Macbook Pro geklaut - Fragen hierzu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hifimirko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
519
Reaktionspunkte
108
Hallo zusammen,

bin fast ein wenig untröstlich, Mein sauber gehegtes und gepflegtes MacBook Pro aus 2012 wurde am Samstag bei einem Dämmerungs-Wohnungseinbruch geklaut - Terrassentür aufgehebelt.

Nun habe ich mal folgende Fragen an die Profis hier:

- Das Macbook hatte die neuest Mojave Version drauf und war beim Diebstahl komplett heruntergefahren.
- Ich habe ich ein Alphanumerisches Anmeldepasswort vergeben, was immer nach Hochfahren abgefragt wird.
- Das Macbook hängt am gleichen iCloud Account wie mein iPhone und iPad - Mein Mac Suchen ist aktiviert.
- Das Passwort von Apple ID und iCloud habe ich nach Diebstahl gleich per iPad geändert

1. Frage:
=> Sind meine Daten auf der internen SSD nun sicher durch das Passwort oder kann da jemand relativ einfach ran?
Sind ja auch private Dinge wie Lebensläufe und vertrauliche Excel Tabellen lokal drauf und vor allem auch der icloud Schlüsselbund mit Passwörtern aktiv

2. Frage:
Das alte Macbook hatte immer automatische Time-Machine Backups auf eine WD My Book Netzwerkfestplatte gemacht.
Wenn ich mir nun ein neues Macbook Pro 2018 hole, kann ich einfach per Time-Machine mein Backup zurückspielen ?(so ähnlich wie es ist, wenn man ein neues iPhone aus einem iCloud Backup wieder herstellt)

Einige Passwörter mit hinterlegten Zahlungsdaten wie z.B. Amazon, Paypal, Ebay usw habe ich vorsorglich geändert nun

Was ist sonst noch zu tun?
 
erst mal: ich hoffe es ist bei dem Einbruch nicht allzu viel geklaut und zerstört worden und ihr habt eine gute Versicherung.

Zu den Fragen:

Frage 1:

Erst mal der Grundsatz und eine Anmerkung vorweg:

Es war sehr gut, dass du "Mein Mac suchen" aktiviert hast. Dazu unten mehr.

Dann zum grundsätzlichen:

Ein Anmeldepasswort dient lediglich dazu Accounts voneinander abzugrenzen und bietet faktisch nur Schutz, wenn man sich remote einloggen würde. Bei einem physischen Zugriff auf den Rechner, was bei einem mobilen Geräte wie deinem Macbook der Fall ist, hat das nur sehr, sehr geringe Schutzwirkung, u.a z.B. wird damit der Schlüsselbund und die darin gespeicherten Passwörter / Daten geschützt. Die Daten auf der HD oder SSD sind dadurch keinesfalls geschützt. Der Schutz der Daten auf der HD / SSD kann nur durch Verschlüsselung der Platte, also durch FileVault, erfolgen. Der Dieb kommt an deine Daten also sehr einfach ran, indem er von z.B. einem bootbaren USB-Stick / externer HD startet und dann ganz normal auf die Daten unter seinem Admin-Account zugreift, sprich er kann, wenn er das will, einfach eben jene privaten und vertraulichen Dinge lesen.

Meine Empfehlung ist daher schon seit Langem, FileVault und Find my Mac immer zu aktivieren, auch bei einem stationären iMac. Denn auch der kann bei einem Einbruch geklaut werden. Leider stoße ich damit immer wieder auf Unverständnis in der Art, dass FileVault / Find my Mac doch nur bei mobilen Geräten Sinn ergäbe und so fort. Klar, solange nichts derartiges passiert, ist das egal, aber wehe wenn ...

Zum Schlüsselbund:

Der Schlüsselbund ist mit deinem Passwort geschützt und kann nur dann "geknackt" werden, wenn man mit brute-force-Methoden dran geht. Das wird aber ein Dieb eines MacBooks kaum machen. Dem wird es um den banalen Verkauf deines MB gehen. Zudem ist auch brute-force bei einem einigermaßen guten Passwort immer noch mit echtem Zeitaufwand verbunden.

Dennoch ist es eine gute Idee, dass du bestimmte Passwörter geändert hast.

Frage 2:
Ja, das kannst du.

Zu "Mein Mac suchen"

Über iCloud kannst du einen Rechner bei dem "Mein Mac suchen" aktiviert ist, dazu veranlassen, dass er gesperrt wird, so dass kein Zugriff mehr auf die Platte möglich ist (außer bei einer unverschlüsselten Platte durch Ausbau). Zudem kannst du veranlassen, dass dein Account und die Daten darin gelöscht werden.

Beides würde eintreten, sobald sich der Mac das nächste Mal online verbindet. Hier findest du mehr Infos dazu:

https://support.apple.com/de-de/HT204756

Insgesamt hast du also eine recht gute Vorsorge getroffen und ich wünsche dir, dass alles rund um dieses Ereignis gut ausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, dg2rbf, iPhill und 2 andere
Hallo,

vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort.

Ich werde morgen losziehen, mir ein neues Macbook kaufen, per Time-Machine wieder herstellen und gleich File-Vault aktivieren.

Hab nun fast alle Passwörter geändert..... man sind das viele....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Generell wäre es nicht schlecht nur einen Thread mit demselben Thema zu erstellen, sonst zerfasern sich die angebotenen Lösungsvorschläge doch etwas.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten