Macbook Pro - GPU brummt bei "hohen" Temperaturen

S

stradivari

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2008
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Im Normalbetrieb höre ich bei meinem aktuellen Macbook Pro nur ein leises Surren der Lüfter (laufen eben auf 2000 Umdrehungen) und das empfinde ich sogar als recht angenehm.

Sobald ich allerdings die GPU beanspruche (habe testweise z.B. 3 mal Cinebench am Stück laufen lassen mit dem Ergebnis, dass da die GPU Temperatur schnell auf 70-80 Grad hochgeht) kann ich von links oben (in der Höhe des Magsafe Anschlusses) ein leises, tiefes aber deutlich wahrnehmbares brummen hören, dass wirklich nur auftritt, wenn die GPU belastet wird (und auch wenn ich z.B. das Macbook im Bett betreibe)

Habt ihr das auch oder ist das nicht normal ?

Danke
 
Im Normalbetrieb höre ich bei meinem aktuellen Macbook Pro nur ein leises Surren der Lüfter (laufen eben auf 2000 Umdrehungen) und das empfinde ich sogar als recht angenehm.

Sobald ich allerdings die GPU beanspruche (habe testweise z.B. 3 mal Cinebench am Stück laufen lassen mit dem Ergebnis, dass da die GPU Temperatur schnell auf 70-80 Grad hochgeht) kann ich von links oben (in der Höhe des Magsafe Anschlusses) ein leises, tiefes aber deutlich wahrnehmbares brummen hören, dass wirklich nur auftritt, wenn die GPU belastet wird (und auch wenn ich z.B. das Macbook im Bett betreibe)

Habt ihr das auch oder ist das nicht normal ?

Danke

alle books geben irgendwelche laute von sich, mein macbook zb surrt im leerlauf mit einem hohen ton, interessanter weise hören das nicht alle, meins tut es definitiv, aber wenn ich es machnmal leuten zeigen will - die einen hörens, die anderen nicht, und wenn man es einmal gehört hat, dann hört man es ständig =) die quali ist auch nciht mehr das was sie mal war ;) - gibs zum reseller und frag obs normal ist, bzw sag du kansnt damit nciht arebiten sie sollens gefälligst austauschen :cool:
 
Eigentlich kann und will ich deswegen nicht auf mein Book verzichten, da es mein einziger Rechner ist und ansonsten ja keine Macken hat. Aber es ist dennoch recht auffällig dieses Brummen (natürlich nur wenns wirklich in leiser Umgebung ist - aber so arbeite ich nunmal abends vor allem)

Und dass alle Books irgendwelche kleinen Macken bzw. Geräusche haben ist mir auch nicht ganz neu ;) Dennoch wäre es eben interessant, ob dieses Phänomen (GPU Brummen bei Last) auch bei anderen mit dem aktuellen 15" Macbook Pro mit der 256MB Grafikkarte auftaucht, oder ob das so ne Eigenart von meinem ist...
 
zieh mal istat und check mal die lüfterumdrehungen.
 
mmh eine GPU die brummt wenn man 3 mal Cinebench laufen lässt - mysterious.

Das Ding ist nen IC, wie soll das brummen? Wenn dann hast du einen unrund laufenden Lüfter.

Alex
 
Ja Lüfter kommt eigentlich aber nicht in Frage (oder hat die GPU etwa auch noch nen eigenen Lüfter ?)

Denn dadurch, dass die GPU Diode bei mir auf 70-80 Grad hochgeht, verändert sich die Drehzahl der beiden Lüfter im Macbook noch nicht bei mir - sie drehen weiter so auf 2000 Umdrehungen.

Und da Ruhe herrscht wenn ich keine GPU lastigen Sachen mache und sich die Drehzahl der Lüfter ja nicht verändert wenn ich dies tue, kann das Geräusch eigentlich ja nicht von einem unrund laufenden Lüfter kommen.
 
Hallo stradivari,
links oben in der Ecke beim Magsafe-Anschluss sitzt der linke Lüfter deines MBP, wie hier zu sehen.
Bei Wärme dehnen sich entsprechend alle Mateialien etwas aus, was unter umständen zu einem schleifen oder einem, wie oben schon erwähnt, unrunden laufen der Lüfter führen kann.

Lieben Gruß
 
Also es war wohl der Lüfter (obwohl ja weder iStat noch der Apple Hardwaretest irgendwas auffälliges gezeigt haben)

Hab den Lüfter beim ASP auf Garantie tauschen lassen (innerhalb von 2 Tagen bestellt, Termin ausgemacht und in 30 Minuten eingebaut und Book direkt wieder mitgenommen - so muss das sein!)

:)
 
Zurück
Oben Unten