macbook pro gestohlen! was nun?!

C

chris587

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe community,

mir wurde gestern am helligten tag mein auto im parkdeck aufgebrochen und mein macbook gestohlen..

was kann ich nun tun, um es vielleicht wieder zubekommen, oder unbrauchbar zu machen? gibt es irgendwelche systeme mit denen man das macbook orten oder sperren kann?

was kann apple in der sache ausrichten, ausser es bei einer eventuellen reperatur zu finden?

grüße chris
 
Du kannst eine Anzeige aufgeben, das wird aber nicht viel bringen. Du kannst das MBP bei Apple als gestohlen melden, dann behalten die das vielleicht da, wenn der Dieb es in Reparatur bringt. Ansonsten würde ich noch wichtige Passwörter ändern.

Leider kannst du mehr nicht machen, eventuell willst du auf dein nächstes MBP so Software installieren, die das MB dann orten könnte.
 
eine Woche ärgern...
Ein neues kaufen > freuen ...

Da Du sicher ein backup hast wirst ja Deine daten wieder haben...

Den Rest hat Muschel schon geschrieben...

Vorher:

http://www.orbicule.com/undercover/
 
Wo lag denn das Macbook? Offen sichtbar im Auto? Wenn es zB im Kofferraum lag, könnte die Hausratsversicherung (falls du eine hast) dafür aufkommen. Meine Versicherung hat eine Klausel, dass Dinge, die nicht offen sichtbar im Fahrzeug liegen und daraus gestohlen werden bis 1000 EURO mit versichert sind.
 
Da das MacBook soweit ich weiß keinen GPS-Empfänger hat, wird eine Ortung höchstwahrscheinlich nicht möglich sein. Das MacBook untauglich zu machen, ohne, dass du vorher eine entsprechende Software zur Fernwartung installiert hast, sollte auch nicht möglich sein. Deine einzige Hoffnung ist wohl ein Defekt und eine Reperatur bei Apple, wenn du es meldest. Ich hoffe, du hast deine Daten verschlüsselt - ansonsten kann man das wohl nur als Tipp für das nächste mobile Gerät mitgeben.

Ansonsten viel Glück beim Wiederfinden bei einer Reperatur.
 
Parkdeck -> Parkhaus? Vllt. gibts ne Videoüberwachung.
 
Nein, aber die Polizei bestimmt. Nehm ich mal an ... hatte den Fall zum Glück noch nicht :)
 
Bekommt man da bei solchen, eigentlich ja kleineren, Vergehen denn Zugriff auf die Aufnahmen?

Wenn man den Schaden bei dem Betreiber der Anlage meldet und gleichzeitige Strafanzeige erstattet, ja.
Gleiches gilt im Übrigen auch für Parkrempler und ähnliche "kleine Vergehen", wie solche (Straf-)Taten nennst.

Edit: natürlich erhälst nicht du, sondern die ermittelnde Polizeidienststelle Einsicht.
 
Tut mir leid und dein Book wirst du wahrscheinlich nie wieder sehen.

Dir sollte aber auch bewusst sein, dass man wertvolle Gegenstände nicht im Auto liegen lässt. Dazu zählen z.B. Brieftaschen, Kameras, Handys oder Laptops.

Du kannst halt nur auf eventuelle Videos hoffen, aber selbst das muss nicht unbedingt helfen.
 

Die genannten Programme sind ja nett, auch wenn sie dem TE nicht mehr helfen. Ob sie auch helfen, wenn sie auf dem nächsten Mac installiert sind und dieser gestohlen wird? Bestimmt nicht, wenn der Dieb vor dem benutzen/verticken des Macs diesen erstmal formatiert und das System neu aufsetzt... :noplan:
 
Zurück
Oben Unten