MacBook Pro geeignet für Informatiker?

D

durcairion

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich brauche dringend Hilfe und den Rat von Macbook und allgemein OS X Benutzern.

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir ein MacBook Pro zu kaufen, da ich soviel gutes über die Qualität gehört habe. Zudem benötige ich eh ein neues Notebook. Ich würde durch die Uni auch günstiger an diese ran komme.

Da ich jedoch noch nie mit dem System gearbeitet habe wäre meine Hauptfrage:

OS X basiert soweit ich weiß auf Unix. Ist es damit möglich, alle "Linux" Programme ebenfalls zu kompilieren/buildn und laufen zu lassen?

Denn ich entwickle für die Uni zur Zeit an einigen kleinen SourceForge Projekten und diese sind eben für Linux. Da ich auf einige davon z.B. ein Serverprogramm auf keinen Fall verzichten könnte, würde mich interessieren ob dies auch ohne Probleme auf einem MacBook Pro laufen würde?

Danke für eure Hilfe im Voraus
 
also die (wirklich extrem stumpfen) c++ dinge, die ich bisher programmiert habe, ließen sich ohne probleme auf beiden Systemen kompilieren.

Im Zweifelsfall kannst du aber auch Linux auf dem MBP installieren, das geht sowhl nativ über BootCamp, als auch über eine virtual machine.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Wie verhält sich so ein System in der VM Geschwindigkeitsmäßig?

Und ist es dann so, dass ich z.B. nur einzelne Applikationen starten kann wie z.B. mit Wine Windowsprogramme unter Linux ausgeführt werden können?

Oder muss ich immer entweder in der VM oder in OSX arbeiten?
 
...mit Linux hat das OSX nicht so richtig viel gemein, denn es gehört zu der "anderen" Unix welt, da es eine BSD Abkömmling ist.

...VMs laufen unter OSX sehr angenehm.
 
die vm wirst du sicher nicht brauchen, aber auch dafür hat das ding genug dampf...

mit mac os x kommste deutlich schneller zum kompilieren als mit allen dusseligen windows dosen mit cygwin.

ich klöppel für mein studium an cpp rum und bin bestens zu frieden.
 
bin Musiker, Programmierer und mache viel Design und game viel.
Cubase, Adobe CS4 Master, 3dsmax, Visual C++, etc...

also ich besitze 2 Systeme
1x 24" Imac 2,8mhz 4GB,
macbookpro 17" mit allem Drum und Dran

PC 1x Quadcore blafasel 4GB mit W7
notebook alienware 17" zum Zocken für unterwegs.

Hatte den Entschluss gefasst mir mal einen MAc zu kaufen wegen des Musikmachens. Das ganze DrumHerum beim mac gefiel mir so gut dass ich mich entschloss nur darauf zu arbeiten. Nach einen halben Jahr Erfahrung kann ich folgendes sagen:

Da kann man sagen was man will, der mac ist und bleibt so eine Art Spieldose, geeignet für normale Anwender die mal einen Brief schreiben, oder in Itunes Ihre Musik verwalten wollen oder Ihr Iphone einstecken und von Iphoto gefragt werden ob man alle Bilder importieren will oder nicht.
Der ganze Emulationskram, (ich habe mir mal parallels gekauft) ist wie bei jeder emu-software eigentlich ein Fake, wenn man professionell arbeiten will. Man sollte sich so etwas gar nicht installieren.

Das Ganze mit dem Mac ist nach meinem Dafürhalten viel Hype und Religon als sonst etwas, aber ich liebe das. Lediglich bei professionellen Musikmachen hat er seine Stärken auf Grund seines Betriebsystems. Dat Ding stürzt einfach nicht ab. Das Design der Hardware ist genial, auch das Monitoring und werde mir auch immer einen mac weiterhin kaufen.

Für alle anderen Bereiche benutze ich nach wie vor den PC mit guten Komponenten. Egal ob zum Gamen, 3dmaxen, adoben oder zum compilieren. Gerade mit w7 hat MS einen Supervorsprung mal wieder. Ist es wirklich genial und macht bisher auch keinen Ärger.

Bei der Software vom Pc habe ich das Gefühl die sind irgendwie näher an der Hardware als beim mac. Besonders die Fremdapplikationen fallen da besonders negativ auf. Habe ich zum Beispiel mit dem Web zu tun, also Serveradministration, kriege ich schon die Krise beim mac weils kein putty gibt und die Shellfernverbindung ist wirklich nicht der Hit gerade bei der Benutzung von MC. Vor allem das Verzeichnissystem ist bei Pc fiel offener und von mehreren Seiten gleichzeitig zu verwalten. Beim Mac ist vieles umständlicher und aber erlernbar. Ich könnte aus Erfahrungsgründen hier noch weiterschreiben, aber das wäre dann auch zu viel.

mein Fazit:
mac:
Iphone, Itunes, ... , Cubase, Logic und alles was Spass macht.

PC:
alles wenn man es professionell nutzen muß und natürlich gamen. Habe mir mal das x11 angeschaut, vergiss es. Kauf dir ein MS Visual Studio.

;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hol dir lieber ein Lenovo Notebook zu einem normalen Preis und schmeiss dir deine Linux Distribution drauf. Bieten besseren Support als Apple zu günstigeren Preisen, denn du zahlst ja nicht das Design mit ;)
 
Kann mir jemand sagen ob Ubuntu nativ ohne Probleme auf einem MBP läuft?

Oder flüssig in der VM? Dann könnte ich auch dort arbeiten und für alles andere eben OS X.
 
Kann mir jemand sagen ob Ubuntu nativ ohne Probleme auf einem MBP läuft?

Oder flüssig in der VM? Dann könnte ich auch dort arbeiten und für alles andere eben OS X.

Läuft bei mir hier in einer VM ... rennt gut ;)
 
Ok dann werde ich den Schritt wagen mir ein MBP kaufen, und Ubuntu in der VM betreiben für die Programmieraufgben. Falls nicht habe ich ja 14 Tage Rückgaberecht.
 
Habe ich zum Beispiel mit dem Web zu tun, also Serveradministration, kriege ich schon die Krise beim mac weils kein putty gibt und die Shellfernverbindung ist wirklich nicht der Hit gerade bei der Benutzung von MC. Vor allem das Verzeichnissystem ist bei Pc fiel offener und von mehreren Seiten gleichzeitig zu verwalten.

Putty? Wofür putty? Das ist doch dieser ssh client für Windows, oder? Also ich greife ja auf Unix-Server und Unix-Cluster ganz einfach mit dem Terminal zu. Du weißt schon, ssh -X user@server ;) Das ist IMHO deutlich einfacher, als erst ein extra Programm installieren zu müssen.

so long
 
Da kann man sagen was man will, der mac ist und bleibt so eine Art Spieldose, geeignet für normale Anwender die mal einen Brief schreiben, oder in Itunes Ihre Musik verwalten wollen oder Ihr Iphone einstecken und von Iphoto gefragt werden ob man alle Bilder importieren will oder nicht.
eine Spieldose mit BSD-Unix :faint:
 
Ich bin am ende meines Informatik Studiums (Technische und Medieninformatik), und habe von beginn an mit dem MacBook Pro meine Aufgaben erledigt.

Java, C, C++, usw usw

Das beste Tool, ist und bleibt TextMate in fast allen belangen:)

Das einzige was etwas problematisch werden könnte, je nach Aufgabenbereich, sind µComputer und NASM bei uns an der FH war das aber meist eh an ein Laborpraktika gebunden, darum hatte ich damit keine Nachteile.

Ich hatte mit einem MAC keine Probleme meine Arbeiten zu erledigen, ich werde nach dem Studium zwar auf ein Thinkpad && Debian wechseln was aber nichts mit dem Job als solches zu tun hat

Hallo!

OS X basiert soweit ich weiß auf Unix. Ist es damit möglich, alle "Linux" Programme ebenfalls zu kompilieren/buildn und laufen zu lassen?


Nicht alle aber viele, man benutzt dafür macports, eine Art Packet-System ähnlich wie apt-get für Linux, ein paar meiner Tools die ich täglich dank X11 oder CLI nutzen kann, sind ... wireshark, nmap, apache2, php5.3

http://www.macports.org/ports.php

hier hast du eine kleine Übersicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin auch Informatiker und programmiere viel. Ich habe keine Probleme unter Mac OS X zu arbeiten. Vorher saß ich vor SUSE, Debian und Ubuntu. Die Umstellung war für mich kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten