deutlich. :p

Quelle: hardmac.com/news/2006-04-18/#5377

Das MBP sieht gut aus - aber ich würd's mir wegen der ganzen Mängel nicht kaufen. Und wegen MacOS schon gar nicht - für mich ist MacOS einfach ein out-of-the-box OS, das sich vor allem an unerfahrene Nutzer wendet. Ohne Tools zum tweaken der Hardware und der restlichen Softwarevielfalt unter Win oder Linux wäre ich nicht zufrieden.

Meine Meinung ;)
 
öhmm... hat er sich angemeldet um uns was zu sagen? :)
 
Wie, die MacBookPros sind schon im Handel???? :D
 
Hemajo schrieb:
(...)
Meine Meinung ;)
Du hast dich jetzt nicht wirklich angemeldet um uns das mitzuteilen?!

1. Dass das Ding nicht mit Standardtakt läuft ist schon lang bekannt.
2. Es gibt Leute die möchten an Ihren Computern arbeiten - nicht basteln. Hat was mit Produktivität und Kosten/Nutzen zu tun - wirst du auch noch lernen.
 
Troooooooll ganz eindeutig!
 
@Hemajo: Was um himmels willen suchst du hier? Husch, husch zurück zu Heise!
 
Hemajo schrieb:
...direkter vergleichbar und auch Nachteile der Architektur deutlich. :p

Ja wie. Jetzt wo die Architektur gleich ist haben auch Apple Rechner die Nachteile die Vorher nur PCs hatten?
Oder wie war das gemeint. kopfkratz

Der Threadersteller ist eindeutig schlauer als ich.
Hätte er mir nur mal vorher gesagt das OSx so anwenderfreundlich ist und ich keine Data Becker Bibeln lesen muss.

Werde morgen sofort meinen iMac umtauschen. rotfl
 
Hemajo schrieb:
... Und wegen MacOS schon gar nicht - für mich ist MacOS einfach ein out-of-the-box OS, das sich vor allem an unerfahrene Nutzer wendet. Ohne Tools zum tweaken der Hardware und der restlichen Softwarevielfalt unter Win oder Linux wäre ich nicht zufrieden.

Meine Meinung ;)

Wer braucht unter Unix Frontends zum tunen? :rolleyes:
 
Da ist also schon der Knaller. Ich denke, das Mac Book Pro ist in der Tat nicht unbedingt der Megacomputer, aber sich hier an zu melden, nur um uns das mit zuteilen, finde ich schon recht fragwürdig. Muss jeder am Ende für sich selber entscheiden.
Finde es nur lustig. Weiter so :D


dasich
 
Hemajo schrieb:
Der x1600 ATI Grafikchip, der in den Macbook Pros verwendet wird, ist statt der Standardeinstellung von 470 Mhz für GPU bzw. RAM auf 310 / 278 Mhz betrieben. Eine Maßnahme von Apple um augenscheinlich die Batterielaufzeit zu steigern und Hitzentwicklung vorzubeugen. Tests unter Win XP mit dem Chipsätzen auf normalen Mhz Niveau haben gezeigt, dass das MBP (noch) heißer wird und die Batterielaufzeit von 3:30 auf unter 3 h sinkt.

Ein Gutes hat es schonmal, dass das Macbook Pro nun praktisch über die gleiche Hardware wie die Konkurrenz verfügt - die Notebooks werden endlich direkter vergleichbar und auch Nachteile der Architektur deutlich. :p

Quelle: hardmac.com/news/2006-04-18/#5377

Das MBP sieht gut aus - aber ich würd's mir wegen der ganzen Mängel nicht kaufen. Und wegen MacOS schon gar nicht - für mich ist MacOS einfach ein out-of-the-box OS, das sich vor allem an unerfahrene Nutzer wendet. Ohne Tools zum tweaken der Hardware und der restlichen Softwarevielfalt unter Win oder Linux wäre ich nicht zufrieden.

Meine Meinung ;)

Das Tuning auch unter Windows nichts bringt, weisst du schon, die CT, eine meiner Ansicht nach gute Zeitschrift, hat mal die sogenannten Tuningmöglichkeiten von XP durchprobiert, und dabei festgestellt, dass die allermeistens Tuningmassnahmen garnichts bringen, höchstens in der Vorstellung des Anwenders.

Einige bringen etwas, aber das bewegt sich bestenfalls, im einstelligen Prozentbereich, also nichts, dass man in der Praxis irgendwie bemerken würde.

Vielen Tuningmassnahmen verlangsamen aber sogar das System, wenn sie nicht genau auf die speziellen Bedürfnisse des Anwenders bzw seines Computersystems zugeschnitten sind.

Unter MacOSX kenne ich mich noch nicht so gut aus, aber so wie ich gehört habe, sollte man das System einfach laufen lassen, und ab und zu eventuell mal kleine Wartungsarbeiten durchführen.
 
Tensai schrieb:
@Hemajo: Was um himmels willen suchst du hier? Husch, husch zurück zu Heise!

:D Ja zurück mit ihm ins Land der grauen Kisten
 
Ich lach mich weg =) solange es Menschen gibt die Apple versuchen schlecht darzustellen ... hab ich immer was zum grinsen. Ist es nicht schön als MAC User ? Nie mehr Depressionen ^^
 
als ich mein mbp gekauft habe, war das nicht bekannt. Wäre das ein theoretischer Grund, wesswegen ich es zurückgeben könnte?
 
SelonScience schrieb:
als ich mein mbp gekauft habe, war das nicht bekannt. Wäre das ein theoretischer Grund, wesswegen ich es zurückgeben könnte?

lol ja genau. geh zum händler und sag ihm "hey, ich wollte das book mit ner 470er taktrate auf der grafikkarte, und jetzt hat es nur 350! unter diesen umständen möchte ich es auf gar keinen fall behalten!"

wenn das kaufentscheidend ist, dann mein beileid.
 
"bitte lieber Gott, schmeiß Hirn vom Himmel"
 
Zurück
Oben Unten