Macbook Pro für Studis

Flooo schrieb:
Die Rechnung von ICre ist auf jeden Fall richtig !!

Ein PC Notebook ist doch nach 4 Jahren tatsächlich nur noch eine "symbolische" Summe wert !!!!

Ein Mac Notebook ist nach 4 Jahren oftmals immer noch gut zu verkaufen.

Grüße,

flo

Man darf natürlich nicht "irgendein" Notebook mit einem Apple-Notebook vergleichen. Also ich habe nun doch mal bei eBay nachgeguckt, da ich vor kurzem ein Toshiba Portege bekommen habe, was ungefähr zur selben Zeit wie die ersten iBooks rauskam. Ich spreche also von Geräten mit CD-Laufwerk, 3-6GB Festplatte, 64 - 128MB RAM, 4MB Video-RAM, G3/300 bzw. P3/500...

Frühe iBooks gehen bei eBay für 200 - 300 weg.
Das Toshiba Portege für 200 - 250.
Lombard-PowerBooks auch für über den Daumen gepeilt 300.

Im großen und ganzen kann ich die Aussage des höheren Wiederverkaufswertes in diesem Beispiel nicht bestätigen...

Und mal ehrlich: Ein studentenrabattiertes Apple-Notebook mit Wiederverkaufswert, das jedes Jahr gegen das Top-Modell getauscht wird, zu vergleichen mit einem PC-Notebook deren Wiederverkaufswert mit Null angesetzt wird, ist einfach "unseriös".

Dazu kommt nächstes Jahr noch die Mehrwertsteuererhöhung, die bei jährlichem Notebook-Kauf auch noch mal einen dreistelligen Extra-Betrag ausmacht.

Ach ja, und die durch die jährlich ausgegebenen 400 EUR entstehen natürlich beim Apple-Notebook noch zusätzliche Kapitalkosten.

Wobei: So ernst nehmen darf man das Thema nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
IMatze schrieb:
Also ich weiß nun nicht, ob das hier schon erwähnt wurde (manchmal ist es zu mühselig, sich durch diese ganzen Infos zu wühlen).
Bei Apple on Campus (falls deine Uni mit dabei ist) bekommt man das kleine MacBook Pro für 1850,-
Könntest Du mal bitte nachsehen, was das große Mac Book Pro mit RAM-Downgrade bei AoC kostet? Also das, Welches im normalen Studistore knapp 2300€ kostet.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist ein Freund von mir an einer Qualifizierten Hochschule :)
Flooo schrieb:
Die Rechnung von ICre ist auf jeden Fall richtig !!

Ein PC Notebook ist doch nach 4 Jahren tatsächlich nur noch eine "symbolische" Summe wert !!!!

Ein Mac Notebook ist nach 4 Jahren oftmals immer noch gut zu verkaufen.
Dell und IBM ist ebenfalls enorm wertstabil.
 
Zurück
Oben Unten