MacBook Pro geringe Akkulaufzeit unter Mavericks

E

ElDorado1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2012
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe jetzt letzte Woche endlich auf Mavericks geupdatet, weil mich vor allem die längere Akkulaufzeit angesprochen hat, da ich doch öfters unterwegs bin und schon auch ein bisschen darauf angewiesen bin, nicht ständig mit dem Netzteil hantieren zu müssen.
Ich bin auch ganz zufrieden und auch ein paar bemerkte Bugs sind jetzt kein Problem, die werden nach und nach ausgebessert werden.
Was mich jedoch schon ärgert ist, dass es bei mir mit dem Akku genau anders herum zu sein scheint. Der hält bei gleichen Einstellungen und allem nur etwas mehr als halb so lange, wie vorher unter Mountain Lion. Nach etwas Arbeiten (Surfen, PDF lesen, evt. unter Word was schreiben, also nichts wirklich rechenintensives) ist das Ding nach gut 2 Stunden leer. Vorher hat es das mindestens 4 Stunden am Stück mitgemacht. Ich hab das natürlich nicht gemessen, aber alleine das Gefühl vermittelt das jetzt schon. Auch während ich jetzt diesen Beitrag hier schreibe, was um die 10 Minuten gedauert haben wird, sind sind schon wieder 8% weg.

Jetzt ist nur meine Frage, woran das liegen kann. Kaputt wird der Akku nicht sein, ging ja vorher noch. Energieaufwändige Programme werden auch nicht angezeigt und es läuft ja auch so gut wie nix. WLAN läuft, war aber vorher auch so, alles andere ziemlich auf Minimum.
Was ich mir vorstellen könnte, dass z.b. irgendein schlecht kompatibles Programm dauernd läuft. Aber wie mache ich das ausfindig. Hab gestern schon alles, was ich nicht unbedingt brauche deinstalliert und das System mal aufgeräumt, alle Energieoptionen eingestellt, aber geändert hat sich nichts.

Hat irgendjemand ähnliche Probleme? Ein Freund vom mir, ziemlich gleiches Modell, hat diese Probleme nicht im Ansatz.

Achja, mein Modell ist MBP early '11, 15", 2GHz Quad Core, Intel i7
und einzige Veränderung ist, dass ich die HDD schon vor Längerem durch eine Samsung 830er SDD 256GB ersetzt habe.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll und bin echt am überlegen, ob ich nicht wieder 10.8 raufmachen soll. Hab noch ein Backup mit TimeMachine.
Oder könnte evt. ein Clean Install das Problem lösen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG ElDorado1
 
also selbst die 4 Stunden voher scheinen mir ehrlich gesagt schon zu kurz für ein MBP von 2011. Solltest mal schauen ob der Akku nicht irgendwie im A... ist.
 
Lässt du dir in der Aktivitätsanzeige auch "Alle Prozesse" anzeigen, nicht das eine nicht angepasste Erweiterung randaliert.
Ansonsten, gibt es stetig auftretende Meldungen in der Konsole( Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" )?
Nutzt du Antivirentools oder für einen uninstall von Programmen, die per installer kamen, ungeeignete Programme wie AppCleaner oder gar Programme wie Onyx, CleanMyMac oder MacKeeper?
 
Die Aktivitätsanzeige hat unter Mavericks eine neue Anzeige "Energie" bekommen die dir den Energieverbrauch der laufenden Programme auflistet. Vielleicht findest du ja dort den Übeltäter, normal ist das auf jeden Fall nicht. Bei meinem 13" Retina ist die Akkulaufzeit mit Mavericks um über zwei Stunden länger als mit Mountain Lion.
 
Installier doch einfach frisch auf eine externe Festplatte - dann kannst du eine Akkuladung mit einem frischen System testen und wenn es dort passt, installierst du auch auf der SSD neu.
 
@noodyn: Ja is mir klar, das war jetzt auch ein beispiel, die 4 bzw. 2 stunden bezogen sich auf lastbetrieb, also z.b. Videos anschauen oder so, war ein bisschen unglücklich geschrieben. so wenn ich ihn dabei hab, mal wieder was mach, dann wieder wegpack usw. hielt der vorher locker einen Tag. Es ging mir hier eher um das Verhältnis, dass sich die Zeit gefühlt etwa halbiert hat. Auffällig ist auch, dass er im Standby sparsamer zu sein scheint als vorher, aber im Betrieb mehr Ladung verbraucht.

@Nick Star: Ladezyklen hab ich um die 300, also nichts dramatisches. Zustand: Gut. Die Werte passen auch, also dass der kaputt ist würde ich jetzt mal ausschließen.

@bernie313: Die Aktivitätsanzeige zeigt alle Prozesse an und jetzt auf den ersten Blick auch nichts mit überdurchschnittlichem Verbrauch, also halt immer das was du gerade offen hast, spricht gerade eben mein Browser. Was mir aber gerade wieder passiert ist ist, dass sich die Aktivitätsanzeige verabschiedet hat sprich abgestürzt ist. Das ist mir auch schon öfter passiert jetzt unter Mavericks, dass die Systemprogramme, also Festplattendienstprogramm, Aktivitätsanzeige und auch die Vorschau gerne aufhängen oder abstürzen, was vorher meines Wissens nach noch so gut wie nie der Fall war. Wie gesagt auffällig die systemzugehörigen Apps.
Und ich muss zugeben: Ja, ich hab AppCleaner und CleanMyMac schon öfters verwendet. Wusste aber nicht, dass die da Probleme machen würden und hatte auch noch nie ärger damit. Ich weiß aber sehr wohl, dass solche Programme unter Windows gerne ungewünschte Ergebnisse nach sich ziehen und im Extremfall, das System killen.
Was ist denn eigentlich bei Mac das Problem daran?

@XphX: Wie meinst du das, ein frisches System auf eine externe Festplatte installieren? Das wäre mir jetzt neu, dass man von einer solchen booten kann, bzw. das System dort überhaupt installieren kann.


Edit: Und bei 83% heißts jetzt bei mir "3:52 verbleibend" und das ich meines Erachtens einfach zu wenig!!
 
Ich reihe mich gerne in die Heerscharen der MBP-Besitzer ein, deren Akkulaufzeit nach SL in den Keller gegangen ist... Mit Mavericks ist da nichts besser geworden im Vergleich zu ML. Vergesst Clean Install und Konsorten - wer kein aktuelles MacBook besitzt, ist sozusagen gearscht.
 
Da muss ich dir jetzt leider widersprechen, weil ein Freund hat wie gesagt, das direkte Vorgängermodell und bei dem läuft des ding jetzt an die 7 Stunden unter Mavericks. Das kanns eigentlich nicht sein. Und ich hab echt das Gefühl, dass ich mein MBP mit der Zeit ganz schön vollgespamt hab. Das ist ja auch der Grund, warum ich CleanMyMac zu rate gezogen haben. Was ist eigentlich daran so schlecht?
 
Okay, das hab ich seh ich schon ein, dass das nicht das Gelbe vom Ei ist und wirklich viel gebracht hats auch nicht, muss ich zugeben. Aber so AppCleaner löscht doch nur Programme und deren zugehörige Dateien, da seh ich nicht so das Problem. Naja, ist wohl beides nicht die Scherereien wert.

Eigentlich würde ich schon eher zu einem Clean Install tendieren und dann einfach die Finger von dem Zeug lassen. Wie stelle ich so was am geschicktesten an?
 
Bei AppCleaner ist es folgendes Problem, dieses Programm kann nicht alle Dateien löschen, die von Programmen, die per Installer installiert wurden angelegt wurden. Und gerade diese dann übersehenen Dateien können dann zum Beispiel beim Start oder auch beim Herunterfahren oder auch während des Betriebs für Ärger sorgen, da sie im Hintergrund dann amok laufen.(Gerade für Ordnungsfreaks, die gerne alles löschen wollen ist dieses Programm eigentlich ein NoGo, aber dennoch schwören sie darauf, obwohl Restdreck bleibt.
Hier im Forum solltest du Anleitungen finden, wie ein Clean Install am Besten durchgeführt wird.
 
Hallo,
ich hab Mavericks per CleanInstall vom USB-Stick aufm MacBook Pro Late 2008 installiert und profitiere davon nur. Es scheint leistungsfähiger zu sein als ML. Mein Akku hält bis zu einer Stunde länger - obwohl ich laut OS X ihn endlich mal austauschen sollte - und die CPU Temperatur scheint auch kühler zu sein. Sonst hatte ich im Idle-Mode bis zu 70 Grad. Nun sind es 38 - 50 Grad.
Also ich empfehle jedem das Update.
 
Die Aktivitätsanzeige hat unter Mavericks eine neue Anzeige "Energie" bekommen die dir den Energieverbrauch der laufenden Programme auflistet. Vielleicht findest du ja dort den Übeltäter, normal ist das auf jeden Fall nicht. Bei meinem 13" Retina ist die Akkulaufzeit mit Mavericks um über zwei Stunden länger als mit Mountain Lion.

etwas ot, konnte dazu aber noch nichts finden, daher mal hier "dumm" gefragt.
was für eine einheit wird den in der aktivitätsanzeige unter energie angegeben?
 
Meine Akkulaufzeit ist auch deutlich schlechter geworden (gute 2 Std. weniger).

Mir ist aufgefallen, dass Safari fast immer als "App mit erheblichem Energieverbrauch" eingestuft ist (auch bei nur 3 Tabs - keine Videos!).

Ist das bei Euch auch so?
 
Ist nicht der Fall, trotzdem macht der Blick auf die Tankuhrnadel Frust.
 
Bei mir hat ein SMC Reset geholfen. Nun habe ich mit dem Retina wieder 7 Std.

@ maxck: Das mit dem erheblichem Energieverbrauch habe ich auch oft, wenn nur Safari mit 3 - 4 Tabs geöffnet ist.
 
safari hat bei mir auch oft einen erheblichen energie verbrauch (flash nicht installiert),
gelegentlich sogar bei nur einen offenen Tab (z.b. Kicker oder SpOn)
 
So ich wollte mich nur mal melden und sagen, dass bei mir der Clean Install auch einiges gebracht hat. Der Akku hält jetzt locker wieder seine 6 Stunden. Das ist zwar bei mir immer noch nicht mehr als unter 10.8 oder den anderen Vorgänger-Versionen, aber damit kann ich leben.
Anscheinend war das Ding echt ziemlich zugemüllt, wie man es sonst nur von Windows kennt, geht aber auch auf meine Kappe, weil ich oft was herumprobiert hab.

Grüße ElDorado1
 
Moin,

da ist auch augenscheinlich ein Bug in Safari. In der Aktivitätsanzeige sieht man oft einen in rot gefärbten "QT_Server_blablubb-Prozess", der nicht reagieren soll. Den sofort beenden und ggf. Flash-Plugins, und schon wird auch Safari lammfrom.

Ich denke, dass zumindestens der Bug mit dem Quicktime-Prozess bald gefixt wird.
Gegen den Energiehunger von Flash kann man nicht viel machen außer Flash nicht zu nutzen.
 
Zurück
Oben Unten