MacBook Pro geht beim starten wieder aus

muqq

muqq

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2010
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macuser.de Community,

ich habe heute leider ein sehr unangenehmes Problem mit meinem MacBook Pro(Mid 2010).

Heute Mittag habe ich das neue Safari Update gemacht und habe danach in Bootcamp gebootet. Ich war ca. 2 stunden lang in der Windowsumgebung.
Als ich dann allerdings wieder Lion starten wollte, gab es eine böse Überraschung.

Mein Mac ging normal an, der Graue Bildschirm, das Apple Logo und das drehende Rad, als das MacBook dann fertig gebootet war, funktionierte meine Bluetooth Tastatur nicht mehr.
Also bin ich in die Systemeinstellungen und bekam mit dem Klick auf "Bluetooth" folgenden Fehler: Fehler in den Systemeinstellungen. "Bluetooth" konnte nicht geladen werden.

Also startete ich neu, aber der gleiche Fehler. Habe dann gelesen dass ein PRAM-Reset eventuell helfen könnte. Als ich diesen jedoch gemacht hatte, wollte das Macbook gar nicht mehr booten. Es ging bis zum grauen Bildschirm mit dem Apple Logo dann kam kurz das drehende Rad und das Macbook ging wieder aus.

Ich habe dann alle Geräte abgeklemmt (Externer Monitor und Maus). Aber der gleiche Fehler beim hochfahren.
Dann habe ich versucht mit gedrückter Shift Taste zu booten. Das hat auch funktioniert und er hat einwandfrei gebootet. Als ich dann noch mal starten wollte (ohne Shift taste) ist er nach dem drehenden Rad einfach wieder ausgegangen.

Nun lässt er sich auch nicht mehr mit der Shift Taste booten. Ich weiss nicht mehr was ich noch machen soll : /
Das MacBook funktioniert ansonsten einwandfrei (ich schreibe das hier von diesem Macbook aus unter Bootcamp). Aber er will einfach Lion nicht starten.

Ich hoffe jemand hier hat einen Rat für mich :(
 
Schieb mal die OSX DVD rein, boote diese (beim Start alt gedrückt halten) und prüf damit die Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muqq
Habe die DVD's leider zuhause, bin unterwegs und erst in ca. 1 Woche wieder daheim. Gibt es noch ne andere Möglichkeit die Platte zu checken? :(
 
Wenn er nicht wirklich startet, wird das nichts werden (mit Boardmitteln).
 
Welches OSX ist installiert?
 
Lion mit den aktuellsten Updates. (die Installations DVD's von meinem Macbook pro sind Snow Leopard)
 
Dann Starte mal mit gedrückter alt-Taste und schau, ob du in die Recovery Partition starten kannst.
 
Ok das hat funktioniert. Allerdings sagt er mir beim überprüfen der HDD "Ungültige Datensatzanzahl" und beim reparieren bekomme ich die Nachricht dass es nicht repariert werden kann und ich Formatieren und neu installieren soll.
Also gehe ich mal schwer davon aus, dass ich keine andere möglichkeit mehr habe als das ganze System neu zu installieren? :( Frage mich wie sowas passieren kann...
 
Also gehe ich mal schwer davon aus, dass ich keine andere möglichkeit mehr habe als das ganze System neu zu installieren?

Disk Warrior könnte noch helfen; wird allerdings schwer das zu laden, wenn du keinen zweiten Rechner hast.
Oder kannst du noch in Windows booten?

Frage mich wie sowas passieren kann...

Tja Festplatten und Dateisysteme sind eben nicht unfehlbar; gibt Leute die das noch schmerzlicher als du erfahren mussten (und Monate von Arbeit futsch waren).
Deshalb immer Backup machen und griffbereit haben.
Hättest du ein TM Backup, dann könntest du das jetzt booten, die Festplatte formatieren und das Backup wieder einspielen.
 
Bin gerade unter Windows (auf dem Macbook pro). das funktioniert zum glück noch einwandfrei.
 
Halte mal R beim starten gedrückt. Dann kommst du über das Internet in die Oberfläche die man Normalerweise auf der CD hat. (Kann bis zu 30 min dauern)
 
Wie groß ist denn die Chance, dass es dann wieder geht? ;-)
 
Kann ich dir nicht sagen; weiß ja nicht was beschädigt ist.

Sind denn wichtige Daten auf der OSX Partition?
 
Halte mal R beim starten gedrückt. Dann kommst du über das Internet in die Oberfläche die man Normalerweise auf der CD hat. (Kann bis zu 30 min dauern)

Aber dann komme ich nur dahin wo ich über die Recovery Partition schon war oder? Denn das reparieren der Festplatte hat ja (wie vorhin gepostet) nicht funktioniert :(
 
Ich weiss zwar nicht warum, aber immerhin komme ich mit gedrückter Shift Taste beim booten nun wieder in mein System. Das Problem ist allerdings dass ja kein USB in diesem Modus funktioniert und ich also meine Daten nicht sichern kann :/
 
Zurück
Oben Unten