MacBook Pro: Grafikchip "übertakten"?

Evilution

Evilution

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
569
Reaktionspunkte
6
Das "übertakten" in Anführungsstrichen, weil der X1600 im MBP laut aktueller c't stark gedrosselt läuft(310 Mhz statt der üblichen 450 Mhz).
Da würde mich mal interessieren, ob hier schonmal jemand versucht hat, das Ding höher zu takten. Sei es unter Windows oder OS X. Und ob das MacBook das länger mitmacht. Wird ja so schon gut warm.
 
kommst wohl ganz frisch aus der windows welt was ;)

---
ach ja und ich würde es dir nicht empfehlen das mbp wird auch so schon sehr warm da braucht man net umbedingt noch mehr hitze zu erzeugen.
 
Beatlejuice schrieb:
kommst wohl ganz frisch aus der windows welt was ;)

das war auch mein erster gedanke :D
frisch ausm hardwareluxx forum geswitched ;)
 
warum willst du denn die grafikkarte übertakten? nenne mir einen _logischen_ grund!
 
um die wärmeentwicklung die dabei entsteht auszugleichen, müsstest du schon dem book eine wasserkühlung verpassen! :D
 
kaum ist intel drin schon denken alle an übertacken, ne ne diese windosen freaks
 
Mister_Ed schrieb:
um die wärmeentwicklung die dabei entsteht auszugleichen, müsstest du schon dem book eine wasserkühlung verpassen! :D
rotfl ...ich stelle mir gerade vor, wie das Book danach ausehen könnte... :D
...und wie sich das wohl auf die Akkulaufzeit auswirken würde

edit: Freiwillige vor ;)
 
wenn ich ohne probleme und ohne grossen aufwand mehr leistung herausholen kann - warum nicht? ich weis nicht was ihr alle habt...

@topic - sorry, k.a, hab leider keins :( - was für ein treiber ist denn dabei bei boot camp? bei den dosen kann man teilweise ja direkt in den grafiktreibern übertakten!
 
sanamiguel schrieb:
rotfl ...ich stelle mir gerade vor, wie das Book danach ausehen könnte... :D
...und wie sich das wohl auf die Akkulaufzeit auswirken würde

edit: Freiwillige vor ;)

demnächst ein neuer thread " mbp nach übertackten leicht verbogen, wie kann ich das reparieren" :D
 
Ruppi! schrieb:
demnächst ein neuer thread " mbp nach übertackten leicht verbogen, wie kann ich das reparieren" :D

"... Fall für Apple-Garantie??" :p
 
oder ne neue kleinanzeige:

Deformiertes MBP preisgünstig und mit übertakteter Grafikkarte abzugeben.

Hallo wer kommt bei nem Notebook auf sowas??
 
sanamiguel schrieb:
rotfl ...ich stelle mir gerade vor, wie das Book danach ausehen könnte... :D
...und wie sich das wohl auf die Akkulaufzeit auswirken würde

edit: Freiwillige vor ;)

willst du das echt wissen !?! dann schaue dir doch die rückseite deines kühlschrankes an! :D
 
Ma. schrieb:
Danke, ich werde es mir mal näher ansehen. Habe schon nichtmehr mit vernünftigen Antworten gerechnet. Das entsprechende Optionen in den Treibern integriert sind, ist mir bekannt. Ich hatte halt gehofft, dass ein Switcher das schonmal ausgetestet hat. Ist ja mitunter ein mühseliger Weg. Immer schön weiter in kleinen Schritten und testen, ob noch alles stabil läuft.

Und hätte sich die "Elite" mal die Mühe gemacht, vernünftig zu lesen, hätte Sie erkannt, dass es nicht ums Übertakten geht, sondern ums angleichen der gedrosselten Geschwindigkeit. Und das selbst Übertakten nicht zwangsläufig mit mehr Abwärme einhergeht, zeigt das MSI Megabook S260 zB. eindrucksvoll. Dort kann man selbst mit abgeklemmten Lüfter einen Pentium M 1,6Ghz problemlos aufs Maximum von 2,13Ghz hochtakten.
 
höher, schneller weiter.... Wenn der Grafikchip zu langsam ist, einfach ein Jahr warten und schon kommen die neuen Books, deren Chip wahrscheinlich drei bis vierfach so schnell ist.

Warum die Garantie verspielen, nur wei lman hinterher 100MHZ mehr hat.... erzähl mir nicht, dass Du das merkst! (und nein, für Spiele holt man sich 1. kein Notebook und 2. sollte lieber bei den guten alten Döschen bleiben...).

Meine Meinung
 
...wenn Mac User nie übertaktet haben, warum gab es noch gleich das ATI-Tool?
 
das hört sich doch schonmal gut an. erzähl uns mal, wie und ob du es hinbekommen hast.

manchmal wunder ich mich echt, warum viele macianer echt diese friss oder stirb mentalität haben... was is denn dabei, wenn jemand eine grafikkarte mit den normalen spezifikationen betreiben will? aber da hoffen viele maccies lieber auf das nächste silent-update ;)
 
wenn ich mir die hitze entwicklung von meinem mbp so anschaue, dann denke ich, dass sich die apple ing. schon was dabei gedacht haben den takt runter zu regeln. bei einem notebook mit den abmessungen ist es wirklich nicht ratsam zu übertakten oder den takt an zu gleichen (ist in meinen augen das selbe).
 
*rofl*

Also ich kann dir genau sagen warum Mac User dagegen was haben. Ich habe bevor ich mir nen Mac zugelegt habe auch allerhand an meinen Rechner geschraubt - das hat nicht nur Zeit gekostet sondern ab und an auch Geld ;)

Ich hab mich bewusst für nen Mac entschieden weil ich was wollte was funktioniert - Ohne dass ich ewig was Einstellen mus, Treiber ohne Ende installieren muss oder mich mit irgendwelchen Hitzeproblemen rumschlagen muss.

Und dass eine Takterhöhung nicht automatisch eine höhere Abwärme zur Folge haben muss halte ich für ein Gerücht. Es hat sicher einen Grund warum sich der überbezahlte Ingenieur gedacht hat "Hey ich glaub wir schrauben den Takt mal ein wenig runter".
 
Na denne

Installiere Bootcamp und Windows XP! Suche dir ein Windows- Forum deines Vertrauens und übertakte Prozessor und Grafikkarte mit den dortgegebenen Ratschlägen auf der Windowspartition! Lege Kühlakkus aus der Apotheke auf den Schreibtisch und stelle danach das Book darauf. Freue dich an den Anwendungen, die jetzt nanosekündlich schneller laufen. Frage einen Altstoffhändler in deiner Nähe. was du für einen geschnolzenen Block Kunstoff, Leichtmetall und Gold nach der Benutzung bekommst. :D
Dieser Beitrag resultiert aus Unverständnis, weil jahrelang bei Windows praktiziert. :eek:
 
Zurück
Oben Unten