MacBook Pro (gekauft April 2008) - Arbeitsspeicher aufrüsten: Wieviel und welcher?

D

DrNibbert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
267
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen!

Ich hab ein MacBook Pro von Anfang 2008 (2,5 Ghz Intel Core 2 Duo, OSX 10.6.8), welchem ich gerne etwas mehr Arbeitsspeicher spendieren will.
Im Moment habe ich laut System-Profiler 2x1GB drin.
Was ist denn das Maximum an Arbeitsspeicher, das mein Mac nutzen kann? Ich finde dazu auf der Apple-Homepage recht wiedersprüchliche angaben (mal steht da maximal 3GB, mal 4GB, mal 6GB, mal 8GB...)
Ausserdem hab ich gelesen, dass man am besten nur 2 gleichgroße Arbeitsspeicher-Bausteine benutzt - stimmt das? (denn damit wären die 6GB-Variante (=4GB+2GB) und die 3GB-Variante (1+2) schonmal raus...)
Welche Ram-Bausteine sind denn dann die besten für meinen Laptop?

Danke für die Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche MBP (4.1 Early2008 2.5GHz 10.6.8) und 4GB von Corsair. Laufen seit bald 4 Jahren problemlos. Maximal möglich sind 6GB. Also 2+4GB. Mindestens ein Modul muss mit 667 MHz getaktet sein. Das Zweite darf dann ruhig ein 800er Modul sein. Zwei 800er laufen allerdings nicht! DDR2 RAM ist leider deutlich teurer als DDR3 RAM.
 
Habe genau dieses MacBook Pro (4,1) mit 6GB RAM (1x Kingston 4GB 667MHz & 1x Kingston 2GB 800MHz) seit über einem Jahr problemlos damit laufen. Der zweite Riegel wird automatisch nur mit 667MHz getaktet, es dürfen nur nicht beide Riegel 800MHz haben, wie schon mein Vorposter geschrieben hat.
Grüsse
Michael
 
Ich habe einen 2 GB Kingston Value 667 MHz und einen 4 GB Corsair 800er drin.
Läuft auch super.
 
Vielen Dank für die Antworten, habe gerade meine 2+4GB Ram-Chips eingebaut und alles läuft einwandfrei! Und das Arbeiten mit Photoshop läuft jetzt wesentlich angenehmen und ohne Ladepausen wenn ich das Programm wechsel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten