MacBook Pro gestohlen - Mein Gerät orten bringt nichts

D

Dennis0871

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2002
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Hallo, mein MacBook Pro 2016 würde mir gestohlen. Ich hätte auch die Funktion ‘mein Gerät orten bzw finden‘ eingeschaltet.
Trotz allem bekomme ich keinen Hinweis, wo sich das Gerät befindet. Klar, das kann zum einen daran liegen, dass es noch kocht wieder eingeschaltet wurde, aber ich habe so eine Vermutung, zu der ich im Netz nichts finden konnte.
Also dieser ganze Ortungsdienste scheint irgendwie an die ICloud Adresse gebunden zu sein. Was, wenn der Dieb es geschafft hat, das MacBook komplett neu aufzusetzen? In diesem Fall brauche ich doch wohl kaum mehr auf die Ortungsfuntion zu hoffen, oder irre ich mich da?
 
Hast du das Gerät nicht verschlüsselt (FileVault)? Dann wäre es nur ein schicker Briefbeschwerer.
 
Nein, habe ich natürlich nicht...
 
So lernt man (schmerzlich) aus Fehlern..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Nein, habe ich natürlich nicht...

das ist dann dumm gelaufen - beim nächsten Mal zuerst verschlüsseln.

Lass mich raten, ein aktuelles Backup hast Du auch nicht ....

Wenn der Dieb es noch nicht neu aufgesetzt hat kannst Du es, falls es sich über icloud finden lässt zumindest löschen.
 
Backup habe ich selbstverständlich. Es geht mir jetzt mehr um den technischen Aspekt. Denn wenn die Ortung anhand der Seriennummer, die meinem iCloud Account zugeordnet ist, funktioniert, dann müsste es doch auch funktionieren, wenn der Dieb es neu aufgesetzt hat. Wenn die Ortung allerdings nur aufgrund des angemeldeten iCloud Accounts geht, dann ist wohl jede Hoffnung verloren...
Da bleibt mir nur noch zu hoffen, dass die Polizei es irgendwann mal findet, aber die haben mir wenig Hoffnung gemacht
 
Ich würde mal so sagen:
Im Zweifel bringt das Dein Gerät auch nicht zurrück,denn es gibt keine Möglichkeit
für die Polizei vor Ort gefundene Apple Geräte zu überprüfen.
Könnte Jahre dauern so was zurückzuerhalten.
 
Ich würde mal so sagen:
Im Zweifel bringt das Dein Gerät auch nicht zurrück,denn es gibt keine Möglichkeit
für die Polizei vor Ort gefundene Apple Geräte zu überprüfen.
Könnte Jahre dauern so was zurückzuerhalten.
Ist auf einem MacBook Pro außen keine Seriennummer mehr erkennbar?
 
Hallo, mein MacBook Pro 2016 würde mir gestohlen. Ich hätte auch die Funktion ‘mein Gerät orten bzw finden‘ eingeschaltet.
Trotz allem bekomme ich keinen Hinweis, wo sich das Gerät befindet. Klar, das kann zum einen daran liegen, dass es noch kocht wieder eingeschaltet wurde, aber ich habe so eine Vermutung, zu der ich im Netz nichts finden konnte.
Also dieser ganze Ortungsdienste scheint irgendwie an die ICloud Adresse gebunden zu sein. Was, wenn der Dieb es geschafft hat, das MacBook komplett neu aufzusetzen? In diesem Fall brauche ich doch wohl kaum mehr auf die Ortungsfuntion zu hoffen, oder irre ich mich da?


Diebstahlversicherung wirst du nicht haben, eventuell Hausrat?
Bei manchen Hausratversicherungen ist Diebstahl mit abgesichert.
 
Dann können sie es vor Ort ganz schnell überprüfen, sofern Anzeige erstattet wurde und somit eine Fahndungsauschreibung besteht.

Wie sollen die in die Wohnung reinkommen ohne Durchsuchungsbeschluss ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Wie sollen die in die Wohnung reinkommen ohne Durchsuchungsbeschluss ?
Es ging nur um die Aussage von oben:
denn es gibt keine Möglichkeit
für die Polizei vor Ort gefundene Apple Geräte zu überprüfen.
Das ist falsch, denn man kann die Geräte vor Ort sehr wohl überprüfen.

Die Frage war nicht, wie die Polizei auf den Täter kommt bzw. oder welche rechtsstaatlichen Voraussetzungen erfüllt sein müssen.
 
Zitat :
Die Frage war nicht, wie die Polizei auf den Täter kommt bzw. oder welche rechtsstaatlichen Voraussetzungen erfüllt sein müssen.
Dazu sollte erst einmal eine Datenbank existieren,die gestohlenes Online prüfbar macht.
Das Gerät muss gefunden,beschlagnahmt,
dann muss bewiesen werden Wer das geklaut hat. (Falls der Täter nicht schon lang über alle Berge ist)
Erst wenn dee Täter verurteilt wurde, könnte es zurückgegeben werden.
Erinnert euch an den Großen Kran der aus BaWü, der kürzlich in Egypten zufällig wiedergefunden wurde.Der hatte einen Tracker eingebaut.
 
Soetwas wird auch in Holzstämme (Wald) eingebaut, um den Holzdieben auf den Fersen zu bleiben.

Oder in teure deutsche Autos, die dann geklaut werden, wiedergefunden werden sie dann in Weissrussland, dort kann man das anzeigen....aber es interessiert keinen :)
War mal in nem Spiegelartikel schön beschrieben.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Der Ersatzteilmarkt ist wie ein Schwamm, der saugt schon alles auf.:Waveyib:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es ging nur um die Aussage von oben:

Das ist falsch, denn man kann die Geräte vor Ort sehr wohl überprüfen.

Diese Typen überkleben einfach die Seriennummer und schon geht gar nichts mehr weil die Polizei eine Sachbeschädigung vornehmen würde. Und jedes Gericht würde entsprechend handeln.
Es werden sich also nur Idioten finden lassen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Diese Typen überkleben einfach die Seriennummer und schon geht gar nichts mehr weil die Polizei eine Sachbeschädigung vornehmen würde. Und jedes Gericht würde entsprechend handeln.

Das kann ich ja kaum glauben. Der Wert von einem beschädigten Aufkleber dürfte sich im Cent-Bereich bewegen. Sowas wird doch wegen Belanglosigkeit eingestellt.
 
Zurück
Oben Unten