Macbook Pro gestohlen - Was nun?

helldriver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2005
Beiträge
303
Reaktionspunkte
37
Hi gestern wurde mein macbook pro 15" 2014 und mein Ipad aus dem Auto gestohlen. Es ist schon verdammt ärgerlich.

Auf der Suche mittels icloud.com sind beide Geräte natürlich offline. Meine Idee war jetzt noch ein paar Tage zu warten um eventuelle eine Ortung zu erhalten und danach die Geräte via icloud zu löschen. Hat jemand Erfahrung damit?

Die Geräte sind natürlich ordentlich passwortgeschützt, aber ich habe trotzdem ein sehr mulmiges Gefühl. Wie sicher sind meine Daten denn?
 
Nur passwortgeschützt oder auch mit FileVault2 verschlüsselt?
 
Hi gestern wurde mein macbook pro 15" 2014 und mein Ipad aus dem Auto gestohlen. Es ist schon verdammt ärgerlich.

Auf der Suche mittels icloud.com sind beide Geräte natürlich offline. Meine Idee war jetzt noch ein paar Tage zu warten um eventuelle eine Ortung zu erhalten und danach die Geräte via icloud zu löschen. Hat jemand Erfahrung damit?

Die Geräte sind natürlich ordentlich passwortgeschützt, aber ich habe trotzdem ein sehr mulmiges Gefühl. Wie sicher sind meine Daten denn?

Wie sicher deine Daten sind, hängt davon ab, wie gut du sie geschützt hast und wie hoch das KnowHow des Diebs ist, bzw. ob der Dieb überhaupt das Ziel verfolgt, an deine Daten zu kommen. Viel wahrscheinlicher ist, das es ihm einfach um das iPad und um das MacBook ging.

Zunächst einmal: Du hast beide Geräte über iCloud als "verloren" gemeldet, richtig? Falls nicht, sofort nachholen. Falls du noch keine 2-Faktor Authentifizierung verwendest, solltest du das ebenfalls schleunigst tun. Und auch deine sensibelsten Passwörter ändern.

Zum Thema Datenklau:
Wenn du die Daten auf dem MacBook verschlüsselt hast, sollte hier nichts gehen. Unverschlüsselte Laufwerke hingegen können sehr einfach ausgelesen werden, auch wenn der Dieb deine Passwörter nicht kennt.
Die Daten auf dem iPad sind ebenfalls ziemlich sicher, wenn du ein starkes Passwort verwendet hast. Auch Sicherungen auf einem anderen Gerät gehen ohne PW nicht.

Eigene Erfahrungen mit der Löschfunktion habe ich nicht. Ich würde hier Apple über die Hotline kontaktieren. Zumindest zu solchen Themen sollten die MA dort ihr gute Handouts haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helldriver
Passwortgeschützt ist schon erst einmal gut, die meisten Diebe sind eher am schnellen Geld als an den Daten interessiert, dennoch - Filevault wäre in dem Fall schon beinahe perfekt, zumindest für die Daten…
Ist der Dieb nur ein Gelegenheitsdieb und verhökert die Ware schnell, besteht aber schon die Gefahr, dass das Gerät in fachkundige Hände gelangt, Leute mit Zeit, Geduld und Ahnung werden das Gerät nicht online gehen lassen, sondern gründlich analysieren und bei ungenügendem Schutz auslesen (Daten können unter Umständen mehr Geld bringen als die Hardware!)
Bei hochgradig sicherheitrelevanten Daten würde ich zügig handeln (alle Daten zu den Geräten sammeln, Diebstahl unverzüglich melden, icloud erst einmal "lahmlegen" - schließlich hat man ja mit Sicherheit noch ein backup lokal vorliegen………)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helldriver
Hallo,

die erste Frage die sich stellt, warum man ein MBP im Auto herumliegen hat, so dass es für jeden sichtbar ist;)

Wenn das Fahrzeug aufgebrochen wurde, zahlt die Versicherung (weil es sich um Einbruch und Diebstahl handelt) - vorausgesetzt man hat das MBP nicht offen auf dem Sitz liegen lassen, so das es jeder sehen kann, der es durchs Fenster schaut.

Bei einem reinen Diebstahl ohne Einbruch hat man bei der Versicherung schlechte Karten. Dann ist der Verlust noch höher als nur die Daten auf der Festplatte.
Und den Diebstahl gleich bei der Polizei melden, schon allein für die Versicherung.

Gruß coolboys
 
hab nun den macbook gesperrt oder und das ipad als verloren gemeldet.
Meine Festplatte war glaube ich nicht verschlüsselt, bin mir aber leider nicht sicher.

Eher mache ich mir sorgen, dass jemand auf meine emails zugreift und meine Wohnadresse rausfindet, denn mein Wohnungsschlüssel war auch unter den gestohlenen Dingen.
 
Bei hochgradig sicherheitrelevanten Daten würde ich zügig handeln (alle Daten zu den Geräten sammeln, Diebstahl unverzüglich melden, icloud erst einmal "lahmlegen" - schließlich hat man ja mit Sicherheit noch ein backup lokal vorliegen………)

Was meinst du mit lahmlegen? Und warum sollte das Sinn machen?
 
Musst du ein Kennwort eingeben sobald der MAC eingeschaltet wurde (Tastatur bleibt dunkel und kurz nach dem Einschaltgong kommt eine Passwortabfrage), oder erst wenn er durchgebootet ist?
Ersteres lässt auf eine Verschlüsselung der Festplatte schließen, letztes garantiert fast das die Festplatte nicht verschlüsselt ist/war.

Rechne mal nicht mit einer Ersattung der Verluste durch die Versicherung, PC und Schlüssel wahrscheinlich sichtbar im Auto ist schon fast fahrlässig.
 
--clipped-- aus dem Auto gestohlen. --clipped--
--clipped-- Eher mache ich mir sorgen, dass jemand auf meine emails zugreift und meine Wohnadresse rausfindet, denn mein Wohnungsschlüssel war auch unter den gestohlenen Dingen.

Weiss nicht wie leicht oder beschwerlich es ist an persönliche Informationen in Deutschland zu kommen. Also bei uns in Schweden genügt mir ein Blick auf das Autokennzeichen und mit meinem Cell Phone weiss ich innerhalb von einer Minute wie du heisst, wo du wohnst, ob es wirklich dein Auto ist oder es nur geleast ist und vieles vieles mehr über dich und dein Auto.

Selbst falls es in Deutschland schwerer sein sollte an solche Informationen zu kommen würde ich das Türschloss (Wohnung/Haus) auswechseln lassen. Das beruhigt vermutlich das verletzte subjektive Sicherheitsgefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst falls es in Deutschland schwerer sein sollte an solche Informationen zu kommen würde ich das Türschloss (Wohnung/Haus) auswechseln lassen. Das beruhigt vermutlich das verletzte subjektive Sicherheitsgefühl.

Bin zwar aus Italien aber es wird hier nicht anders sein. Auch wenn ich auch glaube, dass sich Diebe nichts aus den Daten machen ist es schon ein unangenehmes Gefühl dass auch der Schlüsselbund gestohlen wurde.

Ich glaube auch dass ich wohl keine Festplattenverschlüsselung eingerichtet habe. :heul:

Und leider gibt es keine Diebstahlversicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann gibt es doch etwas positives dabei: Du hast für die Zukunft daraus gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poeddl, ekki161 und dg2rbf
Über icloud wurde der macbook nun gesperrt, das heißt der Rechner wurde nun geöffnet aber ich kann es nicht orten. Am liebsten würde ich das Gerät löschen damit die Wahrscheinlichkeit sinkt auf meine Daten zu kommen. Dann kann ich das Gerät aber überhaupt nicht mehr orten.

Was sagt ihr?
 
wie das Gerät wurde geöffnet ? Du meinst bestimmt das er online ist / war. Ich würde das Gerät über iCloud löschen, soweit wie möglich. Orten kannst du es eigentlich wenn er online ist, auch wenn ein neues System aufgespielt wurde ! Einmal mit der Seriennummer in iCloud und das Gerät ist immer drinnen solang der rechtmäßige Besitzer es nicht raus löscht.

Hast du wenigstens ein Firmeware Passwort vergeben ?
 
Apple hat mir die Mitteilung gesendet, dass meine angeforderte Sperre nun erfolgt sei. Deswegen gehe ich davon aus das der Dieb das Gerät geöffnet hat. Orten kann ich es aber nicht, es ist nicht online.
Nein, leider habe ich nur das Userpassword aktiviert. Kein Filevault und kein Firmware Passwort. Deswegen mein Gedanke es über icloud zu löschen.

Leider ist nun Mac löschen ausgegraut.
 
Apple hat mir die Mitteilung gesendet, dass meine angeforderte Sperre nun erfolgt sei. Deswegen gehe ich davon aus das der Dieb das Gerät geöffnet hat. Orten kann ich es aber nicht, es ist nicht online.
Nein, leider habe ich nur das Userpassword aktiviert. Kein Filevault und kein Firmware Passwort. Deswegen mein Gedanke es über icloud zu löschen.

Leider ist nun Mac löschen ausgegraut.
mit einem link dabei wo du dich mit deiner appleid einloggen sollst...
 
Zurück
Oben Unten