MacBook Pro geklaut - iCloud sagt "Es wurde ein Ton abgespielt"

macminitosh

macminitosh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2014
Beiträge
202
Reaktionspunkte
28
Liebe Community,

trotz des ähnlichen Themas, welches mir über die Suche angeboten wurde, würde ich aus dem Grund, dass es sich hier um eine andere Problematik handelt, einen neuen Thread aufmachen.

Vor einigen Tagen wurde mir mein MacBook Pro Retina 2017 ohne Touch Bar entwendet. Das Gerät ist per FileVault verschlüsselt gewesen und passwortgeschützt. Ich habe natürlich sofort eine Anzeige erstatten lassen.

In der iCloud habe ich zusätzlich die Optionen "Ton abspielen", "Bei Fund benachrichtigen" und "Gerät sperren" ausgewählt. Bis heute hat sich da natürlich nichts getan, d.h. das Gerät wurde mir als "offline" gezeigt.

Nun habe ich heute eine Email von Apple bekommen (genauer gesagt der Applikation "Find my iPhone"),
die mir mitteilte:

"Ein Ton wurde auf Jans MacBook Pro abgespielt.
Ein Ton wurde am 25. Mai 2018 um 08:35 Uhr PDT auf Jans MacBook Pro abgespielt.
Verwende auf einem iOS-Gerät „Mein iPhone suchen“ oder gehe auf einem Mac oder PC zu icloud.com/find, um weitere Aktionen auszuführen."

Hier ist aber nur vom Ton die Rede. Gehe ich wie von der email empfohlen auf iCloud.com/find, so wird mir das mbp weiterhin nur als "offline" gezeigt. Kein Standort, keine Löschung.

Gibt es hier irgendwas, das ich übersehe? Sollte ich mich beim apple support melden und fragen, ob das Gerät noch andere Aktivitäten zeigt? Dass ich nur wegen des Tones benachrichtigt werde, beunruhigt mich zugegebenermaßen etwas.

Vielen Dank für euren Input!

macminitosh
 
Ich tippe auf einen Fehler. Immerhin hast du dank FileVault nur einen materiellen Schaden und der Dieb nur einen edlen Briefbeschwerer.
 
Gingen die Links wirklich zu Apple?
 
Gingen die Links wirklich zu Apple?

Ja.


kleines Update: Mittlerweile wurde das Gerät im 80km von mir entfernten Pforzheim geortet, der Standort wurde aber heute morgen gesendet und es hat sich seitdem nichts mehr verändert.
Von der durch mich initiierten Sperre ist in der "iPhone-Suche" aber keine Rede.

Irgendwie enttäuschend. Jetzt weiß ich zwar, wo das Gerät ungefähr ist, die Polizei kann aber nichts tun (Mehrfamilienhaus, für das sie keinen Durchsuchungsbefehl erhalten).
 
Irgendwie enttäuschend. Jetzt weiß ich zwar, wo das Gerät ungefähr ist, die Polizei kann aber nichts tun (Mehrfamilienhaus, für das sie keinen Durchsuchungsbefehl erhalten).
Willkommen im Rechtsstaat.
 
Müsste das MBP nicht in einem bekannten WLAN sein, um geortet zu werden?
 
Nein. Der Gastbenutzer ist immer frei. Damit kann der Dieb sich dann mit einem WLAN verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coldplayer
Ahhhhh, ja klar!
 
Also warten bis sich hier jemand aus Nähe Pforzheim anmeldet dem zufällig ein kleines Mißgeschick passiert ist, bei seinem MacBook...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred, Ralle2007, macminitosh und eine weitere Person
Was soll denn Deiner Meinung nach passieren? Eine Hausdurchsuchung bei allen Leuten in besagtem Haus? Das wäre natürlich sehr rechtstaatlich. :jaja:
Ich wollte damit sagen, dass es schon seinen Grund hat, warum es da nicht weiter geht. Auch wenn das für den Geschädigten ärgerlich ist. Das war nicht negativ gemeint. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel
Im anderen Thread findets jeder total normal dass da die Polizei samt Staatsanwaltschaft ein geortetes iPad verfolgt - und hier isses ganz normal dass genau sowas nicht passiert :D

War das MBP denn abgeschalten oder nur im Ruhezustand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre
Ich würde dort hinfahren, möglichst genau gucken wo das MacBook ist. Vielleicht hast ja Glück. Wenn den Sack hast hängst n an seinen Eiern auf.... Sowas klauen ist echt armselig. Von unserer tollen Staatsgewalt brauchst du dir keine Hilfe erhoffen.

Viel Erfolg!
 
Na ja, das ist natürlich besonders "Rechts-
staatlich" nur aufgrund einer Vermutung in ein Haus einzudringen.
PS. Gab ( oder gibt) es in PF nicht einen
Mac Reparaturbetrieb?
 
Also Killswitch einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ich würde dort hinfahren, möglichst genau gucken wo das MacBook ist. Vielleicht hast ja Glück. Wenn den Sack hast hängst n an seinen Eiern auf.... Sowas klauen ist echt armselig. Von unserer tollen Staatsgewalt brauchst du dir keine Hilfe erhoffen.

Viel Erfolg!

Geil lass einen Lynchmob machn! Bin dabei! Ich bring Mistgabeln und Strick. Hast du noch Fackeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boenne1987
Geil lass einen Lynchmob machn! Bin dabei! Ich bring Mistgabeln und Strick. Hast du noch Fackeln?
Naja so war das nicht gedacht, ich würde hinfahren und schauen ob ich möglichst genau den Standort lokalisieren kann. Wenn dem so ist würde ich entweder vor Ort selber handeln indem ich Kontakt herstelle zu dem Kerl oder wenn das nicht klappt holst du die Polizei dazu und erzählst denen das DEIN MacBook dort drin sei und du Hilfe benötigst. Aber so ein Gerät für diesen Preis würde ich mir auf jeden Fall zurückholen wenn ich es schon lokalisieren kann.
 
Zurück
Oben Unten