MacBook Pro funktioniert nicht mehr

V

Venom89

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Guten Tag erst mal.

Vlt kann mir jemand helfen. Ich besitze ein MacBook Pro (2015) und wollte dieses gestern auf die Werkseinstellungen zurück setzen, um es zu verkaufen.

Ich bootete mit cmd + R ins Recovery-System und löschte dort die Festplatte. Anschließend wollte ich MacOS Catalina neu installieren.
Dies schlug fehl und seitdem funktioniert leider nichts mehr.
Nach dem einschalten komme ich nur noch ins Wiederherstellungsmenü. Die Internet-Recovery hab ich bereits mehrmals probiert und hat auch nix gebracht.
Leider kenn ich mich selber nicht sonderlich gut aus und bin einer Anleitung im Internet gefolgt... Ich befürchte nun, dass ich die SSD gegrillt habe.

danke schon mal für die ein oder andere Antwort.
 
Hi.

Die SSD hast du sicherlich nicht gegrillt. Vermutlich hast du im Festplattendienstprogramm nur ein Volume gelöscht statt die ganze SSD. Du mußt oben links auf "alle anzeigen" gehen und dann die SSD ganz oben auswählen. Dann löschen/formatieren mit APFS (GUID sollte dabei automatisch sein) und dann macOS neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und dg2rbf
Danke für die schnelle Antwort. Also wenn ich auf die SSD ganz oben gehe, kann ich diese nicht mit APFS formatieren. Ich hab’s mal angehängt
 

Anhänge

  • 2E050C64-0930-4E6E-B7F5-5C4E1C2E297B.jpeg
    2E050C64-0930-4E6E-B7F5-5C4E1C2E297B.jpeg
    110,9 KB · Aufrufe: 102
  • 2F12A64B-D825-4E37-999F-102FAF197086.jpeg
    2F12A64B-D825-4E37-999F-102FAF197086.jpeg
    116,3 KB · Aufrufe: 98
Bei der Macintosh HD steht zwar als Format APFS (Case-Sensitive), ist jedoch grau und nicht löschbar.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 91
Installiere das System, das mit dem Gerät ausgeliefert wurde, und überlasse es dem Käufer, dort mit seiner Apple-ID ein neueres System zu installieren.
 
Das Installieren von MacOS Sierra mit dem der Mac ausgeliefert wurde, funktioniert leider auch nicht. Weder über das Wiederherstellungsmenü, noch über die Internet-Recovery.

Wenn ich Neustarten anklicke und gefragt werde aus welcher Volume ich starten möchte, zeigt es mir dort meine Festplatte auch nicht an.
 
Hi.

Die SSD hast du sicherlich nicht gegrillt. Vermutlich hast du im Festplattendienstprogramm nur ein Volume gelöscht statt die ganze SSD. Du mußt oben links auf "alle anzeigen" gehen und dann die SSD ganz oben auswählen. Dann löschen/formatieren mit APFS (GUID sollte dabei automatisch sein) und dann macOS neu installieren.

Hallo,
ich hatte bei meinem Fehler auch nur immer die Mac HD gewählt und diese gelöscht. Seitdem ist ein Arbeiten mit dem Mac unmöglich.
Muss definitiv immer die ganze Platte gelöscht werden wenn das Auslieferungssystem neu installiert werden soll?

Vielen Dank.
Gruß, Tom
 
Das war auch vorher so. Nur vorher musste man nicht erst schwachsinnigerweise die Anzeige umstellen. Weiß der Teufel was Apple da geritten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Geh mal auf Apple SSD SM012... > das sieht aus wie die SSD. Das andere ist ein APFS Container mit den beiden Volumes.
 
Bei der SSD SM012 gibts es unter Format die gleichen wie beim ersten Bild oben, jedoch nicht APFS.
 
Zurück
Oben Unten