MacBook Pro für Pro Logic X... 15" oder reicht schon 13,3" ?

C

Calygo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

also ich bin neu hier ;)

Ich mache ja schon seit einiger zeit Musik mit FL Studio an meinen Windows PC. Nun möchte ich gerne mal ein paar Level aufsteigen und mir ein MacBook Pro zulegen. Da möchte ich dann gerne die DAW Pro Logic X nehmen... Nun weiß ich jedoch nicht welches MacBook Pro 15" oder 13"? 13" wäre natürlich etwas günstiger aber dann aber ich ein bisschen angst das ich am ende enttäuscht werde wenn ich Musik mache. Ich möchte ja das alles ruckel und lag frei ist.
Auf der Webseite von Apple steht als Hardware Anforderung nur 4 GB aber nichts zum Prozessor.
Mein Budget ist relativ egal, wenn ich weniger ausgeben brauch ist das natürlich besser aber nur wenn die Leistung auch stimmt!


Die beiden Modelle die ich rausgesucht habe:

http://www.mediamarkt.de/de/product/_apple-macbook-pro-mit-retina-display-2067680.html

http://www.mediamarkt.de/de/product/_apple-macbook-pro-mit-retina-display-2002523.html

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Logic ist super geeignet für Mehrmonitorbetrieb. Ich kenne da Leute, die haben 3 Stück 27"er dran. Das Programm kann sehr differenziert Inhalte in verschiedener Darstellung gekoppelt oder frei bringen.
Eine 13"-Darstellung ist recht klein. Ich würde aus optischen Gründen den 15er nehmen und sogar über einen Zweitmonitor in 27" nachdenken.
Zur Leistung kann ich nichts sagen. Es kommt darauf an was man macht. Aber man kann Spuren freezen und evtl.auch Teile auf einen Rechenknecht auslagern.
Bei starker Sampleschupserei könnte man über eine SSD nachdenken.
Es wäre mir neu wenn MediaMarkt günstige Angebote hätte.
(Vielleicht kommt ein Schüler/Studentenrabatt in Frage?)
Logic über rabattierte iTunes-Karten bezahlen spart da nochmal leicht 20%.
 
Hol Dir ein gut ausgerüstetes 13" und steck das gesparte Geld in zwei Monitore mit 2560x1440er-Auflösung, die Du in Daisy-Chain hintereinander hängen kannst. Rechenleistung des 13er sollte für Logic voll ausreichen. Es sei denn, Du kannst irgendwo günstig ein 15er mit der für Dich genehmen Ausstattung schießen – der Quadcore-i7 dürfte da einiges bringen.

Was den Monitor angeht: Ich habe zeitweise mein 15er ohne zusätzlichen Monitor genutzt und ich texte nur. Richtig Freude macht das aber nicht, weil der selbst mit zweithöchster Skalierung (1650x1050) extrem wenig Platz hat. Mehr schafft das 13er gar nicht und es wird dann auch schon arg klein. Bei mir speziell hat es zusätzlich für ordentlich Nackenschmerzen gesorgt. Besser externen Bildschirm dran und Notebook-Betrieb nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

EDIT: Günstige Macs gibt's immer mal bei Cyberport in den Discount-Angeboten.
 
Also 2 Bildschirme brauche ich nicht... Der Sinn eines Laptops ist es ja mobil zu sein und kein platz zu verschwenden.

Dennoch Danke :)
 
Zurück
Oben Unten